Lion lädt keinen GraKa-Treiber, hängt bei "DSMOS has arrived"

  • Hallo,


    ich habe ein Problem beim Booten von Lion.




    Leider sieht es so aus, dass OS X gar nicht erst zur Installation kommt, weil mein Notebook bei "DSMOS has arrived" hängen bleibt. Danach passiert nichts mehr (weder HDD, noch USB Stick-Zugriff).
    So weit ich weiß, wird danach i.d.R. der Grafikkartentreiber geladen, doch dies scheint hier nicht möglich zu sein... jedoch sollte es ja eigtl. mit VESA-Treiber laden können, oder nicht?


    Ich habe genau dieses Notebook: http://h10010.www1.hp.com/wwpc…4354-4247579-4300982.html
    -- dv6-3103eg
    -- Core i3-370M
    -- 4GB RAM
    -- HD Graphics GMA 5700, diese scheint nur geladen zu werden, auf die
    --- ATI Radeon HD 5470 kann wohl während des Bootvorgangs auch noch gar nicht zugegriffen werden


    Kann mir jemand helfen? Habe übrigens den Golden Master.
    Vielen Dank im Voraus!


    Freundliche Grüße,
    Keyno

  • Danke für die Antwort.


    Im BIOS habe ich keine Option für die Grafikkarte (gar keine, sehr eingeschränkt).
    Und mit externem Monitor ändert sich nichts (per VGA, HDMI geht sowieso nur über die ATI GraKa).


    Habe bereits auch GraphicsEnabler=yes probiert, keine Änderung.

    Einmal editiert, zuletzt von Keyno ()

  • Hmm, also fakesmc muss er eig. schon laden, schließlich heißt es ja "DSMOS has arrived" -> fakesmc hat seinen Dienst erfüllt.


    Jedenfalls habe ich ja auch die Extensions.mkext von Mald0n, und diese scheint ja sonst bei fast jedem sehr gut zu funktionieren.


    Hab meinen USB-Stick grad nochmal formatiert, für n Bild dauert s noch bisschen :)


    Danke nochmal!


    Edit: Ach ja, weder "-v -f", noch "-v -x" funktionieren (genau das gleiche).
    Ich muss übrigens als Bootargument immer cpus=1 angeben, da ich sonst ne Kernel Panic kriege.

  • Zeigt er dir irgendwelche Infos bzgl. deiner Grafik (ATI) während des Bootens an? (Stichwort: FakeSMCPlugins), bzw. hast du schonmal ATY_init und/oder den exoticPatch von netkas probiert?


    Ich denk auch, dass er die FakeSMC lädt (kannst du aber leicht überprüfen: zeigt er ganz zu Anfang des Bootvorgangs an, direkt nachdem Kernel), ich tippe mal ins Blaue auf ein Problem mit den Treibern für die Grafikkarte.


    Wenn du ganz mutig bist, könntest du auch mal im Singleuser (-s) starten und Intel- und ATI kexte aus /S/L/E löschen, die /S/L/Extensions.mkext löschen und sehen, ob er dann hochkommt. Dann hast du zwar weder Auflösung, noch Beschleunigung, aber du weisst, wonach du suchen musst und kannst erstmal arbeiten ...

  • Hi


    trage mal die ID von der ATI in die ATIRadeonX3000.kext und ATI5000Controller ein.


    Welchen Bootloader nimmst du ?


    Nimm den von Multibeast und aktiviere den GraphicsEnabler.

    Gehäuse: Mac Pro 2008
    Mainboard: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3
    CPU: Intel i 7 2600k 3500MHZ
    Grafikkarte: AMD ATI 5750 1GB per DSDT :hurra:

  • Danke für den Tipp! Ich sitz schon den ganzen Tag dran :D


    Ich habe auch die Versionen von netkas probiert - leider absolut keine Veränderung. Der Thread mit den Pavillions ist echt nett, doch leider funktioniert davon gar nichts für Lion.. (PowerManagemant panict gleich (logisch, AppleIntelCPUPowerManagement.kext ist nicht dabei), obwohl ich cpus=1 setze).


    SMBIOS scheint einen großen Unterschied zu machen. Mit MacBookPro6,1 und MacBookPro8,1 wird immerhin etwas initialisiert, jedoch nur ein Haufen Streifen, von denen die Hälfte nach 10 Sekunden verschwindet. Der ext. Monitor erhält nach wie vor kein Signal.


    Nun gut, also die Device ID rauskriegen. Wie? Am besten mit ner Linux Live Distri, oder? Was besseres fällt mir dabei nicht ein, in OS X komm ich schließlich nicht..


    Freundliche Grüße,
    Keyno

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt