Sound Acer Aspire 5742Z ALC272

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich verzweifle ....

    Habe hier ein Acer Aspire 5742z mit einem ALC272 (laut anderer Foren)

    Egal was ich versuche ich bekomme einfach Kein Audio/Micro zum laufen.


    Habe schon AppleHDA gepacht , Voodoo2.8.2 installiert verschiedene Inject versucht nix funktioniert.

    Hoffe jemand kann mir Helfen


    PS Die config und der kext ordner sind etwas durcheinander ( eig erstellt für z270 funktionierte Testweile aber am 5742z)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • So erledigt. applehda.kext löschen aus System/library/Extension und in den Clover/kext/other ordner die aktuelle voodohda.kext einfügen .

    Nun den Paketinhalt der Voodoohda.kext anzeigen lassen und die dort befindliche info.plist mit dem text editor bearbeiten .

    Den <key>IOPCIClassMatch</key>

    zu IOPCIPrimaryMatch ändern.

    Den dazugehörigen Wert <string>0x04020000&amp;0xfffe0000</string> so bearbeiten -> <string>0xDeviceidVentorid</string>( zb <string>0x3b568086</string>(alc272)).

    Zu finden sind diese mit dem Program DPCIManager.

    CPU: AMD Threadripper 1900X
    Grafik: Sapphire Vega 64 Nitro +
    Mainboard: Asrock X399M Taichi
    RAM: 32 GB Kingston Hyper X 3600 CL17
    Festplatte: 500GB MX500
    Betriebssystem: Mac OS X 10.15.6

    Bootloader: Opencore 0.5.9






  • Marcy20

    Hat den Titel des Themas von „Sound Acer Aspire 5742Z ALC262“ zu „Sound Acer Aspire 5742Z ALC272“ geändert.