Lenovo X230 & BCM94352HMB

  • Ich muss diesen Thread leider etwas abändern, da ich neue Erkenntnisse habe.


    Ursprünglich hatte ich festgestellt, daß sich die BCM94352HMB nicht richtig in Windows 10 installieren ließ.
    Nun weiß ich mehr...


    In meinem X230 ist eine Bluetoothkarte von Lenovo verbaut. Witzigerweise mit dem gleichen oder ähnlichen Chipsatz, wie auf der BCM 94352HMB. Beide Zeigen den Chipsatz 20702A an.
    In Windows scheinen es deswegen wohl kompatiblitätsprobleme zu geben. Wenn ich die original Lenovo-Karte ausbaue und nur die BCM94352HMB drin lasse, verschwinden beide Bluetooth adapter komplett.
    Selbst in OSX ist die Bluetoothhardware komplett verschwunden. Es scheint so, als wenn das X230 Bluetooth komplett deaktiviert, wenn man den originalen Adapter entfernt.


    Ist eigentlich auch alles kein problem. Wifi über die BCM94352HMB und Bluetooth halt über die originale Lenovo-Karte.


    Einziges Problem ist nur Win10, mit dem Bluetooth der BCM94352HMB. Da wird dann halt der Fehler Code 10 angezeigt.
    Kann man das irgendwie vernünftig lösen?

  • Verkauf die teure BCM94352HMB und kaufe eine günstige BCM943224HMS. Wlan ist das gleiche und du hast nur einmal Bluetooth im Laptop.


    https://www.aliexpress.com/ite…528cdb5&priceBeautifyAB=0

  • Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber das dauert dann wieder ewig. Außerdem bekommt man die Karte relativ schwer verkauft.


    Ich teste noch etwas in Windows. Wenn ich die originale Karte einfach im Gerätemanager deaktiviere.


    Komisch ist nur, daß garkein bluetooth läuft, sobald ich die originale ausbaue.


    EDIT



    Ich habe im Netz jetzt die Info bekommen, das das X230 nur mit dieser Bluetooth-Daughter-Card funktioniert. Combocards funktionieren anscheinend nicht.


    Gibt es denn auch eine reine WLAN-Karte für OSX die AC kann?


    Nicht daß die 300 M/Bits nicht reichen würden. Nur aus reiner Neugier.