Nach Cleaninstall ist die Festplatte nicht zu finden

  • bei mir auch nicht.
    Hast du das gleich Problem? Nicolaf?

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Entweder habe ich aus dem falschen ROM extrahiert oder der Patch ist kacke. :D
    Muss jetzt erst mal mit den Hunden laufen und kann erst später weiter machen, wer hat welches ROM geflasht und sind AppleALC-ozm und Lilu aktuell?
    Als Alternative den Property Injektor Kext mal die Layout ID eingetragen und zu den anderen Kexte legen und Neustart machen.

  • Als Alternative den Property Injektor Kext mal die Layout ID eingetragen und zu den anderen Kexte legen und Neustart machen.


    würde ich gerne versuchen. Doch scheitere ich schon an dem Auffinden des Kextes...sorry
    und wie das mit der LayoutID funktioniert ist mir auch nicht soooo klar

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Werde ich gleich mal machen. Doch vorab nochmal zu dem Bootproblem:
    Wie ich inzwischen feststellte, wird die Eingabe:
    fs5> bcfg boot add 5 fs5:/system/Library/Coreservices/boot.efi "High Sierra"


    beantwortet mit:


    Target = 3
    bcfg: add boot option as 5


    Das klingt doch schon mal ganz gut. Zumal mit : bcfg boot dump: o5: High Sierra
    also meine SSD hinzugefügt wurde. Und nun das Problem: Diese Eingabe wird nicht abgespeichert und geht verloren! Weder der einfache Neustart, noch Reset mit cmd, alt,p,r bringt was. Immer ist der Eintrag futsch und ich finde die SSD nicht im Bios zum Starten. Was kann ich da tun?




    So und hier das Foto:

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

    3 Mal editiert, zuletzt von FivePipes ()

  • Lass uns bitte mal was probieren.
    Hast du einen leeren USB Stick zu Hand (FAT32 mit Namen ESP oder Wurst :D ), dann entpacke das Archiv darauf und boote mit der F12 Taste davon, du solltest einen High Sierra Eintrag finden und davon booten können.


    Dateien

    • Archiv.zip

      (2,37 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schei..e ich bin zu blöd das Bild einzufügen.


    Ich teste das mit dem USB Stick mal aus



    Das Booten klappt mit dem Stick. Doch kann ich es irgendwie abspeichern? so dass ich automatisch in HS komme?



    8086 1E20 1458 A002 Intel Cooperation Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller


    Da ich das Bild nicht reinbekomme (Peinlich) habe ich mal abgeschrieben was zu sehen ist

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

    4 Mal editiert, zuletzt von FivePipes ()

  • Das ist rEFInd und nennt sich (auch) Bootmanager, die defaults.plist auf dem USB Stick knipst das Ozmosis Theme aus so dass die eigene GUI erscheint, ist zwar nur temporär aber immerhin kannst du damit dein High Sierra booten.
    Ich persönlich habe keine Ahnung warum der EDK-Shell Eintrag nicht bestehen bleibt, wäre dann die nächste Baustelle neben dem Sound Problem, übrigens wo bleibt der Screenshoot damit wir mit dem PropertyInjektor.kext (weiter)arbeiten können.

  • Sag mir wie ich den Screenshot als Bild einfüge. Bin zu blöd und finde die url nicht. habe gerade im letzten Beitrag abgeschrieben was drinsteht.

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Klappt nicht mit dem Sound. Keine Änderung....

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • jupp, nix dran geändert. Nur in die EFI unter Dawin, Ext, Com AppleOZMnebst Lilu und nun den Prop.kext gelegt



    übrigens klappt das Booten neben dem Stick (Vielen Dank dafür!!!) auch, wenn ich mit meiner Sierra Version unter Startvolumen High Sierra anwähle. Dann aber auch nur ein mal.

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • checked! War angeschaltet!

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)