Neuer USB 3 Stick läuft nur mit 480Mbit/s

  • Moin!


    Bisher habe ich einen 4 Jahre alten SanDisk Extreme USB 3.0 benutzt. Der wird auch korrekt mit 5Gbit/s erkannt.


    Vorgestern habe ich meinen neuen SanDisk Extreme Pro bekommen mit USB 3. (Auf der Verpackung steht irgendwas von 3.1, aber eigentlich sollte es von den Daten her 3.0 sein).




    Im Systembericht wird der neue nur mit 480Mbit/s erkannt und auch Kopiervorgänge bestätigen ca. 42MB/sec. Der alte Stick wird mit 5Gbit/s angezeigt und schafft auch gute 100MB/sec.


    Den neuen Stick hab ich gestern mal an einen Windows PC angeschlossen (Z270 - Kaby Lake), da läuft er mit USB 3.0 und schafft über 300MB/sec.



    Woran kann es liegen, dass er bei mir nicht mit voller Geschwindigkeit will? Kann ich da irgendwas debuggen oder im BIOS mal ausprobieren?


    Grüße,
    Jemue

  • Es fehlt vielleicht die USB 3.0 Unterstützung, eventuell mal prüfen ob die Möglichkeit besteht da per Kext nachzuhelfen.

  • Und wieso geht der andere Stick dann?


    EDIT: Hab nun 2 mal neu gestartet und immer mal wieder an- und abgesteckt und nun läuft's. 400MB/sec read, 320MB/sec write :)

    Einmal editiert, zuletzt von jemue ()

  • Komische Sache, vielleicht wurde die Hardware nicht korrekt erkannt?

  • Hast du den usbinjectall.kext drin?

  • Nein, das System ist weitestgehend Vanilla.

  • Dann mounte mal deine EFI mit dem Clover Configurator und lege den Kext aus dem Anhang in EFI/Clover/Kexts/Other ab, gefolgt von einem Neustart ... und anschließend die Kopiervorgänge neu testen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt