Non K-CPU Overclock bootbar ?

  • Hallo zusammen, ich habe mir ein neues "Spielzeug" gegönnt.... und möchte daraus einen Hacki machen mit dem akt. Sierra 12.5 !
    Die HW:
    GA-Z170-HD3-DDR3
    Intel i3-6100
    Nvidia Geforce 660
    4x4GB DDR3
    Samsung SSD-120GB
    Boot-Loader ist Clover 4077


    Alles unter "Default-Einstellungen" installiert, finalisiert.... läuft alles prima.
    Nach etwas rumstöbern im Netz kam mir die Idee die Non-K CPU etwas zu übertakten.
    Was auch mit Windows 10 prima läuft.... 4,5 GHz stabil.
    So nun habe ich einfach die vorher installierte SSD mit OSX-12.5 hergenommen und möchte davon starten......
    Pustekuchen, kommt garnicht weit.... ich mache mal ein Bild und stelle es rein...
    Aber vielleicht die Grundsatz-Frage: kann das überhaupt laufen (Fake-CPUid habe ich eingetragen 0x0506E3)
    Kann mir bitte jemand einen Tip geben wo ich da ansetzen könnte, um diese übertaktete Maschine zum laufen zu bringen ??


    lg
    Harry&Sally ;)

  • also zum thema blck overclocking möchte ich was Zitieren und zwar von hier : klick


    für gewöhnlich sollte ein overclocking mit entsprechender SSDT aber möglich sein.
    die Grafik soll damit laufen:
    ig-platform-id=0x19120000
    in verbindung mit:


    da mir aber ein Skylake-System Fehlt kann ich da nichts verbindliches zu sagen, außer dass es builds mit der CPU definitiv gibt.

  • wie soll ich eine SSDT erstellen, wenn sich das System nicht starten lässt....
    zum Thema OC solltest du dich mal "neu informieren" was geht, oder was nicht, war auch gar nicht mein Anliegen,
    die interne GraKa muss man sowie so deaktivieren ...... siehe oben, externe Graka ist eine Nvidia 660.

  • Dann mal zum Thema Bzw zu deiner Themenfrage:
    ja eine non-k CPU kannst du in OS X genau so gut Booten wenn sie übertaktet ist.


    bitte versuche mir nichts zum overclocking zu erklären. Das mache ich seit gut 10Jahren mit meiner Hardware und baseclock übertakten ist auf Dauer Gift für Hardware
    genau so wie damals fsb
    war auch nur ein netter Hinweis meinerseits ;)

  • Ok , dann sind wir wieder beisammen..... nur wie kann ich das Dingen booten....
    ich habe inzwischen nochmals im Bios alles auf "Default" gesetzt, damit läuft der i3 6100 mit der installierten Version !
    Dann habe ich ein Shell-Script gefunden zum erstellen von SSDT.aml (von Github)... kommt aber am Schluss die Meldung :::Error: Unknown processor model ...
    Aborting ...
    Done
    Das gleiche erhalte ich mit meiner "Produktiv-Maschine",,,,siehe Signatur
    Ergebnis :
    booten mit normal-Takt geht :)
    booten übertaktet geht nicht :(

  • einmal schritt für schritt:
    1. System per dafault bootet (IGPU wahrscheinlich aus?)
    2. BLCK overclock und er bootet nur noch windows?


    bei der ssd handelt es sich um eine SATA oder?


    Was ist, wenn du nicht auf die vollen 4,5ghz gehst?


    in deiner config.plist steht schon was von ssdt.aml wo hast du die her? ist die existent?
    Drop P & C States wäre aber schon mal richtig


    Code
    1. <key>LoadVBios</key>
    2. <true/>


    Läuft die 660 nicht ohne vbios?


    Code
    1. <key>DropOEM_DSM</key>
    2. <dict>


    sollte man lieber in einer ordentlichen DSDT machen (die ebenfalls in der config.plist angegeben ist. existent?)


    Code
    1. <key>XMPDetection</key>
    2. <string>Yes</string>


    wichtig und richtig


    Code
    1. <string>boot.efi</string>
    2. <key>DefaultVolume</key>
    3. <string>120GB</string>


    passt nicht zur aussage 256 ssd

  • Upps, das mit der Größe der SSD, habe ich mich vertan, meine Bastel-SSD hat nur 120 GB, aber daran sollte es nicht liegen.
    -SATA ist richtig.
    -Windows-Boot läuft super mit BLCK (oc 120)
    -mit DSDT bin ich nicht firm genug, da traue ich mich nicht ran
    - IGPU disabled (ist Pflicht)
    - ich habe keine SSDT.aml am Start


    wie schon erwähnt, ist reine Bastelei( macht doch Spass)
    nur wenn es nicht geht..... dann eben nicht.
    wenn man auf youtube nach 8auer sucht, findet man m.M. einen sehr kompetenten jungen Mann, der
    Ahnung hat von OC.....in den Sky-Lake-Prozessoren steckt wohl viel Potential drinnen .
    Aber halt alles auf Windows-Basis.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt