Danke für Lösung: Kein Ton / Audio nach Update auf Sierra

  • Hi,


    ich bin totaler Hackintosh/ Clover -Neuling im Board hier und wollte mich an der Stelle nur kurz bedanken!
    Ich lese schon eine ganze Weile stumm mit und bei all den kleinen Macken haben mir die Threads häufig geholfen.


    Daher hoffe ich das hier hilft ebenfalls dem ein oder anderen, der wie ich ein Audio-Problem nach dem Update auf Sierra hatte: Der Ton war bei mir komplett weg, unter Systemeinstellungen wurde nicht mal mehr ein Ein- und Ausgabegerät angezeigt.


    Nach dem ersten stöbern hier im Forum hatte ich es mit der audio_cloverALC-120_v1.0d.command versucht:
    Zuerst per EFI_Mounter_v3 die EFI gemounted, dann die audio_cloverALC-120_v1.0d.command aktiviert.
    Lief auch ohne Fehlermeldung durch, aber nach einem Neustart war immer noch kein Ton da ?(


    Daraufhin hatte ich noch einiges ausprobiert, aber letztendlich hatte ein Tip hier betreffs des Toledo Patch geholfen:
    Ich hatte die beiden enthaltenen SSDT--.aml hier in EFI/CLOVER/ACPI/patched/ gepackt:


    https://github.com/toleda/audi…/ssdt_hdef-1-100-hdas.zip
    https://github.com/toleda/audi…_hdef-1-no_ioreg:hdef.zip
    Und endlich gab's wieder Ton! Ich weiss leider nicht mehr welcher Foreneintrag es genau war wo der SSDT Patch erwähnt wurde.
    Daher auf dem Weg nochmal danke dafür!


    LG

  • Ich sage mal im Namen des Forums:
    :gern:
    Und nebenbei noch herzlich Willkommen im Forum... :)


    Es wäre spannend zu wissen, mit welcher Hardware du dich auseinander gesetzt hast.
    Der Hinweis auf das eingesetzte Script verweist leider nur auf ein Skylake-System... :)


    Würdest du bitte deine Hardware-Daten entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen?
    Damit wäre eventuell auch noch ein anderer, weit einfacherer Weg möglich gewesen... ;)

    Gruß
    Al6042