Sierra 10.12.4 Clover boot / Realtek ALC 892 Sound

  • Hallo Leute,


    Ich bin seit kurzem neu hier in der Runde und habe mir vor ein paar Tagen Sierra auf meinen Skylake PC gepackt mithilfe der Anleitung von Ralf. . Es hat auch alles soweit funktioniert. Die Install-Datei habe ich mir von einem Original-Mac auf einen Stick ziehen können, allerdings musste ich die Unibeast-Methode nehmen, da der Mac das Diskmaker bzw. das Tool worauf Ralf verlinkt nicht funktionierte.


    Achse, hier noch die Angaben zu meinem System:


    OS: Sierra 10.12.4


    Motherboard: MSI B150m Mortar


    CPU: i 5 6600k


    Grafik: Intel HD 530


    RAM: 16 GB DDR4


    Laufwerke: Samsung 840 Pro SSD (Boot / OS X)


    ST3000DM001 (Datengrab)


    Als Clover habe ich dann Version 2.4k_r4049 genommen. Jetzt zu meinem Problem:


    Das OS startet zwar von der SSD, jedoch nicht immer auf anhieb. Oft brauch ich bis zu 6 anlaufe bis er durchstartet. Die vorherigen Bootversuche enden immer mit dem Verbotenzeichen. Jetzt wäre die Frage, wie ich da am besten vorgehen kann damit er ohne Probleme direkt von der SSD bootet.


    Ich habe zwar hier viel gelesen, dass man einiges mit dem Clover Configurator einstellen kann, aber so richtig steige ich da auch noch nicht hinter, da ich in diesem Fall nicht weiss wo ich das ansetzen kann. Sofern ich von meinem Datengrab nicht booten möchte, kann ich doch auch die EFI-Partition davon löschen, oder?


    Die Grafikprobleme, was das flackern angeht und die Hardwarebeschleunigung habe ich denke ich mal in den Griff bekommen. Es steht zwar unter “Über diesen Mac“ eine HD7000 mit 1536 MB, aber soweit ich das gelesen habe. Ist das nur namentlich falsch angegeben.


    Und wo ich schon mal dabei bin :-) , ich komme mit der Einrichtung des Onboardsounds nicht zurecht.


    Wenn ich den Onboard-Sound wie unter dem Link github.com/toleda/audio_CloverALC beschrieben ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldung im Terminal:


    Error: no IOReg/HDEF; BIOS/audio/disabled or ACPI problem


    No system files were changed


    Liegt das womöglich, daran, dass es die EFI-Partition in FAT32 ist?


    Über eine Hilfestellung wäre ich doch sehr dankbar.


    Gruß,
    BJ-DoubleU


    PS: Meine config.plist habe ich in Anlage beigefügt

    Dateien

    • config.plist

      (9,32 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die config.plist ist im Eimer. Nimm eine aus der Anleitung und halte dich daran. Tomaten-EFI-Ordner löschen und neu machen wie beschrieben.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Quatsch läuft doch die Config.plist


    benutze den AppleALC und lass die Finger von Commandbefehle die die AppleHDA patschen.

    Dateien

    • config.plist

      (6,1 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @rubenszy
    deine config.plist ist ja auch komplett anders.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • nein das ist die config von ihm, da waren nur ein

    Code
    1. <array>

    zu viel am falsch Platz.

  • Es hat funktioniert :danke:


    Was an meiner Config.plist oder dem ganzen EFI Ordner zerschossen war, weiss ich nicht. Das ist mir zu hoch ?(


    Dieses zuviele array habe ich nicht finden können@ rubenszy. Habe auch versucht von der config.plist zu booten und ging komplett schief. Scheint wohl doch eine andere gewesen zu sein ;-)


    Naja, ich bin dann doch mal Ralf´s Weg gegangen und habe nach seiner Beschreibung Clover neu installiert. Allerdings musste ich den USBinjectAll.kext weg lassen, da ich sonst im Login-Screen kein zugriff auf die Maus bzw. Tastatur habe.


    Alles andere funktioniert wie vorher. Jetzt konnte ich auch den Onboard-Sound wie oben beschrieben installieren und siehe da, mein Hacki spricht zu mir :)


    Jetzt mach ich noch ne Sicherung und dann gehts über zum Feintuning :D , wobei ich da jetzt schon eine Frage habe @ Ralf


    Vorher habe ich nach der Volume-Auswahl das Apple-Logo mit Ladebalken gehabt und jetzt spult er da diverse Zeilen runter, mit den Treibern die er lädt usw. und das Logo mit dem Ladebalken kommt erst später. ich gebe zu, es ist nur ein Schönheitsfehler, aber kann man da was drehen, dass direkt der Ladebalken angezeigt wird?

  • Nur in der config.plist das -v
    löschen. Ich boote lieber so, aber soll jeder selbst wissen.
    Die plist kann man auch mit dem Clover-Configurator ändern.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nur in der config.plist das -v
    löschen. Ich boote lieber so, aber soll jeder selbst wissen.
    Die plist kann man auch mit dem Clover-Configurator ändern.


    :danke2: , so Backup ist gelaufen, jetzt gehts zum Feinschliff über

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt