macOS Sierra R9 390 SMBIOS & VBIOS Experten gesucht

  • Wenn ich einen Monitor an die iGPU anschließe und den anderen an die R9, kommt an dem Monitor mit der iGPU dieser blinkende Balken.



  • So hab jetzt am MacBook Pro Clover aufn Stick installiert. Leider das selbe. Stecke fest beim Installationscreen.

  • Brauchst du unbedingt OS Sierra? Bei mir hat es mir El Capitan problemlos funktioniert die Installation durchzuführen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So und es geht lustig weiter. Nach 10-20 Versuchen klappt es und ich komme rein aber komme dann nicht mehr weiter. Ich habe 2 Festplatten: 1. SSD mit Windows wird nicht für MacOS genutzt 2. Platte mit Spielen/Programmen drauf. Platte 2. hab ich da es eine komplette Partition war, verkleidet so das ich eine 700 GB Partition hab für die Spiele und unter Windows 10 hab ich die 2. Partition ein Volumen zugeteilt aber nicht Formatiert. Sobald ich jetzt aber probiere die 2. Partition auf der Platte die ich mit Windows 10 erstellt hab und die ein komplett leeren Volumen beinhaltet auszuwählen, funktioniert es nicht. macOS lässt mich das Volumen nicht in ihr Format formatieren.


    Ich hab zwei verschiedene Dinge jetzt ausprobiert: 1. Die Partition ohne ein erstelltes Volumen zu nutzen = Nicht funktioniert. 2. Die Partition ein Volumen zugewiesen (alles unter W10) aber nicht formatiert = Nicht funktioniert. Jetzt will ich Aktuell Probieren sie in exFat zu formatieren und zu sehen ob ich sie dann unter macOS als Installations-Partition nehmen kann.


    EDIT: exFAT hat auch nicht geklappt. Ich kann auch nicht mehr, gehe jetzt noch ein paar Stunden schlafen.


    Bitte wenn ich was total falsch mache, helft mir. Ich versteh nicht wieso das nicht klappt.


    4 Mal editiert, zuletzt von THack87 ()

  • Sieht soweit gut aus, ich würde die SSD mal abklemmen, damit es mit Windows keine Probleme später beim Booten gibt. Du hast ja auf dem Bild die richtige Partition schon ausgewählt. Dort gehst du oben auf "löschen", hier wählst du als Format Extended (journaled) aus und bei Schema GUID. Dann kannst die Partition auch auswählen und darauf OS Sierra installieren.

  • @Xandrocks
    Keinen Monitor an die AMD anschließen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok, ist gemacht. Da ich ja sozusagen "blind" boote, drücke ich dann irgendwann mal Enter um OS X aus dem Clover Bootmenü zu booten. Dann ist oben links in der Ecke wieder dieser blinkende kleine Balken.

  • Leider funktioniert ausgerechnet das nicht. Jedes mal kommt eine Fehlermeldung.


    Wenn ich es probiere passiert Folgendes:



  • Steck für diese Akton einfach das Monitorkabel an die IGP


    @THack87
    Bilder bitte unter Erweiterte Antwort hochladen. Bitte keinen Filehosting benutzen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ich habe momentan nur den Monitor an der iGP hängen. Aber ein Bild kommt trotzdem nicht.

  • Dann baue die AMD aus ->für die Einst.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also mit der r9 ausgebaut bekomme ich ein Bild von der iGP, er bootet dann auch ganz normal.

  • Ist das ganze denn überhaupt möglich was ich vorhabe? Bin grade leicht am Verzweifeln.

  • @THack 87
    Zum verzweifeln ist es noch zu früh :) Schonmal geschaut ob du zu deinem Problem was im Forum oder Netz findest?


    @ralf.

  • Hab jetzt den Trigger gezogen und schnell meine andere 1 TB Festplatte eingebaut. Nun läufts :)


    Jetzt überlege ich bloß grade wie ich meine W-Lan Karte zum laufen kriege. Handelt sich um eine Gigabyte WB867D.
    Falls dafür auch jemand noch Tipps hat gerne melden :)

  • @Xandrocks Poste jetzt noch einmal den Link zur Seite 1- > macOS Sierra R9 390 SMBIOS & VBIOS Experten gesucht

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ich habe in Clover Bootloader bereits alles eingestellt, hatte ja nicht geklappt.

  • Dann lad mal den EFI-Ordner hoch unter Erweiterte Antwort (aber ohne den APPLE-Ordner).
    Und das hier

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So hab bisher alles zum laufen gekriegt. Jetzt natürlich die Grafikkarte die noch vernünftig laufen muss...


    Kann man nicht die OnBoard Grafikkarte vom Motherboard nutzen als Vortäuschung oder funktioniert das nicht?


    Und wenn nicht... ich hab noch einen GANZ alten Rechner aufn Dachboden stehen von 2006. Der hatte eine ATI Grafikkarte wenn ich mich recht erinnere.
    Würde es mit der auch gehen?

  • ne zu alt.
    Nvidia ab 8000erReihe
    AMD ab 4000er

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -