Grafikkarte wechseln, von Nvidia zu AMD, wie?

  • hallo,


    trage mich mit dem Gedanken, zukünftig womöglich von meiner GTX960 auf eine AMD RX480 zu wechseln.
    Nicht, dass ich jetzt nicht zufrieden wäre mit der Nvidia, aber wenn Apple zukünftig wohl Polaris OOB unterstützt.


    Frage:
    geht das auch ohne Neuinstallation von Sierra 10.12.3 und aktuellem Clover, sprich, kann man die Kexte problemlos löschen, wechseln, oder ist das eher problematisch?


    Wenn ja, wie am besten vorgehen, bzw., was sollte ich dabei beachten?
    Oder ist doch eine Neuinstallation vorzuziehen?
    Ist jetzt eher erst mal ein theoretisches Gedankenspiel, da mir bewußt ist,
    dass ich dann mit der iGPU Intel 4600 müßte, Board und GPU mit DP und Hdmi
    verbinden müßte etc. Danke für Tips!

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • DAS ist ja einer der großen Vorteile des Apple-Betriebssystems: Wenn eine Komponente unterstützt wird, wird sie überall unterstützt, so lange das System aktuell ist. Bisher wird die RX480 leider nicht voll unterstützt, weil Apple da ein sehr eigenes Grafik-Karten-BIOS in seinen iMacs verwendet. Auf jeden Fall wird Dein System ohne Veränderungen weiter laufen, die andere Grafik wird lediglich in die Clover-PListe eingetragen, da eben zZt (leider noch) der Start über die interne Intel-Grafik. Auch die für Deine NVIDIA-Maxwell-Karte zuständigen Webdriver stören nicht weiter, die werden dann einfach nicht geladen, wenn sie nicht gebraucht werden.


    :hackintosh:

  • Den Gedanken hab ich auch. Allerdings denke ich an ein älteres Modell wie die Sapphire Dual-X R9 280x. Mit etwas mehr Lärm und mehr Energiekonsum.
    Kostet aber viel weniger.
    Die GTX ist aber absolut leise in OS X, ich weiss es auch nicht...

  • vielen Dank schonmal euch beiden, gute Hinweise ;-)!


    zumal spätestens seit heute morgen z.B. die MSI RX480 bei gleich mehreren Händlern schon für knapp 250€ zu haben ist, komme ich schon ins Grübeln ;-).

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Wer sagt das die Polaris 10 voll unterstützt wird von macOS bis jetzt wird immer noch nur die Polaris 11 mit dem Baffin XT voll unterstützt die Baffin PRO sieht man ja ohne iGPU fährt da nicht hell hoch.
    Spuren vom Vega chip findet man jetzt im AMD4100.kext, muss aber nicht heißen das es dazu kommt und ob auch wirklich ein neuer Mac Pro den Markt erblickt, geschweige der iMac damit aufgerüstet wird.


    Nimm am besten das was gerade perfekt funktioniert und wenn es soweit ist rüste nach, dann gibt es auch keine Probleme.


    die PowerColor Radeon RX 480 und Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming gibt es bei für unter 250 euro bei Mindfactory

  • stimmt auch wieder, könnte auch eine RX490 oder andere kleinere Polaris im nächsten iMac oder in der Tonne drin sein.


    übrigens, auch im Amazonas wurde der Preis der MSi gesenkt ;-)

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Polaris 11 mit dem Baffin - Radeon RX 460, schwache Leistung. 3DMark GPU Score: 5570 (Bus 128 bit).
    GeForce GTX 960, Referenz: 3DMark GPU Score: 7720 (Bus 128 bit).
    AMD Radeon R9 280X, 3DMark GPU Score: 8800 (Bus 384 bit).


    Ich weiss es immer noch nicht...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt