Partitionen unter OS X Sierra deaktivieren?

  • Wurde schon so oft diskutiert in unzähligen Varianten, aber..


    Mich interessiert ob ich inzwischen direkt unter Sierra Partitionen deaktivieren kann, so das sie das auch bleiben.
    Als Beispiel wird mit die EFI sowie ein SYSTEM Partition nach dem Start immer aktiv gestellt auch wenn ich sie in OSX mit dem alten Festplattendienstmanager deaktiviere.


    Kann ich das irgendwie in den Griff bekommen, das sie auch deaktiviert bleiben nach dem Neustart?
    In OSX direkt, nicht über einen Weg wie in Clover möglich?!

  • Also ich hab mir einfach nen AutomatorScript gebastelt welches die Partitionen beim Start auswirft.
    Sieht dann ungefähr so aus:


    Danach dann das Script beim Benutzer als Anmeldeobjekt hinzufügen.


    Ist zwar wahrscheinlich nicht die schönste Variante aber sie funktioniert.

    Primär System: Asus Z77 Sabertooth (BIOS v2104); Core i7 3770K @3,5Ghz; 32 GB Ram @1600MHz; Zotac 980 Ti AMP! Extreme; Samsung 850 Pro 256GB (System); ARC-1882i - 4x4TB Raid 5 (Daten) -> macOS 10.12.1 (Clover)
    Sekundär System: MacBook-Pro 8,3 17" Late 2011; Core i7 @2,5GHz; 16GB Ram @1333MHz; Samsung 830 Pro 256GB (System); orig. Hitachi HDD 750GB (Daten, im CD-Schacht) -> macOS 10.12.1
    Server: Dell PowerEdge T20; Xeon E3-1225 v3 @3,2GHz; 2x4GB ECC Ram @1600MHz; Intel HD P4600; Samsung 850 Evo 120GB (System); LSI 3ware 8650SE - 4x2TB Raid 5 (Daten) -> Ubuntu 16.04.1 LTS (Samba-Server & Plex)

  • es ist schon merkwürdig das deien SYSTEM/EFI partition angezeigt wird
    kann es sein das die bei dir nicht als versteckt markiert ist ? mit linux live system + partition tool ist das einfach zu machen

  • Könnte ich mal mit Linux cheken, ja gute Idee. Der Rechner ist ein Update von Yosemite auf El Capitan... ich denke hierdurch ist das entschwanden, Grund mir unbekannt. Ich will nur gerne das ganze ändern und EFI sowie SYSTEM (v. Windows) verstecken.


    Ach ja ich habe auch noch Paragon drauf, das könnte es auch gemacht haben.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt