AppleALC in Sierra

  • Hi,


    ich habe gestern auf meinem Desktop-PC ohne auch nur den Hauch eines Problems auf Sierra geupdatet. Mein System ist soweit wie gehabt, außer beim Sound, welchen ich normalerweise über eine gepatchte AppleHDA konfigurierte (ALC892-Codec).
    Nun habe ich aber von der AppleALC-Methode gelesen und würde die gerne ausprobieren, in der Hoffnung, dass ich meinen Awake-Bug in den Griff bekomme. Jedes Mal wenn ich aus dem Ruhezustand komme, kann es passieren, dass der Audiotreiber abstürzt und neu geladen werden muss. Ausserdem spare ich mir ja dann immer das erneute Installieren bei einem Update.
    In der Anleitung hier steht ich müsse gucken, ob ich einen HDEF-Patch habe und meine Layout-ID eintragen.
    In meiner Config kann ich nichts dergleichen erkennen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich einen solchen Patch habe, da ich meine Config damals von jemandem hier aus dem Board bekommen habe.
    Auch sehe ich keine Möglichkeit meine Layout-ID einzutragen im CloverConfigurator (Laut Changelogs ist es für mein Codec die 4).


    Kann mir eventuell jemand etwas Hilfestellung diesbezüglich geben? :)


    Vielen Dank

    Dateien

    • config.plist

      (3,87 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Unter Devices kannst du die ID eintragen, so wie auf dem Bild in der Anleitung. Meistens passt die 1.
    Unter ACPI noch FixHDA anhaken.
    Dann funktioniert in den meisten Fällen Audio über Line-Out


    für HDMI-Sound brauchst du eine DSDT. Wenn du Glück hast findest du im Web eine für dein Board.
    Der HDEF-Patch wird in einer DSDT eingefügt, falls du eine hast.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für die kurze Erklärung, hat super geklappt :)
    Bei mir war es auch die 1 in der config. Vielen Dank nochmal.

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt