DELL XPS 15 - Dual Boot Windows 10 und OS X EL Capitain

  • Hey alle zusammen, ich habe mir eine neues Dell XPS 15(9550) gekauft und Windows 10 kotzt mich irgendwie darauf mega an. Nun habe ich auf YouTube einige Videos zum Dual Boot zweier Betriebsysteme angeschaut und bekomme es dennoch nicht hin :S Daher wollte ich hier im Forum um Hilfe fragen.



    Im folgenden abschnitt sind meine Spezifikationen meines Laptops:

    Intel® Core™ i5-6300HQ Prozessor der 6. Generation (4 Kerne, bis zu 3,2 GHz, 6 MB Cache)
    Betriebssystem


    Windows 10 Home (64 Bit) -


    Arbeitsspeicher
    8 GB DDR4-Speicher (2 x 4 GB), 2.133 MHz, Dual-Channel



    Festplatte
    1 TB (5.400 1/min) + SSD-Festplatte, 32 GB


    Videokarte
    NVIDIA® GeForce® GTX 960M, 2 GB GDDR5


    Zudem habe ich mir noch einen PNY 64-GB Stick gekauft


    --> Bei diesem USB Stick wurde viel geschrieben das er UEFI kompatibel gemacht werden muss jedoch weiß ich leider nicht wie das funktioniert .. ??
    Da ich noch neu im Forum bin währe es echt cooll wenn mir jemand ne passenden Anleitung geben könnten oder nen Link zur passenden schicken könnte.
    Schließlich währe meine letzte Frage welche BIOS Einstellungen ich noch explizit vornehmen muss damit alles funktioniert


    Vielen Dank schonmal an die Leute die sich alles bis hierher durchgelesen haben :groesten: und für die hoffentlich vielen Antworten !! :danke2:

    Prozessor: Intel® Core™ i5-6300HQ Prozessor der 6. Generation (4 Kerne, bis zu 3,2 GHz, 6 MB Cache) / Betriebssystem: Windows 10 Home (64 Bit) /
    Arbeitsspeicher 8 GB DDR4-Speicher (2 x 4 GB), 2.133 MHz, Dual-Channel / Festplatte: 1 TB (5.400 1/min) + SSD-Festplatte, 32 GB
    Videokarte: NVIDIA® GeForce® GTX 960M, 2 GB GDDR5 / Bildschirm: InfinityEdge Display, 15,6", Full HD (1.920 x 1.080)
    Wireless: DW1830 (802.11ac, 2,4/5 GHz, 3x3) + Bluetooth 4.1

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Da es sich bei deinem Post nicht um eine Anleitung für Laptops handelt. habe ich ihn mal in den richtigen Unterbereich verschoben.


    Aller erste Frage zu deinem Laptop:
    Lässt sich die Nvidia-Karte im BIOS deaktivieren?
    Sollte der Laptop nämlich per "Optimus"-Technologie zwischen der CPU-Grafik und der Nvidia hin un her hüpfen, wird das hier etwas aufwendiger...


    Als nächstes solltest du deine Hardware Daten entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen.


    Und zu guter Letzt:
    Hast du einen Mac-Rechner im Zugriff, auf dem du diesen USB-Install-Stick inkl. eines Bootloaders, erstellen kannst?


    Ansonsten wäre es sehr ratsam sich die folgende Sektion durchzulesen:
    https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erstmal danke das du das in die richtige Abteilung verschoben hast ;)


    Wie finde ich herraus ob ich die Nvidia-Karrte im BIOS abschalten kann ?? Hab leider letztemal am BIOS etwas rumgespielt und danach war der Laptop im ARSCH... :( Deswegen will ich das diesmal vermeiden ;)





    Ja meine Freundin besitzt nen IMac jedoch konnte sie über den APPSTORE das Betriebsystem nicht herrunter laden ...??

    Prozessor: Intel® Core™ i5-6300HQ Prozessor der 6. Generation (4 Kerne, bis zu 3,2 GHz, 6 MB Cache) / Betriebssystem: Windows 10 Home (64 Bit) /
    Arbeitsspeicher 8 GB DDR4-Speicher (2 x 4 GB), 2.133 MHz, Dual-Channel / Festplatte: 1 TB (5.400 1/min) + SSD-Festplatte, 32 GB
    Videokarte: NVIDIA® GeForce® GTX 960M, 2 GB GDDR5 / Bildschirm: InfinityEdge Display, 15,6", Full HD (1.920 x 1.080)
    Wireless: DW1830 (802.11ac, 2,4/5 GHz, 3x3) + Bluetooth 4.1

  • Nun,
    herausfinden kannst du das nur, in dem du dich im BIOS umschaust, ob es solche Einstellungen dort gibt.
    Und wie gesagt.... Trage deine Hardware-Daten in die Signatur oder deinem Profil ein.
    Ansonsten müssen die Helfer und User jedes mal zum ersten Post hochscrollen um die wichtigen Details zu sehen.
    Hat das Gerät auch eine bestimmte zusätzliche Modellbezeichnung? Immerhin gibt es das XPS 15 schon eine ganze Weile und das auch in verschiedenen Ausprägungen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Modellbezeichnung ist Dell XPS 15 - 9550 - P56F001

    Prozessor: Intel® Core™ i5-6300HQ Prozessor der 6. Generation (4 Kerne, bis zu 3,2 GHz, 6 MB Cache) / Betriebssystem: Windows 10 Home (64 Bit) /
    Arbeitsspeicher 8 GB DDR4-Speicher (2 x 4 GB), 2.133 MHz, Dual-Channel / Festplatte: 1 TB (5.400 1/min) + SSD-Festplatte, 32 GB
    Videokarte: NVIDIA® GeForce® GTX 960M, 2 GB GDDR5 / Bildschirm: InfinityEdge Display, 15,6", Full HD (1.920 x 1.080)
    Wireless: DW1830 (802.11ac, 2,4/5 GHz, 3x3) + Bluetooth 4.1

  • Wie gesagt,
    das einfachste wäre das deaktivieren der Nvidia im BIOS.
    Wenn es das nicht gibt, geht eventuell noch eine gepatchte DSDT, die aber vorher aus deinem System extrahiert werden muss, damit man diese entsprechend patchen kann.
    Diese wird sowieso wichtig, da nur damit auch verschiedene Funktionen wie z.B. die Batterieanzeige möglich werden.


    Was für einen Mac hat denn deine Freundin?
    Hast du bereits eine funktionierende AppleID?


    Erstellt doch mal auf dem Gerät deiner Freundin einen neuen Benutzer, mit dem du dich dann am Appstore anmelden und das El Capitan herunterladen kannst...
    Dann noch den Clover Bootloader aus unserem Downloadbereich und los geht die Einrichtung des USB-install-Sticks...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @Nivram_97 Willkommen im Forum. :welcome:
    Ich finde deine Signatur eine Spur zu viel aufgetragen, vor lauter technischen Daten findet man den eigentlichen Text im Post nicht.
    Schau mal bitte in die Signatur von @al6042 oder in meine mit dem Spoiler, sicher findest du eine angepasste Lösung.

  • Im BIOS habe ich leider keine Funktion gefunden indem man hätte die Nvidia Karte hätte ausstellen können aber seht selbst



    okay was ist eine gepatchte DSDT ??


    IMac von ihr würde ich nachher mal gucken hab leider keine Ahnung welchen sie hat ...


    Und ne AppleID habe ich schon von nem früheren I Pod

    Prozessor: Intel® Core™ i5-6300HQ Prozessor der 6. Generation (4 Kerne, bis zu 3,2 GHz, 6 MB Cache) / Betriebssystem: Windows 10 Home (64 Bit) /
    Arbeitsspeicher 8 GB DDR4-Speicher (2 x 4 GB), 2.133 MHz, Dual-Channel / Festplatte: 1 TB (5.400 1/min) + SSD-Festplatte, 32 GB
    Videokarte: NVIDIA® GeForce® GTX 960M, 2 GB GDDR5 / Bildschirm: InfinityEdge Display, 15,6", Full HD (1.920 x 1.080)
    Wireless: DW1830 (802.11ac, 2,4/5 GHz, 3x3) + Bluetooth 4.1

  • Sehr gut....
    dann bin ich mal gespannt, ob du mit deiner AppleID ElCapitan herunterladen kannst.


    Zur DSDT habe ich in einem anderen Thread folgendes als Erklärung hinterlassen:
    SSDT / DSDT Fragen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie meinst du das mit sehr gut ??


    Ja das werde ich später mal versuchen .....


    Die Sache ist ich hab eigentlich schon OS X Mavericks als ISO und auch als DMG Datei herruntergeladen aber ich weiß nicht wie ich den USB-Stick und die Datein funktionsfähig zu einem Bootbaren-USB mache ...

    Prozessor: Intel® Core™ i5-6300HQ Prozessor der 6. Generation (4 Kerne, bis zu 3,2 GHz, 6 MB Cache) / Betriebssystem: Windows 10 Home (64 Bit) /
    Arbeitsspeicher 8 GB DDR4-Speicher (2 x 4 GB), 2.133 MHz, Dual-Channel / Festplatte: 1 TB (5.400 1/min) + SSD-Festplatte, 32 GB
    Videokarte: NVIDIA® GeForce® GTX 960M, 2 GB GDDR5 / Bildschirm: InfinityEdge Display, 15,6", Full HD (1.920 x 1.080)
    Wireless: DW1830 (802.11ac, 2,4/5 GHz, 3x3) + Bluetooth 4.1

  • Mavericks war offiziell nie als DMG oder ISO aus dem AppStore herunterladbar.
    Somit sind diese Dateien aus der Forensicht als nicht geduldete Version anzusehen.


    Solltest du hier noch weiter Unterstützung haben wollen, rate ich dir, diese Varianten oder auch andere Downloads aus dem Internet, die nicht direkt von Apple kommen, nicht zu nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay ich konnte jetzt den Installer von El Captain von dem IMac downloaden ...

    Prozessor: Intel® Core™ i5-6300HQ Prozessor der 6. Generation (4 Kerne, bis zu 3,2 GHz, 6 MB Cache) / Betriebssystem: Windows 10 Home (64 Bit) /
    Arbeitsspeicher 8 GB DDR4-Speicher (2 x 4 GB), 2.133 MHz, Dual-Channel / Festplatte: 1 TB (5.400 1/min) + SSD-Festplatte, 32 GB
    Videokarte: NVIDIA® GeForce® GTX 960M, 2 GB GDDR5 / Bildschirm: InfinityEdge Display, 15,6", Full HD (1.920 x 1.080)
    Wireless: DW1830 (802.11ac, 2,4/5 GHz, 3x3) + Bluetooth 4.1

  • Sehr gut...


    Hier habe ich mal ein kleines Script, dass die dabei hilft, die heruntergeladenen Daten auf deinen USB-Stick zu bringen:
    USB Disk Maker Script
    Achtung: Nimm das Script vom zweiten Post.


    Wenn das dann erledigt ist, muss auf den USB Stick noch der Clover Bootloader installiert werden.
    Den findest du hier: Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

    Dann reden wir mal über die Einstellungen des Clovers auf dem Stick...
    Danach sollte der Stick in der Lage sein, dein Laptop zu booten und eine Installation zu ermöglichen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das sieht dann ungefähr so aus ??

    Prozessor: Intel® Core™ i5-6300HQ Prozessor der 6. Generation (4 Kerne, bis zu 3,2 GHz, 6 MB Cache) / Betriebssystem: Windows 10 Home (64 Bit) /
    Arbeitsspeicher 8 GB DDR4-Speicher (2 x 4 GB), 2.133 MHz, Dual-Channel / Festplatte: 1 TB (5.400 1/min) + SSD-Festplatte, 32 GB
    Videokarte: NVIDIA® GeForce® GTX 960M, 2 GB GDDR5 / Bildschirm: InfinityEdge Display, 15,6", Full HD (1.920 x 1.080)
    Wireless: DW1830 (802.11ac, 2,4/5 GHz, 3x3) + Bluetooth 4.1

  • Nun...


    da der EFI-Ordner direkt auf dem USB-Stick zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass du bei der Installation von Clover nicht die "UEFI"-Variante aktiviert hast.
    Versuche doch aber, ob du damit schon mal starten kannst und in den Installer rein kommst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin jetzt Im Clover Bootloader wie geht es dort weiter ?

    Prozessor: Intel® Core™ i5-6300HQ Prozessor der 6. Generation (4 Kerne, bis zu 3,2 GHz, 6 MB Cache) / Betriebssystem: Windows 10 Home (64 Bit) /
    Arbeitsspeicher 8 GB DDR4-Speicher (2 x 4 GB), 2.133 MHz, Dual-Channel / Festplatte: 1 TB (5.400 1/min) + SSD-Festplatte, 32 GB
    Videokarte: NVIDIA® GeForce® GTX 960M, 2 GB GDDR5 / Bildschirm: InfinityEdge Display, 15,6", Full HD (1.920 x 1.080)
    Wireless: DW1830 (802.11ac, 2,4/5 GHz, 3x3) + Bluetooth 4.1

    Einmal editiert, zuletzt von Nivram_97 ()

  • Na ja da sollte jetzt auch Dein USB Stick mit dem OSX Installer auftauchen. Oder hast Du jetzt nur Clover auf den Stick gepackt ?


    Kannst Du vielleicht Deine Signatur Lese/Bildschirmfreundlicher machen? Das Ding mag ja interessant sein aber so groß muss es wirklich nicht.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Also das BIOS erkennt den USB Stick und öffnet auch den Bootloader jedoch wenn ich dann auf den OS X Installer drücke kommt nur ein schwarzer Bildschrim ...


    @al6042 welche Einstellungen muss ich beim Clover Bootloader noch vornehmen ??

    Prozessor: Intel® Core™ i5-6300HQ Prozessor der 6. Generation (4 Kerne, bis zu 3,2 GHz, 6 MB Cache) / Betriebssystem: Windows 10 Home (64 Bit) /
    Arbeitsspeicher 8 GB DDR4-Speicher (2 x 4 GB), 2.133 MHz, Dual-Channel / Festplatte: 1 TB (5.400 1/min) + SSD-Festplatte, 32 GB
    Videokarte: NVIDIA® GeForce® GTX 960M, 2 GB GDDR5 / Bildschirm: InfinityEdge Display, 15,6", Full HD (1.920 x 1.080)
    Wireless: DW1830 (802.11ac, 2,4/5 GHz, 3x3) + Bluetooth 4.1

  • Kann ich dir nicht sagen, da ich aktuell nicht weiss was bereits drinnen steht.
    Poste doch mal deine Config.plist, als Anhang, damit die anderen auch mal drauf schauen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!