Thinkpad W510 als Hackbook

  • Hab ja letzten Donnerstag das TP W510 bekommen aus dem ja ein HackBook im Produktiven Einsatz werden soll :thumbup: .


    Musste das Teil natürlich erstmal genau unter die Lupe nehmen und ausprobieren. Muss sagen das TP ist besser als beschrieben und entspricht genau den Angaben. Der preis war also meeehr als gerecht. Trotz aller Begeisterung gab es auch einen kleinen Schreck. Es sind 2x4 Gb Ram verbaut die im Bios wie auch in den Testinstallationen angezeit wurden. Nur dumm das immer nur 3-4 GB als verwendbar genannt wurden, obwohl alles 64 Bit OS waren.
    Nach längerem Google´n kam mir die Idee mal in den Changelog´s der Bios´se nach zulesen ob da was drin steht. Wie es der Zufall wollte gab es ab Version 1.21 nen Fix wegen Problemen bei mehr als 4 Gb Ram und bei mir war noch die 1.20 drauf. Also die 1.44 geflasht und siehe da alle 8 Gb sind nutzbar.


    Doch nun zum eigentlichen, was letztendlich drauf kommt weiß ich noch nicht. Denke aber es wird auf EC hinaus laufen.
    Im moment hab ich zum testen SL drauf.


    Angefangen hab ich mit 10.6.3 welches mit der Nawcom CD gebootet und installiert wurde. Mit iBoot ging nix, gab nur Kp´s. Anschließend gab´s das Comboupdate auf 10.6.8 per USB Stick. Allerdings wurde es jetzt etwas kurios, mit der Nawcom CD blieb er bei "PCIConfigurationbeginn" hängen. Spasshalber mit iBoot versucht und siehe da die Kiste fährt hoch.


    Was bis jetzt ohne nachtäglich Kext installation läuft ist, bis auf die Wlan Karte, alles. Sogar die Quadro FX 880M läuft mit voller Auflösung und Beschleunigung. Obwohl einige sich nicht sicher waren das die überhaupt lüüpt :D . Das einzigste was jetzt noch fehlt ist eine entsprechende Wlan Karte und das Mod Bios.
    Das testen geht jetzt mal weiter was alles geht und dann git es auch ne Finale Anleitung zum W510. Ziel ist EC auf dem TP, wobei ich bestimmt die ein oder andere Hilfe von euch brauchen werde.


    In diesem Sinne noch Frohe Ostern :)


    Edit:


    2 kleine "Neuigkeiten" gibt es noch :D .


    Die 1. ist eher nen negative. Seit ich das Comboupdate drauf hab stürtzt die Kiste beim einstecken eines USB Sticks ab. Egal welchen Stick ich nehme und in welchen Port er steckt. Bei der Grundinstall klappte es noch super, sonst hätte ich das Comboupdate nicht machen können. Denke es liegt an fehlenden/falschen USB Treibern.


    Die 2. ist das die Kiste ohne Boot CD/Stick oder extra Bootloader startet. Kann es sein das SL seinen eigenen Loader mit bringt?? Ist mir durch Zufall aufgefallen als die Kiste beim USB Stick einstöpseln angeschmiert ist. Die iBoot CD hatte ich vorher rausgenommen um was zu probieren..

  • Die 2. ist das die Kiste ohne Boot CD/Stick oder extra Bootloader startet. Kann es sein das SL seinen eigenen Loader mit bringt?? Ist mir durch Zufall aufgefallen als die Kiste beim USB Stick einstöpseln angeschmiert ist. Die iBoot CD hatte ich vorher rausgenommen um was zu probieren..


    Kann nicht sein und vielleicht hast du mit der Nawcom CD den Bootloader installiert ohne richtig drauf zu achten.

  • Dein USB Problem ist mir bekannt und AU h ganz einfach zu lösen.In den du einfach ein Rollback der USB Kexte von 10.6.3 machst.
    Danach funktioniert dein di g einwandfrei.
    Ich kann dir nachher die Kexte rüberschieben.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Soo ich habe meine Snow LEo VM mal wiedererweckt.
    Im Anhang findest du die IOUSBFamily. die Entpacken und einmal gegen die vorhandene ersetzen also die Vorhandene Kopieren als Kopie und dann aus SLE löschen.
    Die Neue mit Kext Utility installieren und dann müsste es funktionieren.

    Dateien

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • @derHackfan


    Hab definitiv keinen Installiert, jedenfalls nicht bewusst. Weder Navcom noch iBoot noch einen von den anderen Verdächtigen, trotzdem bootet SL von allein.
    Allerdings fällt mir da was ein, dazu müsste ich SL aber noch mal platt machen und neu aufsetzen um das das zu checken. Ich meine in dem Fenster wo man Komponenten zu oder abwählen kann war ganz unten irgendwas mit Boot/MBR oder so. Hab nicht weiter drauf geachtet denn es sollte ja nur ne Testinstall werden.


    @fundave3


    Man dankt, werde es nachher wohl noch mal testen. Da lag ich ja garnicht so weit weg mit meiner Vermutung. Hätte da eher auf den Treiber den NEC USB3 Chip getippt, wobei von der Logik her das Teil auch vorher schon hätte spacken müssen.

  • ALso ich hatte meine USB 2 Ports damit alle zum laufen gebracht. Ob USB3 damit geht weiß ich net

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ob die USB3 laufen oder nicht ist erstmal egal, hab eh keine USB3 fähigen Sachen hier.
    Hatte halt nur den NEC Chip als ersten Verdächtigen 8)

  • Sollte eigl gehen.
    Wenn nixht dann klingel nochmal durch, es gibt da noch 2 andere Kexte zum rollback.
    Aber normalerweiße schon

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • hi fundave3


    hab dein Kext jetzt mal probiert und teilweise Erfolg. Die Kiste stürzt zwar nicht mehr ab aber es wird kein Stick erkannt.

  • Okay.Gut.Hast du mal im Festplatten Dienstprogramm geschaut ob der Stick drinnen ist.? Sonst lasse ich dir noch meine zwei anderen USB Dinger zukommen.Kann allerdings bis Montag dauern weil ich übers Wochenende nicht zuhause bin

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Keiner von den Stick´s erscheint im FDP bzw. auf dem Schreibtisch. Als wäre die gar nicht eingesteckt.

  • Gut und im Systeminformation?
    Dann fehlt da noch was

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Okay du bekommst morgen noch zwei.Schint as hätte er sie nicht erkannt.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Soo diese hier einmal auch austauschen. Dann sollte es gehen

    Dateien

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • :thumbsup: hat geklappt, man dankt.


    Kann also sagen dass das W510, bis auf die Wlan Karte, unter Snow Leopard (10.6.8) voll kompatibel ist. Denke mal eine Anleitung ist nicht wirklich nötig da es ja "nur" ne Test Installation sein sollte außer es wird explizit gewünscht. Interessant dürfte es ab Mountain Lion werden wobei das Ziel EC ist.

  • JA Geil Freut mich wenn ich dir helfen konnte.
    Gerne Trage ich bzw ich weiß nicht oib du die Rechte dazu hast das ins HArdware Center ein.


    Edit;: Ich habe das W510 eingetragen

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Kannst du gerne machen :thumbup: .


    Wie wäre es wenn man alle Versionen testet was geht und nicht? Wenn du noch irgendwelche Daten vom TP brauchst sag Bescheid.

  • Ja okay wenn du dazu bereit wärst. Wenn du deine Technischen DAten eintragen würdest wäre ich dir sehr dankbar.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt