Lenovo ThinkPad Yoga S3/14 PRO

  • Hi, erst.
    Ich bin hier neue. Schon seit paar Wochen ich probieren aus auf meine Thinkpad S3 Yoga 14 (model: 20DM-A012CD) ( CPU i5- 5200U+16GB SSD+500GB HHD+8GB Ram+IntelHD und Nvidia Grafik) kriegen irgendwelches OS-X.
    Aber bis jetzt ich haben das nicht geschafft . Bei VMWare 12 lauft sehr gut OSX 10.10 Yosemite.
    Kann jemand mir helfen mit eine punkt zu punk Anleitung , und was alles werden brauchen.
    Ich wollen eine El Kapitän oder Yosemite fest installieren .
    Ich werden bedangbar für jeder Hilfe .

  • Hallo und :welcome3:

    Was hast du bisher versucht?
    Bitte versuche einmal, ob sich die Nvidia Grafik im BIOS deaktivieren lässt. Das ist sehr hilfreich für die Installation.

    gez. Thogg Niatiz

  • Bis jetzt ich haben unter windows und unter vmware gestellt mit verschiedene anleitunge USB ISO. Aber weit wie bis zum boot bild mit silberes apfel oder rote apfel ich haben nicht gegangen.
    PS: in bios gibt keine moglichkeit abschalten nvidia chip. Der sich unter win schaltet automatisch nach der nutzbarkeit, .

  • Ein roter Apfel als Bootgrafik? Das hört sich stark nach einer gemoddeten OS X Distribution an. So etwas ist nicht legal und dafür wirst du in diesem Forum auch keine Hilfe finden. Bitte kaufe dir für das Notebook eine originale Mac OS X 10.6 DVD von Apple für 20€. Danach helfen wir dir sehr gern weiter.


    Hier kannst du eine Snow Leopard Retail DVD kaufen:
    http://www.apple.com/de/shop/p…mac-os-x-106-snow-leopard


    Weitere Infos zum Thema findest du in den FAQs:
    https://www.hackintosh-forum.d…Hackintosh-OS-X-Allgemein

    gez. Thogg Niatiz

  • Der rote Apfel könnte ja von Unibeast sein.


    @renekovac


    Beim Bootmenü folgendes eingeben:
    -v
    Enter
    und ein Foto


    you can write in english...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • also der rote ist von UNIBEAST hires OSX- 10.10.2 der ich haben unter vmware zum laufen gekriegt. Eine osx- sl retail ich haben schön gekauft aber der ich kriegen garnicht an. Ich haben irgendwo gelesen das gibt fuer lenovo eine tasten kombination fuer versteckte bios einstellung "FN+F3+R" bei mir aber passiert nicht. Aber ich wollte zu laufen kriegen 10.10 OSX minimal. Ich wollen einfach gut ausprobieren diese system weil ich will ein macbook kaufen selbst. Ich wollte erst nicht viel geld rausschmeißen und dann nach zwei monaten ich werden lassen dies stuck in der schrank liegen.
    Und zweite sache ich wollen wie meine hobbys hin kriegen zu laufen. Das kennt man fuer welcher ist computer etwas mehr wie nur stück hardware für schreiben und zeichnen. Jetzt ich bin auser haus auf der weg nach beijing studieren chinesischen sprache. Später ich posten hier auch paar fotos von boot.

  • Ich haben paar mal unter windows zwei boot usb gestellt. Eine mit clover (bei mir ist nicht wichtig welches bootmodus, bei beiden ich kam booten)
    Und paar mal clover unter vmware. Aber meine problem ist, ich denke bei kexi. Ich haben bis jetzt reine boot usb gemacht und mehr nicht. Jetzt ich gerade sitzen in der bus und lesen sachen, etwas noch reinkopieren und und. Dazu keinen infos uber meine laptop. Ich bin ein bisschen desorientiert. Ich haben gedacht das reicht ein boot usb erstellen und kommt automatisch wie bei linux. Da sich der kernel zieht driver und nach der installation werden alles richtig angepasst.

  • So leicht ist es leider nicht, aber es ist auch nicht unmöglich ;)


    Auf jeden Fall brauchst du auf dem Clover Stick im Verzeichnis /EFI/CLOVER/kexts/ jeweils in 10.10/ und Other/ die neueste FakeSMC.kext aus dem Downloadbereich. Später werden wir noch mehr kexts brauchen, aber ohne die FakeSMC.kext kann es nicht funktionieren. Wenn du den Stick soweit vorbereitet hast, versuche mal OS X mit den Bootflags "-v -nv_disable=1" und wenn es ein Problem gibt "-x -v -nv_disable=1" zu booten. Dann postest du hier die Screenshots davon.

    gez. Thogg Niatiz

  • Danke fuer dein antwort. Ich werden heute suchen die kexe fuer meine lenovo und ausprobieren das noch. Meine meinung ist aber zwei graphik chip welche in bios ich kann nicht ausschalten und der installer mit das hatte problem. Ich versuchen noch tasten kombination suchen für bios. Da müssen bei unlockte bios sein ein möglichkeit NV chip abschalten.

  • Die Nvidia Grafik stellt auf jeden Fall ein Problem dar, aber wenn sie sich nicht abschalten lässt kann mit dem Bootflag "nv_disable=1" nachgeholfen werden.


    Außerdem gibt es vom guten @al6042 im Download-Center eine kext, die die Nvidia Grafik notfalls auch abschaltet:
    https://www.hackintosh-forum.d…read/25878-NoNvidia-Kext/
    Versuch aber zunächst einmal die Tipps aus meinem letzten Post und zeig Bilder vom Resultat. Viel Erfolg!

    gez. Thogg Niatiz

  • Noch eine frage. Was musste in bios abgeschaltet sein. Virtualisierung und was ist noch nötig abschalten? Danke.

  • @griven hat dazu in den FAQs eine Liste geschrieben:
    https://www.hackintosh-forum.d…Installationsvorbereitung
    ("Was muss im BIOS eingestellt sein?")
    Außerdem sollte man bei vielen Notebooks die Virtualisierung und Wake-on-LAN abschalten.


    Ich vergaß übrigens, dass neben der FakeSMC.kext auch die NullCPUPowermanagment.kext nicht fehlen darf. Ohne wird die Installation nicht starten können.

    gez. Thogg Niatiz

  • VT-d sollte immer aus sein, VT-x (Vanderpool) kann aktiviert bleiben. Da sich die Option im Bios je nach Hersteller des Gerätes im Namen unterscheiden und bei Laptops meist nicht alle verfügbar sind, wäre es gut Screenshots des Bios zu posten.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wahrscheinlich schaltet sich die Grafikkarte nur selten ein. Weil die Broadwell-Grafik sehr leistungsfähig ist.
    Im Clover Configurator also Inject Intel setzen


    Bios:


    Für die Installation kann man im Bios fast alles deaktivieren.
    HPET muß eingeschaltet sein -> auf 64Bit
    Bei SATA sollte AHCI aktiviert sein.


    EDIT


    HD 5500
    Intel HD 5500 Mac OSX kompatibel?
    VirtualBox

    Hier ist noch eine Anleitung

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Hallo .


    Da bin wieder hier. Wie weit ist das mit El Capitan und meine Lenovo s3 yoga 14 gegangen. Boot USB ist fertig nicht, da zu gibt paar probleme.
    Hier mit ich posten paar bilde und meine EFI mit config.
    Nach dem Boot immer reboot nach paar sekunden.
    Kann bitte jemand anschauen das und helfen mir?
    Danke.

  • Dieser Kext muß in den Kexts-Ordner auf den Stick.
    Bei El Capitan in 10.11
    NoNvidia Kext


    In dem NoNVIDIA.kext ist eine info.plist
    Diese info.plist mit dem Texteditor öffnen.
    Folgendermaßen ändern:
    <key>IOPCIPrimaryMatch</key>
    <string>0x13D710DE</string>

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Am besten den Bootvorgang abfilmen. Video-Funktion
    und dann was zuletzt angezeigt wird bevor der Reboot erfolgt.


    HD5500
    Das ist nicht einfach.
    Du mußt herausfinden wie groß der Dedizierte Videospeicher ist.


    In Windows10
    Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung\Erweiterte Einstellungen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • iHD i5500HD:Also auslosung 1920x1080, ingesamt graphics Memory zu verfugbar: 4089 MB; speicher fur Video: 128 MB; gemeinsame System speicher: 3961 MB; und in bios ist 512 MB
    NVidia Geforce 940M: 2048 MB ; insgesamt verfugbare speicher: 6009 MB;
    wie kann ich aufnehmen Video bei boot?