Asus H 87 Pro Erfahrung mit Hackintosh?

  • Hallo,


    ich wollte mich mal informieren, ob jemand bereits Erfahrung mit einem Asus H87 Pro Mainbard und Hackintosh hat? Würde mir ungern ein neues Mainboard kaufen. Ich bedanke mich bei euch schon mal im Voraus.

  • Hallo und :welcome: Vitali !


    Letztlich ist auch das H87Pro nur eines von vielen H87er Boards, diesmal mit einem RTL8111G Lan-Chip und ALC887-Audiochip. Sollte also mit Clover recht problemlos laufen. Deine weitere Hardware wäre noch interessant - am besten trägst du sie ins Profil oder die Signatur ein, dann hat man im Falle des Fall gleich alle wichtigen Daten zusammen ;-)


    Viel Spaß im Forum!


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Super, vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Also als CPU nutze ich den Intel Xeon E3 1230 v3, SSD Samsung, und Grafikkarte Asus Geforce GTX 670.
    Was meinst du mit Clover? ich hab nämlich die System Voraussetzungen mir angeschaut und für mein Mainbaord gibt's keine Ozmosis bzw. keine Treiber für Lan und Audio. Was kann man dann dagegen tun? Was für Bios bräuchte ich dann für Hackintosh?

  • Nehmen wir doch einfach das vorhandene Bios...


    Ozmosis ist ja kein Muss um einen Hackintosh ans Laufen zu bringen, letztlich ist es nur ein Treiber im Bios. Aber es geht auch gut mit einem Bootloader auf der HDD/SSD. Und ein solcher wäre Clover - wobei Clover eine feingliedrigere Einsellung zulässt.


    Die SSD wäre exklusiv für OSX vorgesehen? Hast du Zugriff auf einen Mac oder Hackintosh? Besitzt du bereits die SnowLeopard-Retail-DVD?


    Lan-Kext wäre hier: Realtek RTL8111 v2.0.0
    und Audio gibt es auch: AppleHDA-887_v100202.pkg (legacy) mit DSDT


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich bin mich bisher nur am informieren bzw. zusammen stellen, was ich alles für den Umbau benötige und was für ein Aufwand dahinter steckt.


    Also einen Mac oder Hackintosh besitze ich nicht.


    Auf meiner SSD läuft bereits mein Windows Betriebssystem. Das würde ich auch gerne so fürs erste behalten. Hab eine 256 GB SSD. Kann man das einfach als Parallel Betriebssystem installieren oder wird dabei mein Windows gelöscht? Bwz. Brauche ich eventuell eine separate SSD nur für Hackintosh?
    Ich besitze noch weitere HDD Festplatten, die ich jedoch für Datenablage bzw. Sicherung verwende.


    Die SnowLeopard Retail DVD kann man ja sehr günstig für ca. 20 Euro online kaufen. Die werde ich auch benötigen oder kann man diese mittlerweile kostenlos i-wo herunterladen?


    Danke dir nochmals für deine Antwort!

  • Du solltest ein eigenes Laufwerk für OSX verwenden, denn falls bei Installation etwas schief geht, wird dein Hauptsystem nicht gefährdet und darüber hinaus ist die Integration von OSX in ein bestehendes System auf die gleiche Platte wie Windows schwierig bis unmöglich.


    In den tiefen des Netzes gibt es vieles, doch Support bei uns nur, wenn du die SL-DVD für die Lizenz besitzt...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • OK Vielen Dank für deine Hilfe!


    Werde mir dann eine extra SSD + Snow Leopard kaufen. Also extra Mainboard brauche ich nicht nach deiner Ansicht, weil ich einen Bootloader verwenden kann den ich auf die SSD dann installiere.


    Kann du deine Erfahrungen mit Hackintosh teilen? Gibts da irgendwelche Dienste/Programme die nicht funktionieren? Bzw. Wie ist der Einstieg so für Windows Usern? Läuft das System wirklich so Stabil wie ein richtiger Mac? Gibts da sonst irgendwas was man beachten muss?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt