Dell D420 Probleme mit externem Monitor unte SL 10.6.8

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein Problem mit meinem Dell D420.


    Wenn ich einen externen Monitor anhänge, habe ich nur Streifen und den Mauszeiger auf dem externen Bildschirm, das Notebook schaltet dann auch um und zeigt nur Streifen. Ziehe ich den Stecker ab, ist alles wieder gut auf dem Notebook.


    Ich habe mal ein Foto angehängt.


    Ich habe es schon über VGA am NB direkt, VGA und DVI an der Dock und alles mit wechselnden Kabeln probiert. Kein Erfolg...


    Ich hoffe, das mir einer von euch da den entscheidenden Tipp geben kann....

    Dell D420
    2 X 1,2 Ghz CoreDuo ULV
    SL 10.6.8
    MyHack & Extras von OSXLatitude.Com


    AGigabyte GA-EP45-UD3r
    C2Q6600
    8GB
    NV 9500GT
    Yosemite
    Unibeast & Multibeast

  • Steckst du das Kabel während des Betriebs rein? Denn das funktioniert in den meisten Fällen nicht (richtig).
    Dafür musst du den Rechner runterfahren, Monitor anstecken, wieder hochfahren...

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Hallo Coaster.


    Stecker rein-einschalten dann sehe ich:
    Bios-Bootloader-Bootscreen (bis hier alles super) aber dann nur einen weissen und dann einen blauen screen.


    Da ich den Apple Bootscreen sehe, kann das eigentlich nur irgend eine Kleinigkeit sein, der ich einfach nicht Herr werde.

    Dell D420
    2 X 1,2 Ghz CoreDuo ULV
    SL 10.6.8
    MyHack & Extras von OSXLatitude.Com


    AGigabyte GA-EP45-UD3r
    C2Q6600
    8GB
    NV 9500GT
    Yosemite
    Unibeast & Multibeast

  • Sehe ich das richtig, dass im D420 ein GMA950 werkelt?


    Welche Kexte sind denn in /E/E und als Plugin in dem myHack.kext?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Schaun wa ma:


    /E/E:
    AppleACPIBatterymanager
    AppleACPIPlatform
    ApplOCMEthernet
    AppleHDADisabler
    FakeSMC
    IntelCPUMonitor
    NullCPUPowermanegement
    SleepEnabler
    VoodoHDA2-4-7
    VoodoPS2Controller
    VoodoPstate
    VoodoTSCSync


    Myhack.kext/plugins:
    ein Ordner .svn, enthält:
    all-wcprobs
    entries
    /prop-Base - leer
    /props - leer
    /text-base - leer
    /tmp - alle oberen Ordner nochmal, alle leer

    Dell D420
    2 X 1,2 Ghz CoreDuo ULV
    SL 10.6.8
    MyHack & Extras von OSXLatitude.Com


    AGigabyte GA-EP45-UD3r
    C2Q6600
    8GB
    NV 9500GT
    Yosemite
    Unibeast & Multibeast

  • Okay, myHack installiert in den letzten Verisonen gerne Kexte wie zB. die FakeSMC oder VoodooHDA als PlugIn in den myHack.kext - da lohnt ein Blick, ob dort nichts liegt, welches kontraproduktiv sein könnte...


    Hast du Natit o.ä. einen anderen Grafikenabler in /S/L/E liegen (also nichts, was serienmäßig von Apple stammt)?


    Kopiere bitte die folgenden Kexte mal auf den Desktop, komprimiere sie und hänge sie einem Post (über "Erweiterte Antwort" --> "Dateianhang") Ich vermute, dass in diesen die DeviceID (0x27de) für die GMA950 fehlt:
    AppleIntelGMA950.kext
    AppleIntelGMA950GA.plugin
    AppleIntelGMA950GLDriver.bundle
    AppleIntelGMA950VADriver.bundle
    AppleIntelIntegratedFramebuffer.kext
    Es ist allerdings schon ein paar Tage, dass ich zuletzt eine GMA950 unter SL gepatchet habe, kann sein, dass nicht alle Kexte genau so heißen oder auch wirklich verfügbar sind.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo.


    Sorry das es so lange gedauert hat...Arbeit halt...


    Aber hier sind die Kexte...


    In S/L/E Liegt so wie ich das sehe nicht verdächtiges, wobei ich mit Sicherheit nicht der große Mac-Gott bin. Natit liegt da auf keinen Fall....soweit bin ich...


    Die Installation ist auch schon mit Sicherheit so in etwa 2 Jahre her.


    Eigentlich nutze ich das NB kaum, aber der Hausvorstand (wbl.) stellte die klare Forderung nach Facetime, Skype und Chefkoch in der Küche, Monitor an die Wand, auf schwarzem Plexiglas, Rechner unsichtbar etc pp...
    Ich kann mich der Forderung beugen oder als Eunuch sterben...



    UPDATE:
    Ich bin jetzt soweit, das ich den 2. Monitor als erweiterten Monitor zum laufen bekommen habe.
    Schalte ich die Bildschirmsynchronisation ein, bin ich wieder bei den Streifen. Sch...e.

    Dateien

    • Kexte.zip

      (456,1 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell D420
    2 X 1,2 Ghz CoreDuo ULV
    SL 10.6.8
    MyHack & Extras von OSXLatitude.Com


    AGigabyte GA-EP45-UD3r
    C2Q6600
    8GB
    NV 9500GT
    Yosemite
    Unibeast & Multibeast

    2 Mal editiert, zuletzt von bendale ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt