Ga-87X-D3H Audio Problem

  • Hallo, ich hab nun Yosemite erfolgreich Installieren können (siehe dieses Thema), nun hab ich aber leider das Problem, das ich zwar einen Ton habe, aber diesen nur über HDMI an meinem Monitor habe, oder über AirPlay an das Apple TV oder mein Pioneer VSX-527.


    Lautstärke kann ich auch nicht ändern, das LS Icon oben in der leiste ist nur grau. Als Ausgabegerät, hab ich nur diese Möglichkeiten...



    Installiert sind die Texte von hier: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=14586

  • :huh: Besser?

  • Die Lautstärke der Soundausgabe über HDMI wird am HDMI-Endgerät geregelt.Das ist irgendwo in den Richtlinien von HDMI so definiert (hat mW was mit Kopierschutz zu tun).


    Wie hast du den Soundchip (ALC887 oder ALC1150?) denn installiert? Oder nutzt du nur den VoodooHDA im Ozmosis-Bios-Mod?


    PS: So ist die Signatur um Längen besser lesbar ;)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Installiert hab ich das Bios und die Kexte: HDAEnabler892.kext | AppleHDA.kext (ALC882), VoodooHDA hab ich nicht, es sei denn es ist im Bios mit drin, aber unter "Systemeinstellungen" ist nix zu finden von Voodoo.

  • kext-dev-mode=1 drinne?

    IHack:
    Intel Core i5 4690K
    Gigabyte Z97X-SOC-Force @ Ozmosis 1479
    ATI R9 280X
    8GB Corsair Vengeance 1600Mhz
    Yosemite 10.10.2

  • Ja, VoodooHDA ist im Bios drin. Mit folgenden Terminalbefehl schaltest du ihn aus:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableVoodooHda=%01


    Als nächstes solltest du den kext-dev-mode aktivieren:

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1"


    Beachte bitte, dass dies nur funktioniert, wenn dein NVRAM beschreibbar ist.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Abend, also, ich hab mal beides ausgeführt, aber es verändert sich nix. Der Nvram sollte aber beschreibbar sein, da ich mal die Seriennummer geändert habe, die würde nach einem Neustart auch übernommen.


    EDIT: So, ich hab nun doch die neuste Ozmosis Version drauf und auch Booten ging nun. Hab nochmal alle Kexte für Audio gelöscht und neu Installiert und siehe da... nun geht es wie gewollt.


    Hier kann dann zu, danke nochmal.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt