UEFI-Modus wird nicht mehr angezeigt

  • Hallo zusammen,


    Gestern habe ich Windows 10 neben OS X Yosemite auf meiner SSD installiert. Hat auch alle einwandfrei funktioniert.
    Den Schritt "mein zuletzt über den Microsoft-Account gespeichertes System" so wieder zu installieren habe ich da zuerst übersprungen. Dann dachte ich, dass das aber doch ganz praktisch gewesen wäre: Also habe ich die Partition wieder gelöscht, versucht eine Neu-Installation zu starten. Nun wurde mir aber nicht mehr angeboten meine SSD im UEFI-Modus zu starten, obwohl dieser im BIOS aktiviert ist, hat vorher ja auch funktioniert.
    Also hat der Installer natürlich gemeckert, dass er Windows nicht auf GPT installieren könne.



    Nun frage ich mich warum der UEFI-Modus nicht mehr angezeigt wird. Hat vielleicht jemand eine Idee, warum das auf einmal so ist? Nur durch Löschen und Neuerstellen der Partition, auf der sich Windows befunden hat? So ist doch eigentlich die gleiche Ausgangslage für Windows gegeben? Hat Windows vielleicht schon etwas am System geändert bevor ich es wieder deinstalliert habe?



    - CPU Intel Core i5 4670 @ 3.40 Ghz
    - nVidia GeForce GTX 770 OC (Gigabyte)
    - Z97M-D3H (Gigabyte)

    Sorry, wenn ich die Begrifflichkeiten nicht ganz der Bedeutung nach verwende.
    Danke schonmal für alle Hilfe

    - CPU Intel Core i5 4670 @ 3.40 Ghz
    - nVidia GeForce GTX 770 OC (Gigabyte)
    - Z97M-D3H (Gigabyte)

    Einmal editiert, zuletzt von TheNikOne ()

  • Danke für den Hinweis.


    Wie gesagt hat das bereits schon ohne jegliche Probleme funktioniert.

    - CPU Intel Core i5 4670 @ 3.40 Ghz
    - nVidia GeForce GTX 770 OC (Gigabyte)
    - Z97M-D3H (Gigabyte)

  • Hallo,


    ich melde mich selber gerade nochmal. Wenn ich im Terminal die Festplatten anzeigen lasse ist da keine EFI-Partition zu sehen. Die müsste doch eigentlich auf disk0s1 liegen, oder? Wie lässt sich das wieder zurücksetzen?



    /dev/disk0


    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


    0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk0


    1: Microsoft Basic Data 208.7 MB disk0s1


    2: Apple_HFS Hackintosh 249.7 GB disk0s2

    - CPU Intel Core i5 4670 @ 3.40 Ghz
    - nVidia GeForce GTX 770 OC (Gigabyte)
    - Z97M-D3H (Gigabyte)

  • Hey, ich hatte bis vor zwei Tagen genau das selbe Problem, nur lies sich Windows auch nicht mehr starten, da der Bootmanager ohne Efi Partition logischerweise fehlte.


    Bei mir hat folgendes geholfen:
    Lege die Windows CD ein (oder den Stick) und boote davon.
    Starte dann die Reperaturoptionen und wähle da irgendwo dann cmd aus.
    Ich bin mir leider nicht sicher, wo genau diese Option unter Windows 10 zu finden ist, die solltest Du allerdings finden.
    Die weiteren Schritte kannst du dann dieser Seite entnehmen. klick


    Dort die Methode 2 befolgen. Das hat bei mir geholfen.
    Habe nun wieder Yosemite und Windows 8 auf einer SSD laufen.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][size=9]

    Mac OS 10.10 Yosemite - OZMosis 1479 F4 - Core i7 3770k - Asus GeForce GTX 660TI - Gigabyte H77N Wifi
    8GB RAM (2x4GB) - 120GB SSD - 1TB HDD

  • Ich habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast.


    Jetzt kann ich auf einmal nicht mehr von dem USB-Stick oder Festplatte booten.
    Auch von anderen eigentlich bootfähigen Devices nicht mehr.


    Wenn ich das Bootdevice, bspw. also meinen Unibeast-Stick ausgewählt habe, erscheint einfach nur noch ein blinkender Cursor oben links.


    HILFE, was soll ich jetzt machen?

    - CPU Intel Core i5 4670 @ 3.40 Ghz
    - nVidia GeForce GTX 770 OC (Gigabyte)
    - Z97M-D3H (Gigabyte)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt