Powermac G4 als Storage für Timemachine und co

  • Da ich mein technisches Equipment immer mehr ausbaue, und nun schon 3 Rechner (inkl mein Hackbook) habe, möchte ich meinen G4 (läuft meines erachtens am stabilsten und ist auf Dauerbetrieb ausgelegt) als Storage einrichten.


    Er soll die Bereiche Time Machine (für AMD-Hackintosh und Netbook) und eventuell noch den gesammten Datenhaushalt meiner Maschinen sichern.
    Was ich dazu nehme, bin ich momentan noch am Überlegen, was mir günstiger zu gute kommt.


    Momentan stehen zur Auswahl:


    1-2x 500GB Festplatte (IDE/Sata?)
    oder
    1x Externe Platte mit USB oder Lanverbindung mit dem G4 bei einer Kapazität von 1-2tb


    Da selbst die Non-Serverversionen eine sehr gute Netzwerkintegration haben, sollte das auch kein Problem sein.

  • Was für Festplattengrößen hast du in deinen gesamten Rechnern verbaut?, daran richtet sich dann auch die zu wählende Sicherungsgröße.
    ob du diese jetzt Intern oder Extern anschließt spielt keine so wichtige rolle da es bei Datensicherung nicht so sehr auf Schnelligkeit ankommt. Soll der G4 jedoch auch als NAS System dienen, also das du deine gesamten Daten darauf ablegst würde ich eher eine interne bevorzugen, denn da fallen doch etwas höhere Ubertragungsraten ran.

  • Also der G4 soll für den gesammten Datenhaushalt dienen. In meinen Hackis sind jeweils eine 160gb große Festplatte verbaut.

  • 3x 160GB = 480GB für die Time Machine Sicherung


    Da hättest du dann die Wahl ob du zusätzlich auf Datensicherheit Setzen möchtest. Dafür wären dann 2 Festplatten im Raid Verbund Optimal
    Brauchst du außerdem noch extra Platz für Daten würden sich 2x 1TB anbieten.

  • Darüber habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht. Aber ich glaube kaum, das es in einem normalen Elektronikhandel noch dem entsprechende Karten für den PCI Slot gibt.

  • du brauchst unter OSX keine PCI Raid Karte, dafür eignet sich auch Super die Softwarelösung direkt im System.

  • Da hast du recht. Nur gibt es nichtmal S-ATA Karten für den PCI Slot... daher kann ich auch nur max 2-3x 500gb IDE für den Storage nehmen -.-

  • Sicher, dass Dein G4 schon Large Drive Support hat? Ist erst ab den 2002er Modellen.
    Alle anderen unterstützen nur 128GB über IDE.
    Nur mal so als Anmerkung.


    Ansonsten ist ein G4 als NAS ein ziemlicher Stromfresser und laut ist er auch noch.


    Edit: Ach Mist, jetzt erst Dein System gelesen... Vergiss den ersten Absatz.
    Der zweite gilt allerdings noch...

    HP Pavilion p6218de
    Pegatron IPIEL-LA3
    Core 2 Quad Q8300 2,5 GHz
    Intel G43 Express

    8 GB 1333 MHz DDR3

    Asus GeForce GT 640 2048 MB


  • Da hast du recht. Nur gibt es nichtmal S-ATA Karten für den PCI Slot... daher kann ich auch nur max 2-3x 500gb IDE für den Storage nehmen -.-


    Das ist nicht ganz richtig, ist nur alles eine Frage des Budgets ;)


    z.B.:


    HighPoint RocketRAID 1742 PCI 4-Channel SATA HD RAID Controller 2 Internal + 2 External Ports!
    HighPoint RocketRAID 1522A PCI 32bit eSATA (SATAI and SATA II) RAID Controller


    oder für IDE Platten:


    ACARD AEC-6885M 4 Channel High Scalability ATA133 RAID PCI



    Gruß


    Goron

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt