GA-Z97X UD7 TH + i74790K + GTX780Ti nur safemode

  • Also erstmal hallo und schön zu sehen dass es so eine Aktive deutsche Hackintosh Community gibt.


    Mein Setup


    Gigabyte GA-Z97X UD7 TH
    Intel i7 4790K @ 4GHZ mit Intel HD 4600
    Zotac GeForce GTX 780 TI AMP Edition 3072MB
    2x8 GB G.Skill @ 2666
    Samsung 840 Evo 500GB


    Ich hab das erste Bios mit der dazugehörigen OZMosis ROM geflashed und das 2. so belassen um abwechselnd Tests durchzuführen.


    Ich hab diverse Varianten ausprobiert um durch die Installation zu kommen, geklappt hat das nur mit dem OZSmosis Bios, umgestellt auf interne Graphikkarte, Thunderbolt deaktiviert und ansonsten die üblichen Biossettings für Z97 Chipsätze (Vt-d aus, Wakeonlan aus, MarvelSata adapter aus. SuperIO und sataexpress ebenfalls aus) und myhack 3.3.1 und 10.9.4 auf einer anderen SSD (USB hat immer Probleme gemacht da auf dem Board nur USB3 ports sind) und den Bootflags -v -x -f


    Also das System installiert, hat alles geklappt, startet aber nur von der internen Graphikkarte und mit -x -v -f (auf beiden Bios Varianten) und Safemode ist ja jetzt noch nicht so das wo ich hinmöchte.
    Wenigstens erkennt er hier den Speicher vollständig, das Netzwerk funktioniert und die CPU scheint auch relativ normal ihren Dienst zu tun. Sound geht nicht und die interne Grafik arbeitet nur mit einer Auflösung wird aber im SystemProfiler korrekt angezeigt, die andere GPU ist unknown
    Sobald ich im Bios auf die Nvidia umschalte, bleibt das System immer hängen, mehr Bootflags bringen eigentlich nur dass das system noch früher hängen bleibt, probiert hab ich (PCIRootUID=0, npci=0x3000 oder 0x2000, alle GraphicsEnabler varianten auch intelazulfb=10, nvda_drv=1)
    Der Treiber ist installiert und taucht auch als erfolgreiche Initialisierung mit Webinstall auf.


    Ich hab vorher noch gefühlte Tausend Varianten von Bootloaderen und Varianten durchgespielt.
    Auch alle möglichen Kekts für Haswell und von rampagedev sogar eine spezielle ssdt für mein Board. Hat die Sache nicht besser gemacht. Er hängt sich immer im letzten Teil vor dem Boot auf.
    Entweder bei GeForce Sensors initiazilized oder beim Bluetooth handler. Alles was ich zu diesem Bootverhalten bis jetzt gelesen hab deutet auf nen klaren Konflikt zwischen den beiden Graphikkarten hin. Wenn jemand ein Screenshot braucht hab ich für diverse Bootsituationen welche parat.


    Ich weiß leider gerade nicht mehr so ganz wie ich weiter machen soll.
    Ich sitzt da jetzt auch schon ein paar Tage dran.
    Prinzipiell fehlt mir ja nur ein Boot ohne safemode und meine Graphikkarte und im besten Fall Thunderbolt.


    By the way. Mein aktuell benutzter Bootloader ist der von myhack (also Chameleon) auf der anderen SSD weil OZmosis ja jeglichen anderen auf der Systemplatte installierten Bootloader übergeht und ich mit dem wenigstens in den Safemode gekommen was noch kein anderer geschafft hat.


    Hat irgendjemand einen Hinweis?


    Wenn ich damit durch bin würde ich gerne eine Anleitung dafür schreiben, damit sich nicht nochmal jemand so mit dem Board abmühen muss.


    Mit besten Grüßen
    X-Press

    Gigabyte GA-Z97X UD7 TH


    Intel i7 4790K @ 4GHZ mit Intel HD 4600


    Zotac GeForce GTX 780 TI AMP Edition 3072MB


    2x8 GB G.Skill @ 2666


    Samsung 840 Evo 500GB

  • Mit dem Image von Diskmaker X kann ich leider kein -x als bootoption nehmen und damit startet die ganze sache auch nicht. Mit der internen Grafikkarte erscheint der installer nicht einmal, nur eine Bildstörung im unteren Teil des Bildes, mit der 780 wird er nach ca. 2sekunden schwarz und dann passiert garnichts mehr.
    Auf win+v und oder win+x reagiert er nicht.

    Gigabyte GA-Z97X UD7 TH


    Intel i7 4790K @ 4GHZ mit Intel HD 4600


    Zotac GeForce GTX 780 TI AMP Edition 3072MB


    2x8 GB G.Skill @ 2666


    Samsung 840 Evo 500GB

  • schreib dir mal ein den NVRam den Bootflag den Eintrag "nv_disable=1" und boote mit der Nvidia-Karte, mit der internen Grafik bei den Z97-Board kann es nicht gehen, also diese im Bios deaktivieren.

  • Also mit der Flag komm ich schonmal in den normalen modus viele dank dafür!


    Die Grafikkarte wird leider nicht vom System erkannt, ich bin auf eine Auflösung beim Monitor beschränkt und das interface ist sehr unschön anzusehen.
    Mit nvda_drv=1 und installiertem webdriver wird es leider auch nicht besser.


    Gibts dafür noch ne Lösung?

    Gigabyte GA-Z97X UD7 TH


    Intel i7 4790K @ 4GHZ mit Intel HD 4600


    Zotac GeForce GTX 780 TI AMP Edition 3072MB


    2x8 GB G.Skill @ 2666


    Samsung 840 Evo 500GB

  • Ja die hatte ich schon gelesen, hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht.
    Nach einem großen ausprobier marathon bin ich jetzt aber endlich am ziel!
    Alles außer Thunderbolt hotplugging und die anzeigen im SystemProfiler dazu funktioniert einwandfrei.
    Ich werde mich später mal hinsetzten und eine Anleitung zu meinem Weg aufsetzen.

    Gigabyte GA-Z97X UD7 TH


    Intel i7 4790K @ 4GHZ mit Intel HD 4600


    Zotac GeForce GTX 780 TI AMP Edition 3072MB


    2x8 GB G.Skill @ 2666


    Samsung 840 Evo 500GB

  • Das Thunderbold beim Hacki nicht hotplugfähig ist ist bekannt.


    Kann hier dann zu ?

  • Naja, das stimmt so nicht ganz, rampagedev hat in einem seiner Blogeinträge geschrieben das er das bei dem board was ich auch benutzte mit nem speziellen SSDT edit hinbekommen hat, ich hab da noch hoffnung :)
    Aber ja, kann zu, die Anleitung verlinke ich dann oben wenn das dann noch möglich ist

    Gigabyte GA-Z97X UD7 TH


    Intel i7 4790K @ 4GHZ mit Intel HD 4600


    Zotac GeForce GTX 780 TI AMP Edition 3072MB


    2x8 GB G.Skill @ 2666


    Samsung 840 Evo 500GB

  • @ X-Press: Bin gespannt auf deine Anleitung, habe ein sehr ähnliches Setting und so meine Probleme...

    Hack 1: (build@work): Z97X-UD7 TH, Core-i7 4790k, EVGA Geforce GT 640 & Gigabyte Geforce GTX 750 TI OC, 250 GB Samsung, 2 TB Seagate, 32 GB Corsair Vengeance 1600 MHz, OS X 10.9.4 Mavericks
    Hack 2: Z77MX-QUO-AOS mit Ozmosis 894M, Core-i7 3770k, 240 GB Sandisk, 500 GB Western Digital, 8 GB Corsair Vengeance 1600 MHz, OS X 10.9.4 Mavericks
    Mac: MacBookPro5,4, 240 GB Sandisk, 8 GB Crucia 1067 MHzl, OS X 10.9.4 Mavericks

  • Dem möchte ich mich anschließen - eine Anleitung oder zumindest einen kurzen Hinweis würde ich zu schätzen wissen.

    Meine Hardware @ Mavericks 10.9.5:
    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - Intel Core i7-4771 - 16GB Crucial Ballistix - EVGA GeForce GTX 780 Ti - LG Electronics 34UM95-P - SilverStone Temjin Evolution TJ08-E - Crucial M550 256GB - Enermax Platimax 600W - IOGEAR BT 4-0

  • @ X-Press:

    Zitat

    Aber ja, kann zu, die Anleitung verlinke ich dann oben wenn das dann noch möglich ist


    Wenn der Thread zu ist, kannst Du nix mehr daran veraendern es seid denn Du bist Mod ;).
    Deswegen schlage ich vor den Thread derweil noch offen zu lassen, denn fuer deutsche Anleitungen sind wir immer dankbar !
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt