Lifebook U772 - Alles läuft, bis auf das Klicken mit dem Touchpad

  • Danke euch, habe meinen Beitrag oben editiert, weiß nicht, ob ihr das noch gesehen habt :
    Edit:
    Habe den OSX-Stick mit myhack erstellt und dann nach der Installation Multibeast genutzt.
    Jetzt habe ich gelesen, dass man die myhack.kext löschen soll?


    BTW:
    Wieder mit -v -f gebootet, keine Probleme.



    Bezüglich eurer Antworten:
    Ist das nicht das, was ich eben mit dem KextWizard gemacht habe?
    Muss ich das so oft machen, bis das System bootet?

    Intel Core i3-2100 @3.1GHZ
    8GB DDR3 RAM
    64 GB SSD
    2TB HDD
    Gigabyte Z77-DS3H

  • ah ja das könnte das Problem sein. In der Myhack kext sind als Plugins schon PS2 Kexte drin.
    Lass dir mal den Inhalt der Kext anzeigen und lösch da auch die PS2 Kexte raus.
    Oder noch besser installier die KExte die du daraus brauchst direkt nach SLE und lösche die Myhack.kext

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Da waren 4 Kexte drin:
    FakeSMC.kext
    lspcidrv.kext
    NullCPUPowerManagement.kext
    Patched_10.7_AppleRTC.kext


    Die sind aber genau so in /Extra/Extensions vorhanden und ein paar davon noch zusätzlich in /S/L/E.
    Habe die Duplikate gelöscht und die Originalen in /Extra/Extensions belassen.


    Edit: Das Löschen, auch das der MyHack.kext, gefiel ihm nicht.
    Habe die jetzt wieder an ihre ursprünglichen Orte verschoben und nachdem ich das System mit MyFix anstatt KextWizard repariert habe, funktioniert es.
    Vielen Dank!




    Edit2:
    Habe doch noch eine Frage:
    Es wurde hier im Thread geschrieben, dass sogar Multitouch auf meinem Touchpad funktioniert.

    So sieht es bei mir in den Systemeinstellungen aus, aber von Multitouch keine Spur.


    Wie kann ich denn bspw. im Safari scrollen?


    Vielen Dank.

    Intel Core i3-2100 @3.1GHZ
    8GB DDR3 RAM
    64 GB SSD
    2TB HDD
    Gigabyte Z77-DS3H

    2 Mal editiert, zuletzt von Hecke ()

  • ich hab genau das gleiche problem..
    hab auf meinem system 2 auf die synaptics kexte installiert, sie werden auch geladen doch unter trackpad steht keins gefunden.. alle anderen kexte hab ich entfernt scrollen geht auch nicht!


    jemand noch eine idee? :)

    LG keiner99

    Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • seid ihr denn sicher das in euren Laptops auch wirklich Synaptic verbaut ist?
    Falls es Elantouchpad sein sollte, dann ist hier der Treiber *klick

  • toemchen du schreibst selber auf Post 8 das Synapstic verbaut wäre, woher hast du das !?
    Ich finde nichts darüber ... ?(

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • mein laptop hat 100% synaptics verbaut, steht auf der lenovo seite bei den driver downloads dabei..


    was kann der grund sein dass das kext korrekt geladen wird aber dann kein trackpad gefunden wird?

    LG keiner99

  • Tja, jetzt scheiden sich die Geister. Ich habe damals und gestern auch nochmals geschaut. Es ist tatsächlich synaptic verbaut und sollte eigentlich laufen.
    Fehler die sich einschleichen können sind:
    Noch alte vorhandene
    Treiber im S/L/E Ordner. Z.B ACPINUB2 kext oder der PS2 Kext.
    Nach der Installation ist es auch wichtig den Cache beim Booten zu ignorieren (-f). Wenn das nicht hilft dann mal komplett mit UseKernelCache=No



    Sent from my iPhone 4s using Tapatalk

  • Ich hatte es bei mir schon vor dem Formatieren zum Laufen bekommen, sogar inkl. Multitouch.


    Nachdem ich einmal formatieren musste, habe ich das Problem, dass Multitouch nicht funktioniert.


    In den Systemeinstellungen ist ja die PrefPane SynapticsTouchpad hinzugekommen, aber egal ob ich da Multitouch aktiviere oder deaktiviere, übernommen wird es nicht. Die Einstellungen dort sind auch nach einem Neustart verschwunden, aber funktionieren tun sie gar nicht, egal ob mit oder ohne Neustart.


    EDIT: Gefixt mit der Kext von Rehabman!

    Intel Core i3-2100 @3.1GHZ
    8GB DDR3 RAM
    64 GB SSD
    2TB HDD
    Gigabyte Z77-DS3H

    Einmal editiert, zuletzt von Hecke ()

  • kannst du das kext nal hier zu verfügung stellen? würds auch gern testen :)

    LG keiner99

  • Google mal nach Rehabman VoodooPS2


    kann man nicht verfehlen. Allerdings als kleinen Dämpfer: bei mir ging mit der Kext zwar Multitouch aber das normale Bedienen war fast unmöglich weil der Cursor gesprungen ist ...

  • danke für den tipp mit rehabman!! :D jetzt funktioniert es einwandfrei!! habs nach seiner anleitung auf github gemacht :)
    ich kann jz mit 2 fingern scrollen und rechts und links klick mit dem "klicken" (dass man es hört) funktioniert perfekt! :D

    LG keiner99

  • keiner99
    Super also Funktioniert jetzt alles und kann hier zu gemacht werden ? :)

  • ja hier kann von mir aus zu!


    :vote4close:

    LG keiner99

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt