IDE HDD Unter Mac OS X

  • Hallo, ich mache gerade einen neuen hacki fertig, habe aber keine SATA HDD mehr frei und wollte deshalb eine IDE von Samsung nehmen.
    Ich kann im Bios nicht auf AHCI mode schalten, ich weiß nicht wieso.
    MB: G41MT-S2PT
    CPU: Intel Core 2 Quad Q8200
    RAM: 4GB
    Grafik: Keine
    Wenn ich von USB HDD boote kommt nichts. Er bleibt im Bootvorgang Verfing DMI Pool Data .............. stehen.
    Wenn ich die IDE HDD abgeklemmt habe, komme ich bis in die Mavericks Installation, aber kann halt nicht installieren, weil keine Festplatte dran ist. Weiß jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?

  • Ohne Grafikkarte wird das eh nichts.. GT210 oder ab GT 610 aufwärts sollte schon drin sein.


    Edit: Das mit der Festplatte hatte ich bei meinem Alten System auch schon.
    Die Festplatte war bei mir Kaputt und habe sie gegen eine Neue eingetauscht

  • Aber geht eine IDE? Ich baue gleiche eine ATI Radeon HD 6570 ein.


    EDIT: Habe auch schon die zweite IDE angeschlossen.

  • IDE HDD wird leider so nicht funktionieren, aber du kannst mit IDE-USB Adapter versuchen zu installieren !
    Du kannst auch IDE auf SATA versuchen ...
    z.B. hier ..

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • AHCI ist eine Einstellung für SATA-Platten. Diese können nämlich wie IDE-Platten angesprochen werden (damit z.B. Windows XP drauf installiert werden kann) oder wie eigentlich vorgesehen als SATA-Platten.


    Dein Board müsste eigentlich mit SATA-Platten laufen.


    In 10.5 waren noch IDE-Treiber im Kernel, seit 10.6 sind meiner Meinung nach aber keine mehr drin... Wenn Du unbedingt diese IDE-Platte benutzen willst, probier mal ein externes USB-Gehäuse aus.


    *Ooops, TuRock war schneller!

    [table='Name,System,Bemerkung']
    [*] MacBook 2013[*] Haswell, OSX 10.9 [*] Mobiles Mediacenter
    [*] MacBook weiss [*] Core2Duo, OSX 10.8 [*] für die bessere Hälfte
    [*] Hackintosh [*] Haswell i7-4770 auf Gigabyte H87N-wifi mit Intel HD 4600 [*] Mavericks (entsprechend dem "golden build" von tony)
    [/table]

  • IDE HDD wird leider so nicht funktionieren, aber du kannst mit IDE-USB Adapter versuchen zu installieren !
    Du kannst auch IDE auf SATA versuchen ...
    z.B. hier ..



    Ich habe es auch auf einer IDE HDD installiert, und läuft super, klar die ladezeit kommt nicht an eine SATA oder besser an eine SSD ran, aber es funkt

    Motherboard : Foxconn IG31M
    Grafikkarte : NVIDIA GT 630
    CPU : INTEL CORE 2 DUO 2,6GHZ
    RAM : 4GB DDR2
    Chipsatz : intel I-CH 7
    BD-R : Asus BW-12B1ST,
    OS X : 10.11.6

  • Ja schon, aber bei mir geht das nicht. Habe den Jumper jetzt mal auf Master gesetzt aber das will nicht. Ich kaufe mir jetzt diesen Adapter und dann mal sehen.

  • Hast du die HDD auch am IDE Master Anschluss dran angeschlossen ?


    Falls nicht ist klar das du nicht weit kommst

    Motherboard : Foxconn IG31M
    Grafikkarte : NVIDIA GT 630
    CPU : INTEL CORE 2 DUO 2,6GHZ
    RAM : 4GB DDR2
    Chipsatz : intel I-CH 7
    BD-R : Asus BW-12B1ST,
    OS X : 10.11.6

  • Das stimmt so nicht ganz. Es ist ein Irrglaube das man einen Master Anschluss am IDE-Kabel hat, steht zwar dran hat aber eigentlich keine Relevanz. Das Kabel ist eins zu eins an jedem Pin durchgeführt, da ja eh nur ein Laufwerk angeschlossen ist macht das keinen Unterschied ob die Platte am ersten oder zweiten Stecker steckt. Das einzigste was der Ide-Anschluss bezüglich Kabel nicht mag ist die Länge.

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Es hat geklappt.
    Ich hatte es immer an Slave dran. Mein IDE Kabel hat 2 Anschlüsse. Einmal Slave und einmal Master. Mein MB hat aber nur ein IDE Anschluss. Jetzt funktionierte und ich kann endlich OSX darauf installieren.
    Wird es beim booten Schwierigkeiten geben, wegen no AHCI ?
    Das kann ich bei mir nicht aktivieren und nicht deaktivieren, das gibt es garnicht im BIOS.

  • Ist das Echt so? ich hätte vielleicht mal in der Vergangenheit besser schauen sollen. Hätte mir ne menge menge ärger erspart :spank:

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Aber nur zur Info ich kann auch bestaetigen das die "sata pata converter" fein funktionieren.
    Ich habe einen alten Plextor pata-brenner an einem pata-sata teil haengen u. das Funktioniert wunderbar d.h. der wird einfach als SATA-Brenner unter OSX erkannt :D
    (ich meinte aber nicht das usb adapter kabel, sondern einen adapter den man direct zwischen laufwerk u. satakabel anschliesst)
    Das Ding hat circa 4euro gekostet.
    l.g.
    -6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Hey cool, das lohnt sich ja. Ich glaube ich kaufe ihn mir obwohl es jetzt so funktioniert.

  • Lass es so wie es ist, und AHCI ist eigentlich standard bei IDE Anschlüssen, einziger Nachteil ist die Boot Geschwindigkeit


    sended with my FULL ROOTED HTC Desire S and CyanogenMod10

    Motherboard : Foxconn IG31M
    Grafikkarte : NVIDIA GT 630
    CPU : INTEL CORE 2 DUO 2,6GHZ
    RAM : 4GB DDR2
    Chipsatz : intel I-CH 7
    BD-R : Asus BW-12B1ST,
    OS X : 10.11.6

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt