Hack für Bildbearbeitung

  • Hallo,


    da Apple keinen neuen mac mini rausgebracht hat und mein MBP (17" 2009) ersetzt werden will, wäre vielleicht ein Hackintosh Alternative.
    Aus der Tommy...Seite werde ich an etlichen Ecken nicht wirklich schlau. Was ich brauche/ haben will ist ein Rechner der wirklich funktioniert, eine ewige Baustelle kann ich nicht gebrauchen.


    Meine Vorstellung wäre ein i7 Haswell, 32 GB RAM, GraKa mit 2 (besser 4 GB vRAM) und Anschlüssen dass ich 2 x27" Schirme anschliessen kann. (Gehäuse und Kühlung kommen später - möglichst leise soll das Teil sein. Ach ja, da meine Daten komplett auf meiner FreeNAS liegen, wird in dem Hack nur eine SSD verbaut.


    Ich habe hier und in Tommy ...Forum gesucht aber zu meinen Anforderungen so kein laufenden Build gefunden. Vielleicht oder wahrscheinlich kaufen die Leute entweder einen iMac oder Mac Pro. Den einen finde ich wegen Spiegeldisplay nicht so optimal und Mac Pro...also bei den neuen musste man schon 4k EUR hinlegen und wie lange man mit so einer Kiste wirklich glücklich wird.....weiß man auch nicht.


    Habt Ihr vielleicht gute Empfehlung? (Also zur Not da der Rechner nicht transportiert werden muss, ginge auch Ivy Bridge)


    Tobi

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • wie groß muss die leistung der graka sein und wie viel darf alles kosten? ich würde so in etwa diese komponenten nehmen:


    i7 4770k
    Gigabyte GA-Z87X-UD3H
    32gb ram (beliebig aber ab 1600mhz)
    nvidia gtx 760,770,780?
    500watt netzteil
    beliebiges atx gehäuse


    wenn du lieber matx möchtest und ein kleines gehäuse dann nimmst du lieber ein
    GIGABYTE GA-Z87N-WIFI


    bei der graka würde es auf deine anforderungen ankommen


    persönlich finde ich haswell allerdings für überbewertet. ivybridge und sandybridge i7 cpus haben noch genug power

  • wie groß muss die leistung der graka sein und wie viel darf alles kosten? ich würde so in etwa diese komponenten nehmen:

    Was geld angeht....ist erst mal nicht ausschlaggebend.
    Die Grafik muss jetzt nicht unbedingt das "neuste/ schnellste" usw. sein. Hier ist erst mal vRAM und eine "vernünftige" GPU entscheidend.
    Laufen die von Dir genannte 760-780 problemlos unter OSX? Auch wenn Apple selbst auf nVidia setzt, weiß man glaube ich nie so genau wo sie was kastriert und/oder verändert haben.


    Und was Haswell angeht - ja an sich hast ja recht, nur wenn ich jetzt was zusammenbaue/ bauen will, dann soll das auch Zeitlang unverändert laufen. Es wäre kein guter Deal jetzt was "altes" bauen um in 1 Jahr festzustellen, dass es doch wieder zu schwach ist. Zumal die Preise bei Ivy und Haswell nicht so weit auseinander liegen.


    Tobi

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • so wie ich das die letzten tage/wochen mitbekommen habe, sollten alle laufen. würde aber ein abschließendes ok von jemand anderes abwarten (bin eher ati nutzer und kann dir die nicht für osx anraten)

  • @Blackout4,
    du schreibst, "(bin eher ati nutzer und kann dir die nicht für osx anraten"!
    Warum? Ich habe bis jetzt immer ATI (AMD) Grafikkarten benutzt, von der Radeon HD 5770 über die Radeon HD 5870 und Radeon HD 6870! Alle Karten liefen bei mir OOB und einwandfrei, ohne Probleme! Unter Mavericks werden sie jetzt sogar schon bei der Installation eingebunden! Bei Mountain Lion mußte ich immer mit der internen Grafik installieren, dann die Radeon wieder aktivieren und sie liefen OOB!

  • Das mag ja schön und gut sein. Deshalb habe ich ja auch eine 6870 aber das Problem ist eben die Leistung. Die 6870 ist relativ schwach im Vergleich zu den Möglichkeiten auf der Nvidia Seite
    Die ATI karten mit 9 er Chips (zB 6970) werden von osx nunmal nicht so reibungslos unterstützt wie Nvidia 680er oder 780er. Wer grafikleistung durch Grafikkarten braucht, ist bei ATI an der falschen stelle

  • Ich nutze auch AMD (ATI) Grafik und bin sehr zu frieden. Ich kann die AMD Radeon HD6570 sehr empfehlen, hat 2GB Grafikspeicher, HDMI; DVI und VGA Anschluss und wird 10.8.x und 10.9 voll unterstützt ab 10.9 ohne jegliche Treiber. In 10.8.x braucht man um die Grafikkarte zu nutzen auch keine Kexte aber für mehrere Bildschirme schon was ich aber nie hinbekommen habe. Ab 10.9 habe ich mit der Grafikkarte keine Probleme und bin voll und ganz zu frieden. Habe jetzt sogar die gleiche nochmal gekauft für meinen zweien hacki. Ich würde AMD Grafikkarten nur empfehlen aber da hat jeder seine unterschiedlichen vorlieben.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich etwas umgeschaut und die erste Grobe Richtung "festgelegt"


    GIGABYTE GA-Z87X-UD5H
    i7-4770K
    ASUS GTX770-DC2OC-2GD5
    G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2400 Quad-Kit


    Wenn ich es richtig verstanden habe bei dem Board musste alles bis auf die 2-te Netzwerkarte laufen


    Was mir noch "Kopfschmerzen" bereitet ist:
    Grafikkarte - viel Leistung also so in etwa wie die ASUS die ich ausgesucht habe aber LEISE (wirklich möglichst leise). Gerne auch eine die mit 2x DualPort ausgestattet ist, da ich 2x 27" Displays damit bedienen will.
    Netzteil - nicht überdimensioniert. Hier kommt noch 1 SSD sonst nichts dran
    Gehäuse - hier gilt in erster Linie - Leise also wirklich leise.


    Ich weiß zum Teil ist das Widerspruch in sich, aber ich will kein Brummer neben dem Schreibtisch haben. Ach ja die CPU wird NICHT übertaktet


    Ideen/ Vorschläge?


    Tobi

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Grafikkarte:


    Asus oder Gigabyte.. Noch leiser wird es erst mit ner Wasserkühlung :P

  • Hast Du für Wasserkühlung eine konkrete Empfehlung?
    Zumindest im Moment bin ich für alles/ recht viel offen. Ich wurde mich einfach nur sehr ärgern wenn es zu laut wird.


    Tobi

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Bei ner Wasserkühlung bist du relativ schnell bei 500€ und höher, und das nur für CPU + GPU :D


    Wenn Du eine leise Grafikkarte willst, nimm die von Asus ;)

  • Es muß bei einem leisen PC nicht unbedingt eine Wasserkühlung verbaut werden. Es gibt mittlerweile schon sehr leise Lüfter für den PC. Und eine Wasserkühlung braucht auch Lüfter um zu funktionieren und ist meistens teurer als eine Luftkühlung!
    Hier kannst du ja mal schauen, was es alles an leisen Lüftern gibt: http://www.testberichte.de/kue…2552/gehaeuseluefter.html

  • Die Wasserkühlung war auch eher als Übertreibung gedacht ;)


    Nimm nen Noctua CPU-Lüfter, ne Asus-Grafikkarte und die Gehäuselüfter ebenfalls von Noctua oder Noiseblocker (NB).. Viel leiser geht dann mit Luft bald nicht mehr ^^

  • Einen Tipp für Gehäuse habe ich jetzt bekommen.


    http://www.caseking.de/shop/ca…aemmt-schwarz::20100.html
    Kennt es einer?


    Nach den Lüstern schaue ich mal.


    Ach ja - was für Netzteil wäre nicht Überdimensioniert und schön leise?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Das Ghost ist ziemlich gut, hat nen Freund von mir vor Kurzen gekauft ;)


    Wegen Netzteil kannst Du mal bei BeQuiet schauen, die haben nen Rechner und die Netzteile sind wie der Name schon sagt "quiet" ;)

  • Und schon kommt eine kleine Verunsicherung.


    Wenn ich eh schon teure Sachen nehme dann


    http://www.alternate.de/Noctua…ler/html/product/143409/?


    In einigen der Bewertungen steht dass der Platz im Gehäuse und RAM Höhe vorher geprüft werden soll.
    Ist das jetzt ein Scherz oder kann es wirklich passieren, dass RAM Module zu hoch sind oder Gehäuse zu schmal ???

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Habe den selben Lüfter und musste meine Ram-Module tauschen, weil die Kühlkörper zu groß waren.. Hatte G.Skill Ram drinne ;)

  • OK dann ist.... was für Module hast jetzt drin? Ich muss nicht unbedingt die gleiche Erfahrung machen. Will aber schnelles RAM und 32 GB haben.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Ahm das 2400 Ram soll dir wenn du eine Externe Grafikkarte verwendest genau was bringen, du schreibst ja Übertakten wist du nicht.
    Ich würde bei 32 Gb zu dem hier raten klick mich ist zwar nur 1600 aber mehr braucht es eigentlich nicht, ausser in Benchmarks bringt das nichts.

  • Habe Corsair LP drin, damit gibts auch keine Platzprobleme ;)