Hilfe gesucht: Mac Pro 1,1 mit Mountain Lion oder Mavericks

  • Hallo liebe Hackintosh-Community,
    als eigentlich richtiger Mac-User wird es auch für mich immer schwieriger mit der Zeit zu gehen da Apple
    immer mehr den Support für ältere Mac-Modelle einstellt. Ich besitze noch einen Mac Pro der ersten Generation (2 x 2 GHz Dual-Core Intel Xeon)
    mit einer NVIDIA GeForce 7300 GT 256 MB. Baujahr September 2007. Mein aktuelles Betriebssystem ist Mac OS X 10.7. (Lion).
    Nun ist es ja so das der Mac Pro bereits seit OS X 10.8. nicht mehr von Apple akzeptiert wird und eine
    Fehlermeldung bei der Installation kommt. Das neue Mavericks logischerweise auch nicht. Das liegt daran
    das der Mac Pro 1,1 noch eine 32bit EFI nutzt und ab 10.8. 64bit vorausgesetzt wird. Soweit so gut.
    Nun habe ich mich etwas in das Thema eingelesen und herausgefunden das es wohl eine Möglichkeit
    gibt mit dem Chameleon-Bootloader, der ja für Hackintoshs gemacht ist, ein 64bit EFI auch auf
    meiner "alten" Apple-Hardware zu emulieren.


    Habe mir die Anleitung von jabbawok Keine englischsprachigen Links! soweit angesehen und denke
    das ich alles soweit verstehe. Benötige noch eine neue Grafikkarte etc.


    Meine Frage nun, hat das schonmal einer versucht? Bzw. ist diese Anleitung dann auch mit Mavericks
    möglich? Ok, das gibt's noch nicht so lang, aber kann ja sein das jemand schon Erfahrung gemacht hat :)
    Würde mir evtl. jemand bei der ganzen Aktion Step by Step hier im Forum interessehalber bei Seite stehen?
    Ich denke das jetzt immer mehr richtige Mac-User dieses Problem haben werden, daher wäre dann auch
    evtl. ein deutsches Tutorial gar nicht verkehrt.


    Würde mich freuen.
    Vielen Dank erstmal.


    mfg.
    .fringer


    Edit by Trainer!

  • Ich habe auch einen MacPro 1,1! Ich kenne auch den Link, aber auf einem MacPro läuft das ganze noch nicht richtig. Ein paar wenige haben es wohl zum laufen gebracht. Aber wenn du dich mal umschaust im Internet, kannst du auch nicht allzuviel darüber lesen! Du mußt dazu eine spezielle Grafikkarte haben, da die 7300GT nicht 64bit-fähig ist, usw., usw.! Ich habe mich damit abgefunden, das der Mac mit Lion läuft. Und das macht er hervorragend!

  • Erstmal Danke Trainer für deine Antwort, und sorry für denenglischsprachigen Link.
    Ja gerade weil es eben wenig Information zu dem Thema gibt, wäre es wohl eine gute Idee das einfach mal anzugehen. Klar macht es der Löwe auch noch ein paar Jahre aber die Hardware
    ansich ist ja soweit noch "ok". Nur weil meine GPU keine 64bit unterstützt soll ein Betriebssystem nicht laufen... daher finde ich diese Politik von Apple in der Hinsicht einfach nicht tragbar.
    Am Ende kommt man mit einem Hackintosh ja noch weiter als mit einem originalen Mac.


    mfg.
    .fringer

  • Wir sind hier ja ein reines Hackintosh-Forum. Wir beantworten auch gerne Fragen zu real-Macs! Aber mit diesen Sachen, wie man einen älteren Mac dazu überredet mit Mountain Lion oder Mavericks zu laufen, befassen wir uns hier eigentlich nicht. Da bist du in anderen Foren besser aufgehoben. Es gibt ja einige Foren, wo das ein Thema ist!
    Übrigens glaube ich auch nicht,das Mavericks auf solch einem Mac läuft. Schaut man in die anderen Foren, funktioniert Mountain Lion nur bis zur Version 10.8.2!

  • Dann steig auf eine neuere GPU um :)


    Gibt auf eBay einige (auch geflashte):
    - AMD/ATI 3870
    - AMD/ATI 4870
    - AMD/ATI 4890
    - AMD/ATI 5870


    evtl sogar GeForce 6xx oder 7xx

  • @vnom,
    das Problem ist, das der ganze MacPro 1,1 nicht 64bit-fähig ist! Daran hapert es! Steht alles bei Apple, welche Mac noch mit Mountain Lion funktionieren und welche nicht und warum!

  • Jein, ich hatte auch mal nen MacPro 1.1. 64bit kann er, aber hat/kann kein 64bit EFI.


    Mit neuerer GPU und etwas Arbeit klappt es dann doch:


    klick

  • Naja,
    dann schreibe uns doch mal eine deutsche Anleitung! Wäre echt toll. Gibt ja fast alles nur in englisch! Und im englischen bist du doch ganz gut!

  • Nee klar.


    Es gibt genügend Anleitungen im Netz die man übersetzen kann, nur mal am Rande. :sleeping:

  • Hi,


    mit der Hilfe von Gandalf und diversen anderen Foren hab ich vor ca. 1 Jahr meinen 2006 MacPro 1,1 auf Mountain Lion gebracht. Damals 10.8.3 und der Update auf 10.8.4 ging auch. Den auf 10.8.5 hab ich nicht versucht weil Mavericks ja nun auch da ist. Fragt mich aber nicht wie ich das damals gemacht hab, hätte es besser dokumentieren sollen aber es waren diverse englische Seiten und Ergänzungen von hier.
    Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 8800 GT die ich ohne rumbasteln ans laufen brachte. Gekauft war die mal bei Apple selbst, ist also ggf. für Apple angepasst.


    Dieser MacPro läuft super mit 64-Bit und das EFI 32 auf EFI 64 zu emulieren ist eben der Trick.
    Wenn ich nun Mavericks aus dem AppStore installieren will sagte er mir, geht nicht. Obwohl mein MacPro sich nun als 3,1 ausgibt.
    Dann hab ich aus dem MacPro das funktionierende ML drive ausgebaut und an einem anderen Mac Mavericks drauf installiert. Ging. Aber als ich es nun im MacPro wieder booten wollte kam nach Chameleon boot und Auswahl des nun upgedateten Drives jedesmal ein Reboot.
    Ich vermutete ich muss die Chamäleon Installation anpassen.


    Ich hab mir von hier die Chameleon 2.2 svn r2266 geladen und auf meinem "Boot" Drive über das alte Chameleon installiert (die vorherige Installation wird gesichert). Damit ging es.
    YIPPPEAAHHAAA nun die 7 Jahre alte Kiste mit Mavericks am laufen. SOO geil. Danke Euch.


    lg
    Seppm

    3 Mal editiert, zuletzt von seppm () aus folgendem Grund: habs zum laufen gebracht

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt