Lenovo G580 20150 (Sleep und andere kleine Probleme)

  • Heyo


    hab mir folgendes Notebook "Lenovo G580 20150" günstig ersteigert und laut Google ist es ja eigentlich ein gutes "Hackbook", ML läuft auch schon darauf und es geht auch fast alles (Audio, Grafik, Touchpad und WLAN über einen USB Dongle)


    Nur der Sleep will nicht, wenn ich den Deckel zuklappe bleibt das Gerät an, schalte das Gerät selbst im Sleepmodus, schaltet es sich sofort wieder an.


    Kexte sind folgende Installiert: ALXEthernet; VoodoBattery; AppleACPIPS2Nub
    Die Kexte befinden sich unter: S/L/E


    Man benötigt wohl laut Google eine SSDT und eine DSDT (für richtigen Powerm. und Sleep), da ich aber davon keine Ahnung hat, wie man diese erstellt und ich im Netz auch keine gefunden habe, wollte ich fragen ob ihr mir helfen könntet.


    siehe auch für Hardware: http://www.cyberport.de/?DEEP=…Kmih_2gm7kCFYdc3godrCgAhQ


    :danke:

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik

  • Du brauchst passende DSDT, damit sollte es funktionieren !
    Versuch mal die s.Anhang ( Extra Ordner, einfach ersetzen ) !

    Dateien

    • Extra.zip

      (164,54 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Das funktioniert leider nicht. :-/ Trotzdem Danke Turok
    Gerät schaltet sich gleich wieder an und wirft die USB Geräte raus, beim Zuklappen bleibt das Gerät auch an.


    In einen anderen Forum steht folgendes:


    Zitat

    Brightness Controls: Using DSDT editor extract your DSDT and patch your DSDT with PNLF SB patch. then you will get brightness controls using fn+home and fn+insert.


    Sleep: install ElliottForceLegacyRTC.kext from multibeat and patch your dsdt with EHCI and DTGP.


    *mh* ham nur echt leider kein Plan wie das funktioniert



    Edit: ElliottForceLegacyRTC.kext hab ich natürlich schon installiert. :)

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik

  • Sorry, die oben war für eine andere model reihe, mit Optimus !
    Versuch mal die hier !

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (18,04 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Unter der Voraussetzung, das du die DSDT selber patchen willst:
    Letztendlich sollst du sowas machen ;) .
    Fang aber erstmal damit an, die DSDT zu extrahieren und probiere dann sie zu kompilieren, beispielsweise mit dem DSDT Editor and Patcher.
    Die Errors die du beim komplilieren kriegst kannst du, ohne Zeilenangabe, bei Google eingeben.
    Sobald die DSDT ohne Errors kompiliert wird, klickst auf Patch -> Open Patch -> wählst unter Notebook Core i Sandybridge PNLF aus und rückst Apply.
    Und bei Problemen sind wir auch für dich da :) .

  • Schneelöwe kannst du ihm das patschen !?
    Sleep Fix


    HD Audio Fix

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Klar kann ich, wenn ich die DSDT kriege.
    Aber es gibt auch diese schöne Sprichwort "Gib einem Mann einen Fisch und er hat einen Tag lang was zu essen, lehre ihn zu fischen und du ernährst in für den Rest seines Lebens", deswegen will skullcandy ja dazu animieren es zumindest selber zu versuchen :) .

  • Danke Turok werde es mal testen :)


    ps: Schneelöwe könntest du bitte sie patschen :D:bitte:
    pps: ich gelobe aber, es mir anzusehen und es zu lernen :)

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (18,42 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik

  • Code
    1. Fixed Errors
    2. DTGP
    3. HDEF
    4. EHCI
    5. PNLF


    Ich hab mich einfach mal an die Vorschläge von TuRock gehalten :) .
    Kann es sein, dass die DSDT schon vorgepatcht ist? eine DTGP Methode ist eigentlich nicht Standard in einer regulären ACPI-DSDT?

    Dateien

    • DSDT.zip

      (17,98 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OSX86 Suche
    Xeon 1230v3 on H87-D3H with Asus GTX 770
    Powered by 10.9

    Einmal editiert, zuletzt von Schneelöwe ()

  • danke Schneelöwe, leider keine Veränderung ..sleep geht nicht .. *komisch*
    hab auch mal alle usb geräte vorher entfernt, aber trotzdem wacht das gerät sofort wieder auf, wenn ich den deckel zuklappe passiert nix, das gerät bleibt einfach an.


    wes ned ob die schon gepacht war, hab die aus den extra ordner entnommen die ich vorher von turok runtergeladen habe. :-/

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik

  • Dann mach mal zwei Sachen
    1. Öffne die Konsole und lege ihn Schlafen, sobald er aufwacht such mal nach dem Wakereason
    2. Boote ohne DSDT im Extra Ordner und extrahiere sie mittels zuvor genanntem Programm und lade sie als DSDT.dsl hoch.

  • Das steht in der Konsole wenn ich nach den Sleep in der Konsole nach Wake reason suche



    Zitat

    26.08.13 18:49:59,000 kernel[0]: Wake reason: EHC2 EHC1


    :danke:

    Dateien

    • DSDT.dsl.zip

      (28,16 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik

  • Ok, gut.
    Dann würde ich noch gerne Wissen: Welche Kexte nutzt du zur Zeit?
    Und was funktioniert sonst nicht (Shutdown,AICPM Kernel Panic etc. )?

  • Im Extra Ordner befinden sich keine kexte.
    Folgende Kexte befinden sich unter S/L/E: ALXEthernet; VoodoBattery; AppleACPIPS2Nub, RT2870USBWirelessDriver,


    Shutdown funktioniert auch wenn a bissel braucht.
    Zwecks AICPM steht folgendes in der Komsole:


    Zitat

    X86PlatformPlugin::setRingTable - AICPM failed to load ring table with status 0x0: Get=0, Load=0, Install=0


    Das kommt wahrscheinlich von der SSDT.aml, ohne stand da folgendes: unknown cpu.
    KP bekomme ich wenn ich folgende Kexte nutze: ApplePS2ElanTouchpad.kext, daher hab ich den wieder gelöscht und nutze
    für mein trackpad "AppleACPIPS2Nub".


    Alle anderen Sachen gehen, Audio; Grafik und WLAN via USB-Dongle mit folgenden kext: "RT2870USBWirelessDriver.kext"

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik

  • Ok, dann das ähnliche wie oben, diesmal hab ich mir bei EHCI aber ein Ivybridge Macbook zum Vorbild gemacht.

    Dateien

    • DSDT.zip

      (16,27 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OSX86 Suche
    Xeon 1230v3 on H87-D3H with Asus GTX 770
    Powered by 10.9

  • So, wenn ich den Hacki im Sleep schicke, funktioniert er nun wunderbar, auch der Automatische Sleep geht. :danke:



    Aber der Sleep mit Deckel zu, geht immer noch nicht, trotz patches und auch Google sagt nix anderes. Könnte der Schneelöwe mir da noch mal behilflich sein? :bitte:


    Da wäre ich sehr dankbar :)

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik

    3 Mal editiert, zuletzt von skullcandy ()

  • Probiere mal die hier.

    Dateien

    • DSDT.zip

      (16,11 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OSX86 Suche
    Xeon 1230v3 on H87-D3H with Asus GTX 770
    Powered by 10.9

  • Danke für deine Hilfe und Geduld, bei der DSDT oben, fährt der Hack hoch und noch vorm Anmeldebildschirm, schaltet sich erst der Bildschirm und dann der ganze Laptop aus.




    Edit: Nachdem ich heute Abend mit den Laptop beim Kumpel war, ist mir aufgefallen das mal wieder kein Sleep ging, erst dachte das Gerät sei an der Steckdose, bis mir auffiel, das der akku drin war.


    Also scheint der Sleep nur zu gehen, wenn das Gerät an der Steckdose hängt, ich habe etliche Seiten schon im Netz durch aber kein Fix hilft, das Gerät bleibt nicht im Sleep wenn es nur am Akku hängt.


    Hoffe einer von euch hat noch ein Tipp, weil sonst nützt mir leider kein MacOs hier drauf, ohne Sleep :-/


    :bitte:

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von skullcandy ()

  • Das mit der Klappe wird doch auch über einen Kext geregelt, hatte da mal was ich suche mal danach.

  • Das wäre super, ich :danke: dir Gandalf

    ML 10.8.4 | G33M-DS2R Rev. 1.0| Intel® Core Duo 2,33 Ghz | OCZ 6 GB | GT 240 1024 MB (derzeit nicht im Betrieb)
    ML 10.8.4 | Lenovo g580 20150 | Intel® Core i3-3110M (2,4 GHz) | Intel HD 4000 Grafik