Photoshop Hacki - UD5H + i7-3770K

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor kurzem meinen Hacki fertig gestellt und wollte euch hier einmal das Setup vorstellen.
    Hauptsächlicher Einsatzzweck ist die Bildbearbeitung in Photoshop CS6, die Virtualisierung von Windows (ich habe gleich mal zur Windows 8 Version gegriffen) – aksolut keine Spiele und derzeit auch noch keine Ambitionen 3D Renderings anzugehen.
    Aus diesem Grund habe ich zunächst auf die Anschaffung einer externen Grafikkarte verzichtet. Näheres dazu später aber mehr. Als Erstes die Komponenten:



    Ich habe mich bei der Zusammenstellung an zahlreichen Builds orientiert, allen voran denen hier aus dem Forum.
    Nichtsdestotrotz muss ich einen sehr versierten Österreicher hier einmal hervorheben, der in einem anderen Forum unter dem Pseudonym ‚DBP’ unterwegs ist und mich mit seinem „Lammergeier“-Build sehr beeindruckt und beeinflusst hat.


    Zum generellen Aufbau ist zu sagen, dass ich die gesamte Installation ohne externe Grafikkarte durchgeführt habe und daher auch nicht auf Komplikationen dieser Art eingehen kann. Allerdings kann ich bestätigen, dass am UD5H ein Boot über den internen VGA-Anschluss (zumindest bei mir) nicht möglich ist. Ein entsprechendes Anstecken des Monitors führt bei mir zum Festfahren des Bootvorganges.
    Die Festplatten habe ich alle an die Anschlüsse des Intel-Chipsatzes angebracht, da ich den Marvell Controller während der Installation deaktiviert ließ.


    Zur Installation:
    Da ich bereits über einen Mac verfüge, konnte ich gleich mit der Installation von ML beginnen.
    Manchmal sind es jedoch die kleinen Dinge – zunächst scheiterte ich an der Installation, da ich einen 16 GB TRANSCEND USB 3.0 Stick verwendete. Dieser konnte (zumindest nach bisherigen Versuchen) nicht verwendet werden, da zwar die Installation funktionierte, jedoch der Bootvorgang beim ersten Start von ML scheiterte.
    Habe dann einen ganz normalen USB 2.0 Stick verwendet, mit dem dann die Installation per Unibeast klappte.
    Beim ersten Start ohne Bootloader hatte ich allerdings ein paar ärgere Probleme. Ich habe ein wenig mit den altbekannten (npci=0x2/3000, PCIRootID=1, -x) herumgespielt und gelangte schlussendlich in mein System.
    Dort habe ich dann das erste Mal Multibeast ausprobieren dürfen.


    Ich möchte ja hier einen kleinen Erfahrungsbericht geben, also dürfen auch die Fehler nicht fehlen: Als erstes habe ich mir meinen Installation per Multibeast gehörig zerschossen :facepalm: . Ich habe erst einmal so ziemlich alle Bootflags gesetzt, die zu setzen gingen und alles was halbwegs zu meinem System an Kexts hätte passen können, nachinstalliert.
    Fehler.
    An dieser Stelle verweise ich auch darauf, dass man es (mir) oft genug gesagt hat, dass es so NICHT geht.
    Das unterstreiche ich hier noch einmal!


    Habe das System dann einfach noch einmal komplett neu aufgespielt (bin ein Freund von Clean Installs) und habe mich schrittweise an meine Multi-Beast Einstellungen herangetastet.
    Für’s Nachmachen zu Hause: Reparieren der Zugriffsrechte mit dem KextWizard nicht vergessen!
    Ich bin zunächst einigen Ratschlägen hier im Forum gefolgt und habe einige Kexte mehr oder wenig blind, nach und nach installiert.
    Nach mehreren Durchgängen sah dann das Ergebnis (nach bestem Wissen und Gewissen nachempfungen) so aus:



    Als dann System für meine Begriffe stabil lief, habe ich bei Chameleon Wizard meine org.chameleon.boot.plist angepasst.
    Hier habe ich dann Folgendes eingefügt:



    Anschließend habe ich mir im Bereich SMBios noch eine Seriennummer vergeben, wieder alle Rechte Rechte repariert und anschließend noch einige Male neu gestartet.
    Bei meinen derzeitigen Einstellungen funktioniert alles für mich (derzeit) Wesentliche ohne Einschränkungen. So funktionieren Sleep, Speed Step (Turbo wegen OC ausgeschaltet), iMessage, WakeOnLAN, beide Ethernet Anschlüsse und sämtliche USB 3.0 Ports. :hurra:


    Standardmäßig habe ich mir mein System auf der Samsung SSD eingerichtet, welche zusammen mit der SanDisk SSD am Intel-SATA III Port hängt.
    Letztere dient zur Aufnahme meines aktuellen Lightroom Kataloges und als Ablage für die Photoshop Auslagerungsdatei.
    An den Intel SATA II-Ports hängen die beiden Barracudas, welche ich zu einem RAID 0 verbunden habe. Auf denen lagern meine restlichen Daten sowie die virtuelle Disk für Windows8.
    Perspektivisch ist noch die Anschaffung einer 3. SSD geplant, um Windows aufzunehmen und das RAID-System ein wenig zu entlasten. Ebenso soll noch eine 3 TB HDD angeschafft werden, um meine Daten vom RAID intern per Time Machine zu sichern.
    Derzeit löse ich das über externe Festplatten, aber da reicht mir der Platz bei weitem nicht aus um alle wichtigen Daten zu sichern.


    Soweit zu meinem aktuellen System. Sobald meine Grafikkarte eintrifft und rund läuft, werde ich hier auch noch Neues berichten!


    EDIT:
    Nun ist auch die Grafikkarte eingetroffen und eingebaut.
    Einrichtung verlief problemlos. Hatte per Multibeast die Bootflag GraphicsEnabler = NO nachinstalliert und im BIOS die interne Grafikkarte deaktiviert. Letzterer Schritt schien der wichtigste gewesen zu sein, da ich derzeit in meiner org.chameleon.boot.plist gar keinen Eintrag mehr dazu drin habe, das System dennoch vollkommen normal startet.


    Also sieht meine Config derzeit so aus:


    Zudem habe ich noch den Hibernatemodus in 0 mit

    Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0


    Geändert und anschließend das bereits vorhandene Sleepimage mit dem bekannten

    Code
    1. rm /var/vm/sleepimage


    entfernt.


    :?:
    Das Einzige, das ich noch nicht angegangen bin, ist die Konfigurierung von 'Über diesen Mac', damit die korrekte CPU-Spannung angezeigt wird.
    Kann hierzu evtl. jemand einen Anreiz geben?



    In diesem Sinne weiterhin frohes Hackintoshing und vielen Dank für die umfangreiche Hilfe bis hierher! :danke:

    [size=10]Hackintosh:
    MB: GA-Z77X-UD5H - F15q
    CPU: i7-3770K @4.20 GHz
    Grafik: GTX 660 Ti
    RAM: 16 GB, 1600 MHz, CL9 Crucial BS VLP
    PSU: BQ SP 580W E9 CM
    OS: 10.10.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Macnum () aus folgendem Grund: Update wg. GTX 660 Ti

  • Ich habe deinen Beitrag mal überflogen... Warum zum Teufel installierst du die Evoreboot.kext und die NullCPUPowerManagent.kext auf einem richtig geilen Z77 Build???


    Kastration nenne ich das!


    Das PowerManagement arbeitet bei Mountain Lion Nativ und du deaktivierst es dann? Da ist kein Sinn. Lösche die Beiden Extensions, repariere die Zugrifsrechte und Bau den Cache neu auf.
    Dann wird die CPU auch richtig erkannt.


    Edit: genauso wie die ElliottForceRTC und Third USB3.0. läuft alles Nativ... Lass den Quatsch.
    ....und noch eine Patched AppleIntelPowerManagement :wallbash: jetzt geht's los.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    3 Mal editiert, zuletzt von backdash ()

  • Da kam es sicher beim Durcharbeiten der ein oder anderen Anleitung zu Missverständnissen.
    Die löschbaren Kext-Dateien sind draußen.
    NullCPU und EvoReboot waren schon gelöscht. Vielleicht überprüft Multibeast nicht, welche Kexts derzeit tatsächlich installiert sind, sondern prüft nur, welche bereits installiert wurden.


    Wie kann man am elegantesten die ursprüngliche AppleIntelCPUPowerManagement.kext wiederherstellen?
    Habe mal in den Ordnern der Installer geschaut, aber die wollte das System nicht akzeptieren.


    Fehlermeldung: "Diese Erweiterung ist nicht mit diesem System kompatibel."

    [size=10]Hackintosh:
    MB: GA-Z77X-UD5H - F15q
    CPU: i7-3770K @4.20 GHz
    Grafik: GTX 660 Ti
    RAM: 16 GB, 1600 MHz, CL9 Crucial BS VLP
    PSU: BQ SP 580W E9 CM
    OS: 10.10.1

  • Ne das geht auch nicht. Was hast du jetzt installiert? 10.8.4? Am besten lädt die jemand mit un-gepatchter Extension aus 10.8.4 hier hoch. Ich bin gerade nicht zu Hause sonst würd ich Sie anhängen....



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ja, habe die 10.8.4.
    Habe auch schon versucht, die kext von meinem MacBook zu nehmen, aber der hat eine ältere Prozessorgeneration und da scheint es auch nicht zu funktionieren.

    [size=10]Hackintosh:
    MB: GA-Z77X-UD5H - F15q
    CPU: i7-3770K @4.20 GHz
    Grafik: GTX 660 Ti
    RAM: 16 GB, 1600 MHz, CL9 Crucial BS VLP
    PSU: BQ SP 580W E9 CM
    OS: 10.10.1

  • Ok, jetzt funktionieren die Taktraten ab 3,5 GHz!
    Die restlichen Kexts habe ich auch gelöscht und bei der PowerManagement-Kext meckerte er auch nicht noch einmal rum.


    In der Systeminfo steht allerdings noch immer 3,5 GHz. Stört nicht weiter, aber könnte man das noch ändern?

    [size=10]Hackintosh:
    MB: GA-Z77X-UD5H - F15q
    CPU: i7-3770K @4.20 GHz
    Grafik: GTX 660 Ti
    RAM: 16 GB, 1600 MHz, CL9 Crucial BS VLP
    PSU: BQ SP 580W E9 CM
    OS: 10.10.1

  • Unter BIOS die EIST Funktion ausschalten!
    Enhanced Intel SpeedStep Technology

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Großartig, nun wird alles korrekt angezeigt.


    Weiß zusätzlich noch jmd, wie an den 5.1 Sound so zum Laufen bekommt dass die Lautstärkeregelung per Tastatur funktioniert?
    Ich habe es über das Hinzufügen eines Audio-Gerätes mit dem Audio/MIDI-Programm gelöst.
    Leider funktioniert so keine Lautstärkesteuerung...

    [size=10]Hackintosh:
    MB: GA-Z77X-UD5H - F15q
    CPU: i7-3770K @4.20 GHz
    Grafik: GTX 660 Ti
    RAM: 16 GB, 1600 MHz, CL9 Crucial BS VLP
    PSU: BQ SP 580W E9 CM
    OS: 10.10.1

  • 5.1 Analog oder Digital? Für Analog habe ich keine Lösung da es für mich auch nicht mehr in Frage kommt.
    Die Lautstärkeregelung via Tastatur sollte so funktionieren. Hast du eine Apple Tastatur?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich nutze 5.1 analog und eine Apple Tastatur.


    EDIT:
    Es klappt. Habe das Ganze noch einmal als Hauptgerät erstellt und nun funktioniert der Sound wie gewünscht :)
    Habt vielen Dank!

    [size=10]Hackintosh:
    MB: GA-Z77X-UD5H - F15q
    CPU: i7-3770K @4.20 GHz
    Grafik: GTX 660 Ti
    RAM: 16 GB, 1600 MHz, CL9 Crucial BS VLP
    PSU: BQ SP 580W E9 CM
    OS: 10.10.1

    Einmal editiert, zuletzt von Macnum ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt