Kann Bootloader nicht installieren und Unknown CPU :(

  • Hallo,


    ich versuche mich gerade an der Installation von meinem Hackintosh mit einem 10.8.4 Stick. Ich habe mit UniBeast 1.5.2 den Stick erstellt, da die 2er Version nicht unter SL funktionieren wollte) probiert. Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten: Installation auf ein Motherboard GA-Z77-DS3H / iMac 13.1 . Das BIOS habe ich auch auf F9 geupdatet.


    Ich kann das System installieren und dann vom Stick booten und mit Multibeast die Einstellungen wie in dem Tutorial vornehmen.
    - Ist es richtig, dass ich im Multibeast keinen Bootloader auswählen muss?
    - Muss die Systemfestplatte MBR oder GUID formatiert sein?
    - In der TRIM-Sektion vom aktuellen Multibeast gibt es die 10.8.1+ Trim Patch-Auswahl nicht mehr, sondern nur bis 10.8.3 . Den habe ich jetzt gewählt, ist das richtig?


    Nach Neustart kriege ich den Boot0-Fehler. Wenn ich jetzt vom Stick boote mit -v, kriege ich einen Unknown CPU-Fehler und der Start hängt. Ich habe das System mit iMac 13,1 definiert, kann das daran liegen?


    Ich habe Alternativ auch diese Anleitung keine fremdsprachigen Links! versucht (allerdings mit dem selbst erstellten UniBeast Stick), ohne dass es eine Änderung gebracht hätte...


    Hat jemand noch einen Tipp für mich?

    Z77-DS3H, i7 3770, 16GB RAM G.Skill, WD 1.5TB, Delock Firefire PCI-Karte 3+1, Belkin Mini Bluetooth Adapter
    2006er Apple iMac "Core 2 Duo" 2.16 20"
    2005er MacBook "CoreDuo" 2.0 13

  • Bei Multibeast musst du den Bootloader anklicken, da du sonst nur vom Stick starten kannst.
    MBR und GUID ist eine Partitionstabelle. Ich hatte OS X auf MBR und GUID installiert. Bei GUID kannst nur halt die Größe der Partition ändern, auf die dein OS X drauf ist.

  • OK, das hilft schonmal weiter.


    Es gibt zwei Bootload-Versionen zur Auswahl - Chimera 1.11 und 2.01 - welchen nehme ich da?

    Z77-DS3H, i7 3770, 16GB RAM G.Skill, WD 1.5TB, Delock Firefire PCI-Karte 3+1, Belkin Mini Bluetooth Adapter
    2006er Apple iMac "Core 2 Duo" 2.16 20"
    2005er MacBook "CoreDuo" 2.0 13

  • Den neusten für OS X 10.8 (Hast du auch die neueste v. von Multibeast?)

  • Ja, das neueste MultiBeast hab ich von runtergeladen. Was mache ich denn jetzt mit dem Unknown CPU-Fehler?

    Z77-DS3H, i7 3770, 16GB RAM G.Skill, WD 1.5TB, Delock Firefire PCI-Karte 3+1, Belkin Mini Bluetooth Adapter
    2006er Apple iMac "Core 2 Duo" 2.16 20"
    2005er MacBook "CoreDuo" 2.0 13

  • Weiß ich selber nicht. Müssen sich jetzt mal andere melden!

  • Nimm mal anstatt die Definition iMac 13,1 die für MacPro 3,1!

  • Danke, probiere ich nachher aus!

    Z77-DS3H, i7 3770, 16GB RAM G.Skill, WD 1.5TB, Delock Firefire PCI-Karte 3+1, Belkin Mini Bluetooth Adapter
    2006er Apple iMac "Core 2 Duo" 2.16 20"
    2005er MacBook "CoreDuo" 2.0 13

  • So, mittlerweile geht es.


    Ich hatte gleich mehrere Probleme:
    - irgendwie war meine ML-Datei aus dem AppStore fehlerhaft - die habe ich dann neu runtergeladen. Damit war es dann schonmal viel besser :-)
    - Die Bootloader-Installation mit MultiBeast ging aber einfach nicht, alles wie in den diversen Anleitungen beschrieben probiert, aber es kam kein Bootloader drauf. Dann mit MyHack probiert - auch ohne Erfolg. Ich habe dann wie hier im Forum beschrieben per dd den Bootloader geschrieben und dann ging alles.
    - Unknown CPU sagt er noch immer, aber es stört ihn nicht mehr :-)
    - ich habe dann noch eine FireWire-Karte und einen Bluetooth-Adapter reingesteckt und beides ging auf Anhieb :-) Ich habe die Original-Apple-Tastatur mit dem USB-Anschluss auf der rechten Seite, dort steckt der Bluetooth-Adapter drin. Insofern habe ich keine Reichweitenprobleme zur Maus.


    Insgesamt läuft der Rechner extrem flott - der Umstieg vom Core2Duo 2,16 auf einen i7 hat sich auf jeden Fall gelohnt :-) Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!

    Z77-DS3H, i7 3770, 16GB RAM G.Skill, WD 1.5TB, Delock Firefire PCI-Karte 3+1, Belkin Mini Bluetooth Adapter
    2006er Apple iMac "Core 2 Duo" 2.16 20"
    2005er MacBook "CoreDuo" 2.0 13

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt