Xiaomi Pro Bios ME

  • Ich hatte zwar keine Probleme mit dem XiaoMi Pro, wie vll. andere im Netz (Lüfter,SSD oder ähnliches). Trotzdem habe ich schon ziemlich am Anfang ein Bios Update gemacht.

    Um das Bios jetzt mal wieder auf aktuellen Stand zu bekommen, habe ich etwas im Internet gestöbert und bin auf folgendes Aufmerksam geworden


    How to update the Intel ME Firmware of the Mi Notebook Air also schon mal Danke Fernando_Uno


    Also habe ich mich dort ein wenig (vll war es auch mehrmals) eingelesen, die benötigten Dateien geladen und was für die Sache wichtig war ein Windows wieder auf die SSD gespielt.

    Wenn man im übrigen die Absicht hat das China Windows auf Deutsch zu ersetzen bzw ein Windows zu installieren, langt ein Windows Home Single Language welches den Bios Key verwendet.


    Danach fand ich noch Update BIOS and Unlock Better Performance von Daliansky und da wurde es erst spannend für mich.


    Warum ?


    Nach dem Aufspielen des Bios samt ME Firmware ist es möglich weitere Optimierungen zu installieren

    • Aktiviert die CPU-Unterspannungsfunktion
    • Erstellet ein benutzerdefiniertes TDP-Profil
    • Aktivieren der Intel SpeedShift-Technologie (SST)
    • Ändert den Parameter DVMT
    • 0xE2 Lock

    Hier noch der Rest zum lesen mit den benötigten Scripten


    https://github.com/cybsuai/Mi-Notebook-Pro-tweaks

    https://github.com/stevezhengshiqi/XiaoMi-Pro/issues/8


    Danach sollte man natürlich die Patche für DVMT und 0xE2 Lock aus der Config.plist bzw die Kexte dafür entfernen, da diese nicht mehr benötigt werden


    Achtung Das Ändern und Updaten erfolgt auf eigne Gefahr, ich kann nur sagen das es bei mir funktioniert hat

Share