Ozmosis BIOS Theme tauschen

  • Dir gefällt das Aussehen deines Ozmosis Themes, bzw. der Ozmosis GUI nicht, oder du besitzt garkeine Ozmosis Bootauswahl? So kannst du dein OZ Theme tauschen oder einbauen:

    Theme tauschen


    Vor einiger Zeit habe ich einen Thread mit einigen Themes sowie einem Hackintosh-Forum Theme verfasst.
    Dazu hier eine kleine Ergänzung:
    Wem sein Theme nicht gefällt, oder wer kein Theme hat, kann dieses im ROM tauschen oder auch überhaupt erst hinzufügen, solange genug Platz besteht.


    Dafür müsst ihr zuerst einmal ein Theme auswählen, das euch gefällt. Die verschiedenen erhältlichen BootMenü Designs könnt ihr hier finden:
    Neue Themes / Ozmosis GUI / BootMenü / UserInterface

    Danach besteht die Möglichkeit das ganze entweder, wie in obigem Thread beschrieben, in die EFI zu legen, oder ins ROM zu ergänzen. Da es hier um das UEFI-Tool geht, werde ich von letzterer Möglichkeit reden.


    1.
    Alle die aus Design- oder anderen Gründen ein anderes UserInterface benutzen wollen, sollten zumindest das unbenutzte Theme aus dem ROM löschen. Dafür wie bereits in diesem Thread beschrieben vorgehen, nach CORE_DXE suchen, das OzmosisHorizontalTheme finden und bei diesem mit Rechtsklick "Remove" auswählen. Danach speichern und fertig ist das altlasten-befreite ROM.


    2.
    Alle die sich mit ihrer Theme-Wahl sicher sind, können genauso vorgehen, aber anstatt "Remove", "Replace as is..." auswählen und daraufhin die Theme FFS Datei aus meinem Paket auswählen. Das ganze speichern und schon sind wir fertig.


    3.
    Alle die gerne ein Theme im ROM hätten, leider aber aus Platzgründen dort keins haben, können versuchen ein kleines Theme hinzuzufügen.
    Kleine Themes sind:

    • Hackintosh-Forum Theme (normal/16:9) 43 KB
    • Hackintosh-Forum Theme 4:3 43 KB
    • Horizontal Theme in der neu kompilierten Version von mir 49 KB

    Nur als Vergleich, das normale OzmosisHorizontalTheme ist 207 KB groß. Nur weil dieses nicht ins ROM passt, heißt es nicht, dass kein Theme ins ROM passt.
    Die Themes können ganz einfach hinzugefügt werden: nach CORE_DXE suchen, die letzte Datei im gleichen Volumen (oder die Ozmosis-Datei) finden, und bei dieser mit einem Rechtsklick "Insert after..." auswählen. Daraufhin die gewollte .ffs aus meinem Paket auswählen, das ROM speichern und hoffen, dass es keine Fehlermeldung aufgrund von Platzproblemen gibt.


    Viel Spaß mit den Themes!

Teilen