Schwarzer Bildschirm nach Update (Sierra)

  • Hallo Liebes Forum,


    Leider habe ich mehr ausversehen ein update runtergeladen.


    Davor hatte ich ein gut laufendes System mit kleinen Grafikhacklern beim Rendern von Videos. (Vermutlich war das mehr Zufall, das das alles so gut geklappt hatte, bin leider nicht der Größte Computer Experte)


    Danach hatte ich nach dem boot einen Schwarzen Bildschirm.
    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen das ich über den Safe Modus reinkomme.
    Hat auch geklappt, Kext updater runtergeladen und alles ausgeführt, und denn kext ersetzt.
    Neugestartet und seit dem geht leider nichts mehr, egal was ich in Clover auswähle danach kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm.


    Hat jemand eine Idee? Wäre über jede Hilfe dankbar.


    Grüße Nik


    :help

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, habe ich auch gemacht als ich die kexte erneuert hab.
    ist jetzt auf 4617

  • der EFI-Ordner wäre da schon interessant. Aber nur die wichtigsten Ordner da drin.
    Und den Webdriver updaten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, habe ich auch gemacht als ich die kexte erneuert hab.
    ist jetzt auf 4617


    Und hast Du dann die richtige neuen Treiber bei der Clover Installation ausgewählt? Wenn nicht haben wir den Fehler gefunden.


    Dann hilft nur mit dem Installstick booten (hoffentlich hast du den noch) und Clover nochmal und diesmal mit den richtigen Treibern installieren.


    Viel Erfolg.


    Efi Ordner Hochladen wäre nicht schlecht, dann wüssten wir es ganz genau.

  • So sieht der EFI aktuell auf der Festplatte aus.
    Beim Webdriver hatte ich die aktuellste Version runtergeladen als ich im Safe Mode drin war.


    @TNa681
    Bei den richtigen Treibern bin ich jetzt unsicher. ;(
    Das war dummerweise so schnell nebenbei.


    Ja den Original Installationstick habe ich noch

  • Wenn der Whatevergreen.kext aktuell ist, macht der Nvidia- und Intel-Kexte überflüssig. Viel weniger Kexte zum Testen
    Und kein Aptiofix vorhanden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Starte das System mal mit dem Installstick, Update alle Kexte. Am besten mit den Kextupdater hier aus Forum.


    Wenn das erledigt ist installierst du Clover nochmal und achtest darauf, dass diesmal auch noch die folgenden Treiber mit installiert werden:


    ApfsDriveLoader-64
    AptioInputFix-64
    AprioMemoryFix-64


    Die habe sich namentlich verändert und müssen daher neu installiert werden.


    Lade mal deinen gesamten Kexte Ordner "Others" hier hoch, dann kann ich das heute Abend für dich erledigen.

  • SO, hab die platte über mein macbook gebootet und clover neu installiert


    jetzt mit
    ApfsDriveLoader-64
    AptioInputFix-64
    AprioMemoryFix-64


    lilu und whatevergreen sind auf dem aktuellsten stand, mit Kextupdater gemacht
    Nvidia- und Intel-Kexte hab ich rausgeschmissen


    bekomme jetzt diesen Fehler,
    Siehe Foto
    über den Safe mode komme ich rein.


    muss ich jetzt nachdem whatevergreen drauf ist meine config.plist ändern ?


    Grüße und danke für eine Hilfe


    Nik

  • Lösche mal den Shiki Kext, der ist nun im neusten Whatevergreen integriert und wird nicht mehr separat benötigt bzw. sorgt in diesem Fall sogar für Probleme.

  • Juhu,


    Shiki Kext gelöscht, hat aber immer noch denn selben Fehler ausgegeben. Dann hab ich gerade nochmal alle Updates gecheckt und heute war ein neuer AppleALC verfügbar.
    Also denn schnell ersetzt und jetzt läuft wieder alles rund.


    :feuerwerk: und endlich ist mein Grafikfehler beim rendern von Videos behoben.


    Ich danke euch. Ihr seit die besten :danke2: