Schwupps - Bluetooth geht nicht mehr - ThinkPad X230 (HS 10.13.4)

  • Servus,


    irgendwie streikt mein Bluetooth neuerdings und High Sierra. In der Menüleiste bekomme ich nur noch dieses Symbol angezeigt:



    In den Einstellungen hingegen:



    Ich verwende das eingebaute BT-Modul im ThinkPad, also kein USB-Stick oder ähnliches.


    Hat da jemand eine spontane Idee woran es liegen könnte, bzw. noch besser: wie ich das wiederhergestellt bekomme?

  • Da stimmt etwas mit den USB-Anschlüssen nicht. Das Bluetooth-Modul verwendet einen internen USB-Anschluss. Schau mal ob der der usb.kext aktuell ist und du den Portlimit aufgehoben hast, auch sollte bei den Boot args keine Ports ausgeschlossen sein.

  • Hallo @ebs,


    danke für die schnelle Antwort. Ich habe eben mal die Probe auf's Exempel gemacht und meine BT Maus auch nicht koppeln.


    Die usb.kext kenne ich noch gar nicht, die habe ich auch nicht unter /EFI/CLOVER/kexts/Other/.


    Was ich drin habe:


    Und die sind noch von der Installation von @Sascha_77 bzw. natürlich über sein Tool aktualisiert worden.


    PS. Bootargs sind leer.

  • Ah! Ok - den habe ich in der Tat nicht drin. So ganz verstehe ich allerdings nicht, was ich nun daran ändern muss. Die Info.plist in dem Paket enthält die im verlinkten Thread aufgelisteten Codes nicht. ?(


    --- UNSINN!
    In Clover - alles klar ;) Mal rebooten und schauen! Danke!


    --- Bluetooth scheint nun wieder zu klappen. Allerdings bekomme ich die MX Master trotzdem nicht gekoppelt. BT kann ich aktivieren und deakivieren und die Maus ansich wird gefunden, das klappte bis eben nicht. Denke ich habe eher ein Problem mit der Maus ansich :/ Na mal schauen.


    Danke auf jeden Fall für den Hinweis!


    --- und gelöst :) Nochmal die Maus ausgeschaltet, 1 Min. gewartet, BT deaktiviert, wieder aktiviert, Port 3 gewählt, und Connect gedrückt, Verbinden angeklickt und etwas gewartet nun ist Sie gekoppelt!


    Und für andere, hier mal ein Screenshot wie der Eintrag im Clover aussehen soll (bzw. Clover Configurator):

    3 Mal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • Schau mal im Systembericht was bei Bluetooth und bei USB angezeigt wird. Bei Bluetooth sollte dann auch die Maus drin stehen.


    Den Code musst du manuell eintragen in der conig.plist bei KextsToPatch am besten über den Clover-Configurator.


    com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI


    837D940F 0F839704 0000


    837D940F 90909090 9090




    Schön wenn es jetzt läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Komisch, dabei hatte ich es bei ACPI eingetragen, also an der falschen Stelle. Ich trage das mal um :)


  • Musst du probieren, die andere Methode kannte so auch nicht :)