Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

  • Lese hier aufmerksam mit da ich mir auch noch einen aktuellen Hackintosh zusammenschrauben möchte mit Dual Boot macOS / Windows 10 oder 11.Wenn ich darf würde ich fragen was Ihr von dem haltet:Z690M Aorus Elite AX DDR4 (rev.1.x) ?Ich brauche ein mATX Board da ich gerne mein neues UMX3 Gehäuse verwenden würde samt Seasonic Focus SGX-650 Gold Netzteil.Kaufen würde ich auch den Intel i7 12700KF der hier schon empfohlen wurde - fehlt nur noch ein passendes RAM ?Meine auch vorhandene 10G Karte würde …
  • Ja schaut gut aus, welchen RAM würdest Du Empfehlen, beim Z390 habe ich mitverfolgt das man den RAM meistens drosseln mußte das sonst Fehler in der Form auftraten das USB Laufwerke ausgeworfen wurden etc. kommt das bei diesen Boards auch vor oder kann ich da nehmen wie mir beliebt, macht es auch einen Unterschied ob SS oder DS ? Ich würde gerne größere Module nehmen damit ich später aufrüsten könnte, so mit 32 oder 64 GB gejammt RAM würde ich anfangen. Was ich sehe wird "nur" DDR4 unterstützt mi…
  • Die Fenvi ist auch eine PCIe Karte was hätte diese für einen Vorteil zu meiner BCM943602CS ?Ich dachte eher an ein Modul das ich am Board direkt installieren kann ?
  • (Zitat von Bob-Schmu)So das Motherboard ASUS Prime Z690M-Plus D4 habe ich samt i7 12700KF einmal bestellt, RAM sehe ich mir Morgen an. Das mit dem WiFi BT Modul habe ich noch nicht "verstanden" was es damit Aufsicht hat wenn man dieses direkt am Mainboard betreiben will um einen PCIe Steckplatz zu sparen - da muß ich mich noch einlesen. Danke für die Hilfe bis jetzt ...
  • Leider finde ich keine "memory list" auf der asus Seite nur diesen Hinweis:4 x DIMM, Max. 128GB, DDR45333(OC)/5133(OC)/5000(OC)/4800(OC)/4600(OC)/4400(OC)/4266(OC)/4133(OC)/4000(OC)/3866(OC)/3733(OC)/3600(OC)/3466(OC)/3400(OC)/3333(OC)/3200/3000/2933/2800/2666/2400/2133 Non-ECC, Un-buffered Memory*Dual Channel Memory ArchitectureSupports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)OptiMem II*Actual memory data rate depends on the CPU types and DRAM modules, for more information refer to http://www.asus.c…
  • (Zitat von Bob-Schmu)Warum wird das umständlicher ? Wenn ich einen KIT von diesem nehme den Du vorgeschlagen hast (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-4266, CL19-26-26-46 (F4-4266C19D-64GVK)) bekomme ich 2x 32 GB, ich muß diesen nur nocheinmal kaufen oder was meinst Du ?
  • Ok, Danke ich werde sehen das ich 32GB Module nehme, habe jetzt Deine von Dir vorgeschlagenen ins Auge gefasst.G.Skill RipJaws V 64GB DDR4-4266 Speichermodul Kit (F4-4266C19D-64GVK)Da handelt es sich um 2x32 GB Module.
  • Nachdem ich jetzt auch den Speicher (G.Skill RipJaws V 64GB DDR4-4266 Speichermodul Kit F4-4266C19D-64GVK) bestellt habe, komme ich jetzt zur Grafikkarte folgende ist hier schon vorgeschlagen worden und würde ich bestellen für macOS Monterey 12.1:SAPPHIRE AMD Radeon RX 6600 XT OC Pulse Gaming Grafikkarte mit 8GB GDDR6Denke da werde ich keine Probleme mit macOS ab 12.1 haben - oder gibt es da bedenken ? Aufpassen muß ich nur das ich neben meiner 10G Karte PCIe x4 auch noch die WiFi / BT Karte PCI…
  • Das Denke ich schon das Du eine WiFi / BT Karte mit einem Riser Kabel anbinden könntest. Ich überlege ob ich mir das bei amazon Bestelle welches ich weiter oben Verlinkt habe, wenn ich keinen Adapter Finde um mein BCM943602CS Modul oder ein anderes in einem M.2 Slot zu betreiben. Anstecken würdest Du es in einem von Dir gekennzeichnet Grünen Slot - ist das ein PCIe ? Wenn nicht brauchst Du nat. ein passsendes Riser Kabel und die passende Karte.Edit: Hat jemand mit solch einer Karte Erfahrung kön…
  • Nein leider keine PCIe Karte ! Ob es einen Adapter für ein WiFi / BT Modul gibt mit PCI Anschluß bin ich überfragt, ABER Riser Kabeln für PCI gab bzw. sollte es noch geben.
  • Schön das gefällt mir Hast Du eventuell einen Link für den Adapter für die BCM943602CS ?
  • So schön langsam habe ich alle Komponenten für mein neues Z690 System beisammen, aktuell fehlt mir noch der Noctua CPU Kühler - ich schau einmal ob ich ohne Wasserkühlung durchkomme. Jetzt mache ich mir schön langsam Gedanken (und Sorgen) wegen der OpenCore Installation bzw. Konfiguration. Für Z690 gibt es ja noch nicht so viele EFIs wo ich abschauen könnte oder doch ? Es fängt schon damit an welches SMBios sollte ich wählen GPU habe ich Heute die Sapphire AMD Radon 6600 XT bekommen. iMacpro1,1 …
  • (Zitat von Bob-Schmu)Ich versuche es einmal mit demNoctua NH-C14S, Premium CPU Kühler mit NF-A14 PWM 140mm Lüfter (Braun) Bin ja mit meinem UMX3 von Jonsbo vom Platz auch etwas eingeschränkt. Falls der Lüfter zu wenig gut ist steige ich auf eine passende AIO um. Zuerst muß ich das Ding aber einmal zusammenbauen. atl Wenn sonst nichts dagegen spricht versuche ich es einmal mit dem iMac Pro SMBios, gibt es grob gesagt sonst irgend etwas was ich beachten muß ? Ich werde zuerst meine Windows 10 SSD …
  • Ja befürchte ich auch, aber was schlägst Du für ein Kühlsystem vor, in meinem UMX3 bekomme ich nur einen Radiator mit einem Lüfter, Corsair H60 hatte ich z.B. einmal mit meinem alten IVY System (das ist nicht mehr vergleichbar von der Wärme Entwicklung) die Pumpe hörte ich nur etwas zu laut. Die werde ich also nicht mehr nehmen.
  • Wir werden sehen, ich nehme mir das nat. zu Herzen - aber jetzt warte ich auf dem Noctua Lüfter der Heute noch geliefert werden soll und dann muß das System einmal laufen. Werde dann meine Bestehende Windows 10 SSD versuchen zu booten und schauen ob das System einmal einige Zeit stabil läuft ohne die CPU sehr zu belasten. Wenn das alles geklappt hat muß ich mit einer EFI für Monterey 12.1 anfangen, das macht mir mehr "Bammel" als der Airflow vom UMX3. Könnt Ihr mir eine gute AIO empfehlen wo ich…
  • Felix76 vielen Dank für deine EFI die schau ich mir an, werde vielleicht auch noch die eine oder andere Frage haben wenn ich darf. Bob-Schmu danke für Deine hinweise, Du hast mir schon beim Kauf der Komponenten gute Hinweise gegeben, das Kühlen bzw. das Gehäuse nehme ich mir noch vor, was ich nächste Woche mache ist eine NVME auszusuchen bis jetzt hatte ich mit den Corsair Force Series MP510 1,92 TB bzw. 930 GB gute Erfahrungen gemacht. Die 2 die ich habe sind aber seit ein paar Wochen im unrai…
  • Ja stimmt eigentlich habe ich auch das Thema ein wenig gekapert - werde dann wenn ich alle Sachen beisammen habe und mit der Installation bzw. Konfiguration des ASUS Z690M-Plus D4 und meinen spezielleren Sachen geht eventuell einen neuen Thread aufmachen wo ich auch meine verwendete HardWare genau angebe bzw. anspreche. Oder spricht etwas gegen einen neuen Thread ?Eine Frage hätte ich noch bevor ich das 1. mal Strom auf das Z690M-Plus D4 gebe:Das Board hat neben dem 24 Pin auch die 8 Pin aber zu…
  • Bob-Schmu das Seasonic Focus hatte ich schon . atl Ja das G5 Gehäuse "schlummert" noch im Keller es ist ja wirklich noch SEHR gut erhalten mit Teilweise noch Folien am Gehäuse aber ich komme nicht dazu es umzubauen, Du weist es am besten welcher Aufwand da dahinter ist wenn man es ordentlich machen will. Ich bin teilweise immer noch mit meinen 5K DIY Monitoren beschäftigt Mit meinem Asus Z690 bin ich einmal soweit fertig das Windows 10 stabil läuft, das Bios "erschlägt" mich fast da muß ich mic…
  • Noctua Lüfter kann ich Grundsätzlich Empfehlen - verbaue fast nur noch Lüfter dieser Firma ! Aber wenn Du nahe dem Original Bleiben willst was ich verstehe wirst Du "Basteln" müssen eventuell kann man die originalen Lager reinigen und neu Fetten / Ölen aber ob das wesentlich Leiser wird...Noch "dramatischer" wäre es wenn man die Lüfter Schaufeln umbauen könnte
  • Die Noctua Lüfter die atl gepostet hat gefallen mir gut für so ein Projekt noch schöner wäre es wenn man die Original Lüfter (den Kunststoff davon) auf einen neuen Antrieb bringen würde oder umgekehrt - das wird aber nur Wunschdenken sein ...