Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

  • du kannst dich auch an anleitungen für T430(s) und T530 halten. die sind technisch identisch mit dem X230, nur ein bisschen grösser. und häufiger hier vertreten, als die kleinen.
  • was meinst du mit funktionsumfang? mojave ist noch sozusagen am anfang, da wird es noch mehrere grosse updates geben, was ggf. auch mal anpassungen erfordern könnte - muss nicht, kann aber sein. wenn du ein paar regeln befolgst, kannst du die wahrscheinlichkeit gering halten, und den aufwand im falle, dass doch, ebenfalls minimieren:- weniger ist meistens mehr (saubere durchdachte konfiguration zusammenstricken, lieber etwas länger basteln.. )- alle zusätzlichen kexte gehören in die EFI-partitio…
  • ich würde den mausiethernetdingsda auch in eine minimalinstallation mit einbeziehen. ansonsten kann es sein, dass der bluetooth als en0 in der netzwerkliste landet, und man das (umständlich) richten muss für imessage&co. so ist ethernet direkt da, und sauber und ordentlich als en0, wie es sich gehört
  • also die vorgehensweise ist richtig. du kriegst mojave auch mit dem Tool TINU.app (s.downloadcenter) auf den stick, das wär etwas komfortabler, als die terminalvariante.der cloverconfigurator ist u.a. dafür da, die config.plist anzupassen, mit der diverse parameter gesetzt werden, wie z.b. smbios version (als welches macmodell soll dein hacki laufen), bootflags, kexte on the fly patchen (wenn nötig), fake id für devices setzen, wenn sie nicht erkannt werden uvm... ausserdem kannst du noch UEFI-t…
  • die dsdt ist vereinfacht gesagt ein extrakt von teilen des bios. da osx mit den originalen daten nicht immer was (oder nicht das richtige) anfangen kann, müssen speziell bei läptopps anpassungen vorgenommen werden, z.b. fürs powermanagement, helligkeitseinstellung des internen monitors, batterieanzeige etcpp. und wenn man schon an der dsdt herumbasteln muss, kann man auch viele anpassungen vom clover in die dsdt verlagern. die anpassungsmöglichkeiten sind meist spezieller und feiner, als clover …
  • hmmm... vielleicht doch besser eine minimale installation...nimm mal die dsdt raus, setz den haken "inject intel" im clover - duplizier die config.plist, benenn eine davon z.b. nach config_irgendwas.plist (ohne leerzeichen), die andere bleibt config.plist, und die modifizierst du jetzt. eine ig.platformID 01660003 solltest du unter graphics auch noch setzen.die dsdt und alle kexte bis auf fakesmc, voodooPS2 und die IntelMausi.. verschieb mal in einen "parkplatzordner"dann guck, ob du so vielleic…
  • nach S/L/E gehören keine kexte (abkürzung für den ordner /System/Library/Extensions)EFI-partition mountest du mit dem cloverconfigurator oder mit ESP Mounter Pro.app (ist normal, dass die im normalbetrieb nicht angezeigt wird, ist eine versteckte partition)was für eine wlankarte hast du verbaut? eine rebrandete von Sascha_77 ?
  • sollte der nicht auch aus der efi laden können? hatte ich was läuten hören... und wenn nicht, mal /Library/Extensions versuchen. und kextutility hinterherjagen zum cache neu aufbauen und rechte reparieren..
  • hab nicht in deinen ordner reingeguckt - *asche aufs haupt* ....
  • den VGA könnte man evtl. mit einem framebufferpatch in gang kriegen - in der vorherigen thinkpadgeneration geht das prima.adapter von (mini?)displayport auf vga tun es aber auch.
  • dann musst du wirklich mal gnau inspizieren ob sich nicht ein weiterer clover im system versteckt - könnte es sein, dass noch eine mpcie-ssd im läptop steckt? und gibt es in der systempartition evtl. einen EFI-ordner und/oder dateien namens "boot"? ist im bios UEFI only eingestellt?
  • oh je.... vorsichtig mit dem akkuschrauber die schraubenköpfe wegbohren... rest mit der zange rausfischen, neue einsetzen *grmpff* - oder gafferband als schraubenersatz (mein X220 hält sich teilweise auch nur noch mit gaffer zusammen... klebt wie hulk das zeug)aber das festplattendiensprogramm würde es dir auch verraten ob eine weitere ssd verbaut ist, das gparted von einem live-linux ebenfalls.
  • (Zitat von EaseYourPain)wenn die statt dem kreuzschlitz nur noch einen trichterförmigen krater haben, und dann auch noch sehr fest angezogen wurden, und das vor jahren (mit hübschem dreck drunter) hilft auch das nix mehr.dann geht nur noch die rabiate "bohr den mist weg" methode. aber ganz vorsichtig anwenden
  • ist das wlanmodul rebrandet, oder hat der verkäufer ein modbios per programmer aufgespielt?
  • und die atheros braucht nur einen compatible eintrag in der dsdt, dann rennt sie. zumindest bis highsierra
  • hab ich schon selbst gemacht, und hat funktioniert. unser stammtischwirt z.b. hat eine im T430sbios hab ich noch nicht gemacht, da könnte aber E$O evtl. was zu sagen
  • (Zitat von CorteXoRz)jein.... ja, weil statt der "korrekten" vendor/device ID von atheros, die der hardware entspricht, die ID's einer intelkarte, wie sie in der whitelist hinterlegt ist (sein sollte), im chip eingetragen sind.nein, weil es nicht unbedingt gesagt ist, dass die karte des läppis X auch in der whitelist des lappis Y drinsteht. beispiel: es gibt einige wenige T430s, in denen ein atheroswlanmodul verbaut sein soll (habs gelesen, nicht selbst verifiziert). die ID's kursierten im netz,…
  • an die tastatur gewöhnst du dich mit der zeit, glaubs mir... genau so, wie man sich an das konzept der wechselnden finderleiste gewöhnt und an alle anderen sachen, die sich vom windows-/linuxworkflow unterscheiden.ob Sascha_77 eine detaillierte anleitung fürs flashen geschrieben hat, weiss ich nicht. ich hatte eine aus dem netz genutzt (das lesezeichen liegt auf einer verwaisten linuxplatte, kann ich gerade nicht gucken). auf alle fälle brauchts einen rechner ohne whitelist und mit linux. und wi…
  • Clio gibts in den monitoreinstellungen keinen schieberegler dafür?
  • satamodus ist im bios auf ahci gesetzt?versuch mal der platte mit live-ubuntu eine neue partitionstabelle zu verpassen (gpt), dann leg 2 partitionen an, eine 200mb, die andere den rest der platte. beide fat32, die kleine kriegt das flag "esp". dann wieder in die installation und ins fdp, und gucken, ob das löschen jetzt geht.