Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 57.

  • (Zitat von Sascha_77)nein, ganz bestimmt nicht - ich hab zwar "nur" das W520 mit 15.6" und fullHD - hab sogar die schrift noch etwas kleiner gestellt.. und die icons auf dem desktop sowieso. den platz möchte ich auf keinen fall mehr missen (trotz lesebrille)
  • (Zitat von ThinkPad)kenn ich - auch ohne i7 und dessen ssdt (überhaupt ohne ssdt, wenn ich mich recht entsinne) bei einem T430 (ist ja technisch dasselbe). ich hab versucht, in der dsdt die _Q13 (war das glaube ich) anzupassen, hat nicht funktioniert, und so hab ich das schlussendlich einfach stillgelegt -> inhalt der methode auskommentiert. die beiden anderen wege in den schlaf funktionieren ja.
  • sollte eigentlich gehen mit der nvidia - zumindest bei den "älteren brüdern" (x20 - reihe) gehts. war etwas schwieriger, als die HD3000, aber machbar.@Sascha_77 gib noch nicht auf - sieht doch interessant aus, was der in dem link sagt. obwohl mir das nicht so ganz einleuchtet mit der iMac-definition. er sagt 9.2 ginge nicht, wundert mich nicht, das ist eins mit nur HD4000. die beiden MBP's mit zusätzlicher diskreter grafik aus der generation sind das MBP9.1 und das 10.1, jeweils mit einer geforc…
  • da wär mein dsdt-eintrag ins device PEG > device VID.sollte aber erstmal auch mit clover "inject nvidia" gehen:(Versteckter Text)fakeID könnte schon gehen, guck doch mal in die HDx000 einträge, da kann man doch per dsdt eine device id überhelfen. muss ich aber bei der quadro1000m nicht machen. probier erst ohne.EDIT.. noch ein tipp: beim W520 gab es mit der erkennung des internen monitors probleme - ich hatte bei der testerei einen monitor am DP hängen. noch sicherer fährst du (um bösartige hard…
  • @Sascha_77 und @al6042 die patches für ausgänge in den framebufferCapri bringen nix. bei thinkpads mit zusätzlicher diskreter grafik gibts an der igpu keine ausgänge, und das ist leider hard- nicht software. externe monitore gibts nur an der diskreten grafik. die muss also an den start
  • @al6042 naja... geht doch - zumindest beim T420 und W520 - und ein T420s hockt neben mir, und wartet, dass die nvidia an den start darf. warum sollte das bei den jüngeren brüderchen dann plötzlich nicht mehr funktionieren? so gross ist der unterschied nicht, ganz im gegenteil, das MBP9.1 hat HD4000 und nvidia, das wär dem Tx30 sogar ähnlicher, als ein Tx20, was im moment noch mit 2 unterschiedlichen smbios rennen muss - das 9.1 will mit der HD3000 nix zu tun haben. (mal kieken, ob ich das bei de…
  • der id eintrag müsste sich doch auch in der dsdt unterbringen lassen?geguckt (dsdt vom T430s):(Quelltext, 27 Zeilen) da stehts. und als kommentar obendrüber hab ich stehen (ohne smilie): //fix: dsm eingefuegt, sascha77 wo ich das wohl gefunden hab....
  • passt zwar nicht ganz wirklich zu euren problemen, aber gerade ist das T420s brav hintereinanderweg mit nvidia und dann mit intel gestartet. noch nicht optimal, wahrscheinlich hab ich auch beim nachbearbeiten eine falsche dsdt-version erwischt - sound und bluetooth haben sich verabschiedet, und das kann eher nicht an meiner nachbastelstunde liegen.ich hab die nvidia -_DSM (eintrag ähnlich dem vorhin) ins PEG.VID verfrachtet (VID heisst nun GFX0 - ob das sinn macht, weiss ich nicht), und einen ga…
  • @ThinkPad ja, geht einfach sobeim start drangehabt, nur die nvidia, kein optimus.EDIT:und gegengetestet - mit optimus die gleiche anzeige, wie bei euch, in den startmeldungen kommt auch was vom nvda loaded o.ä., aber der monitor bleibt aus. im systembericht wird der monitor an der HD angezeigt.
  • ui - kreatives notebook würde ich sagen. direkt angeschlossen oder irgendwelche adapter dazwischen? beim starten schon dran gewesen?und ja, wird erkannt, kann angeordnet werden, hintergrund eingestellt - ganz normal.@Sascha_77 - wenn du einen dsdt-eintrag hast, keinen inject, ansonsten hatte ich nur den haken gesetzt, nix weiter.
  • (Zitat von ThinkPad)du meinst keine ..übrigens kann ich die dsdt oben problemlos aufmachen und wieder kompilieren. welche iasl version hast du?
  • 1.31 und compilerversion 6.1. guck mal, welche compilerversion bei dir eingestellt ist
  • erzählt er dir vorher irgendwas bzgl. nvidia?
  • das ist seltsam - weil lange vor allen manipulationen. den cloverschirm sollte er auf jeden fall anzeigen. hast du mal ein anderes system - linux/windoof - mit nvidia-only gestartet? was macht er dann?
  • (Zitat von ThinkPad)was hast du für eine auflösung? fehlt evtl. der duallink?welchen EFI willste denn? vom W520?beim T420s hab ich die dsdt's verwechselt, die die ich wg. nvidia überbastelt hab, war eine fürs T420 ohne s, kein wunder, dass da nicht alles tut. muss ich noch korrigieren.@ThinkPad oder hast du gar eine ausgabe auf vga beim optimus - das wär ja krass
  • @Jutsch80 guck mal HIER das ist zwar ein T430, aber unterscheidet sich vom T530 nur in der grösse. es gibt noch diverse andere threads zum T430, lies dich da einfach mal ein.die anleitungen bzgl. T420 passen auch weitgehend von der vorgehensweise, nur die dateien solltest du aus dem oben verlinkten thread nehmen.an der aktivierung der nvidia sind wir hier grad dran, lies einfach mit, und installier fürs erste mit deaktivierter nvidia -> BiOS > display > integrated graphic / osdetection > disable…
  • bitteschönkextkram bei dem noch in SLE.und weiter mit dem arduino..
  • (Zitat von Jutsch80)nö, hat auch fullHD -und @ThinkPad don't worry - kann schon mal schwierig sein, im hahnenkorb die vereinzelten hennen zu identifizieren und ihr wart gestern ja richtig fleissig
  • (Zitat von Sascha_77)kenn ich, kenn ich... 2. monitor am skylake ist auch so eine veranstaltung ich werd jetzt mal das W520 inspizieren und gucken, ob ich da eine einheitliche smbios hinkriege. hab nämlich grad feststellen müssen, dass sich der adobestuff wegen dem hinundhergeswitche (sind ja quasi 2 rechner in einer hardware) über den tisch gezogen fühlt, und nicht mehr starten mag *grrrrrr* - und switchen lässt sich kaum vermeiden, allein schon, weil die intel mit linux besser läuft, und ich i…
  • würde ich mal versuchen. ich hab das letzte elCapitan update drauf -> das T420s hat die ganze nacht geschlafen, grad aufgeklappt - immer noch ok. nun noch den bluetooth und die kamera wiederbeleben und usb3 ( @griven du hattest irgendwo einen usb3-kext für dein T420s hochgeladen - kannst du mir auf die sprünge helfen, bitte? ) in gang bringen.