Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • Gleich mal sorry, falls das hier gerade im falschen Unterforum landet.Hello.Ich hab eine (vielleicht etwas seltsame) Frage. Und auch nur aus Interesse:Gibt es einen Adapter oder Switcher der mir eine PCIe 4.0 x16 Line in 2 PCIe 3.0 x16 Lines umwandeln kann? Oder aus PCIe 4.0 x8 eine PCIe 3.0 x16?Ich hab jetzt so ein bisserl recherchiert, aber wirklich schlau bin ich nicht geworden. Das einzige was ich gefunden habe, ist, dass so ein Switcher womöglich sehr teurer in der Produktion wäre.Aber an s…
  • (Zitat von Bob-Schmu)Ganz genau. Ich dachte das geht vielleicht mit einem Switcher, der dem PCIe 4.0 vorgaukelt ihm 16 Lines zu geben, diese aber in Wirklichkeit auf 32 PCIe 3.0 aufsplittet. Quasi ein Alias, das man nach belieben splitten kann. Naja... macht nix danke und lg
  • Danke mal in die Runde.Spannend - sehr spannend!Das Zauberwort dürfte "PLX " heißen. Es gibt auch für die z490 Serie ein board das ich gefunden hab. Von Supermicro. Wäre noch interessant, ob der PLX-Chip mit Einbußen daher kommt. Also geringerem Speed oder Verzögerungen. Hab dazu allerdings nichts gefunden. Prinzipiell fast schade, dass das nicht wirklich viel in boards verwendet wird. Gerade in der "creator"-Ecke würde das sicherlich gut ankommen.danke und lg
  • (Zitat von Bob-Schmu)Servus,sag wo siehst du am Blockschaltdiagramm, dass die x16 Lanes auf x8/x8 geswitcht werden. Aus meinem Verständnis werden die auf x8/x8/x8/x8 geswitched bzw. wenn nur in Slot 3 & 7 verwendet dann eben auf x16/x16 über den ASMedia Switch.
  • Servus,das glaub ich gern, dass bei der GPU die Bandbreite nicht so ins Gewicht fällt.Bei einem Raid glaub ich das schon eher.Aber wie gesagt, ich wollt ja nur wissen obs sowas gibt, und die Antwort, die ich jetzt gefunden habe ist JEIN:PCIe 4.0 auf 3.0 splitten geht nichtABER (viel besser) PCIe 3.0 (bzw. 4.0) switchen geht.Wird antsch. sehr selten in consumer boards verbaut weil eben teuer. Für PCIe 4.0 gibts soweit ich weis noch keine boards, aber microchip macht die switches PFX und PAX, die …
  • sorry. da verstehe ich jetzt die Aussage nicht. Man würde ein SW-Raid machen unter MacOs. Ist ja kein Problem.lg
  • Das ist schon alles klar, aber ich glaub du verstehst da einiges falsch.Ich würde kein Raid verwenden, von dem ich Boote. Sowas funkt. zwar auch, ist aber etwas komplizierter, soweit ich weis. Ich würd ein SW-Raid 0 unter MacOS erstellen, auf dem ich arbeite, aber nicht boote. Das ist ja ganz normal.lgluki
  • (Zitat von kexterhack)Heute lachen wir noch drüber Nein, jetzt ohne Spaß, ich wollte nur wissen, ob man PCIe splitten/switchen kann.Das was ich wissen wollte, hab ich rausgefunden.Danke noch an apfelnico für den tip mim bootbaren raid (schau ich mir mal in ruhe an).Den Thread kann man an dieser Stelle gerne schließen, ich schreib mal die Infos die ich gefunden hab in den ersten post, sonnst verläuft sich das hier in einen (was willst du mit so vielen Lanes-post)lgluki
  • (Zitat von kexterhack)Wenns dich wirklich interessiert.Ich dachte, vielleicht gibts eine Art PCIe-Karte die so einen switch machen kann. Damit ich sowohl 16 Lanes für meine GPU hab, so wie 16 Lanes für ein NVME Raid von sonnet damit ich mit da noch etwas speed für meine Videos in prores raw hab. Das sind dann schon große Dinger zum rendern/kopieren. Aber so eine Karte gibts nicht. Maximal gibts motherboards, die so einen switcher verbaut haben, aber da gibts zur zeit nur wenige mit PCIe 3.0 und …
  • (Zitat von kexterhack)Aber geh, alles cool hier. Ich mach mir die nächste Tage mal ein NVME-Raid über die m.2 Slots, das sollte daweil mal schnell genug sein denke ich Wie erwähnt wollte ich ja nur mal wissen obs solche switcher gibt. Ich find das einfach spannend, und über ein paar mehr 16ner Steckplätze mit 16ner speed würde sich sicher der eine oder andere freuen. Danke für den Tip mit dem bord-hersteller, schau ich mir mal an - auch wenn ich mir keines kaufen möchte dazu bin ich zu zufrieden…
  • (Zitat von Bob-Schmu)Hi, schon klar. Der Rocket Lake hat eine (teils)neue Architektur. Obs da mit MacOS Schwierigkeiten gibt, wird sich noch herausstellen, aber da Sockel 1200 sollten die CPUs ja vielleicht sogar funktionieren (für mich sowieso uninteressant). Das selbe gilt für PCIe 4. Aber leicht möglich, dass es da Faxen gibt. Aber das hat jetzt wirklich nichts mehr mim thread zu tun...lg