Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • Stromspartipps

    Beitrag
    Also dein System 1 kann man noch optimieren. Du nutzt ja eh schon iGPU, das ist eh das wichtigste. Man könnte jetzt noch eine 20 Euro 160W PicoPSU mit ext. Leicke 156W Netzteil einsetzen statt normalem ATX Netzteil. Diese normalen ATX Netzteile sind bei diesen geringen Leistungsaufnahmen total ineffizient bis auf ein paar Ausnahmen. Da kannst du je nach verbautem Netzteil nochmal 3-10W rausholen im idle.Ich hatte zum Beispiel mit meinem 265 Euro Hackintosh (B460M Board, i3-10100 wobei das im Lee…
  • Stromspartipps

    Beitrag
    (Zitat von msart)Also meine hat den 4 poligen auch, siehe: KlickWobei die gerade aus ist bei Amazon. Gibts aber asuch bei ebay.Ich hatte die auch in einem Unraid Server mit 6 (oder 7?) Platten laufen und einem I3-10100. Ich denke die schafft das. Ansonsten halt das Powerlimit im Bios auf die laut Intel korrekten 134W des i5-10400 setzen. Auch da kann als Standardwert im Bios was anderes gesetzt sein. Pseudo Werks Übertaktung der Boardhersteller...(Zitat von msart)Das Problem ist das Du im Niedri…
  • Stromspartipps

    Beitrag
    (Zitat von theCurseOfHackintosh)Es ging darum ob man eine 160W PicoPSU verwenden kann und da muss man den worst case annehmen. Der "worst case" kann sogar mehr als 134W PL2 über Tau sein, da wie gesagt einige Motherboardhersteller bei einigen Motherboards PL1/PL2 anders als standard setzten.Das kann man aber ändern im Bios. Solltest da deine Werte mal anschauen. "AUTO" Werte können sonstwas sein, auch 110W.Schrieb ich aber prinzipiell oben schon.(Zitat von theCurseOfHackintosh)Nö.Der drosselt au…
  • Stromspartipps

    Beitrag
    (Zitat von theCurseOfHackintosh)Für vollen Standard Takt vielleicht, aber nicht für die Turbos. Gerade wenn die aufdrehen dann zieht mein 10400 (ohne F) wesentlich mehr (nicht linear) und durch die kommt primär die thermische Drosselung.Gerade bei Cinebench sehe ich wie der voll boostet bis er zu warm wird und dann den Takt reduziert. Und beim Boost zeigt mein Leistungsmesser wesentlich mehr als 65W an.Aber mal ehrlich. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Art und effizienz der Kühlung. Bios Kon…
  • Stromspartipps

    Beitrag
    Ich nutze im Server Unraid. Da lasse ich die Platten nach 15 Minuten ohne Nutzung runterfahren. Hab ich jetzt paar Jahre am laufen und bewusst alte Serverplatten aus meiner Syno DS1817 verbaut die an der Grenze der Lebendauer waren. Im Unraid Server laufen die ideal und immer noch als Datengrabplatten.Ich muss sagen das das laufen lassen imho mehr Lebensdauer kostet als es bringt. Zumindest bei Server Datengräbern. (Oder eben speziell in meinem Usecase).Bei permanent genutzten Daten mit 40 mal h…
  • Stromspartipps

    Beitrag
    (Zitat von guckux)Richtig. Speziell Kondensatore trocknen schnell mal aus durch Wärme. Und genau die Wärme ist der Knackpunkt. Platten die laufen produzieren diese Wärme. Werden sie sehr selten benutzt ist es besser sie runter zu fahren.(Zitat von kaneske)Auch richtig. Aber wie oben schon geschrieben altern sie mehr wenn sie in Benutzung sind und Wärme ausgesetzt (Wobei Wärme nicht das einzige "altern" Kriterium ist.Im Prinzip ist ein abwägen wie oft die Platten anlaufen in einer gewissen Zeit. …
  • Stromspartipps

    Beitrag
    g23Eiertanz in welchem Kontext?Du magst mir bitte verzeihen das mich das Thema intressiert, und einige andere wohl auch. Gerade das Thema HD laufen lassen oder runterfahren wird schon lange in vielen Foren kontrovers diskutiert.Aber warte mal. Ist das nicht der Sinn eines Forums sich auszutauschen über Themen die einen interessieren?Gruss,Joerg
  • Stromspartipps

    Beitrag
    Wobei Induktionsherdplatte wieder effizienter ist als ein Wasserkocher.
  • Stromspartipps

    Beitrag
    Ich lustigerweise auch Ende 2018 aber auf Induktion. Die Aufheizgeschwindigkeit ist unwahrscheinlich hoch wenn man volle Power fährt. Hat auch Vorteile wegen einbrannten reinigen. Da brennt halt einfach kaum noch was ein weil die Wärme zwischen Platte und Topf nicht so hoch ist wie bei Ceran. (Mit einbrennen meine ich das was mitunter zwischen Zopf/Pfanne und Herdplatte kommt).Wobei meine Frau erst geflucht hat wegen der Umstellung und ihr Ceran wieder wollte. Jetzt flucht sie wenn sie an ein Ce…
  • Stromspartipps

    Beitrag
    Ja ich hab sogar eines vom Ikea. Wie die ganze Küche. Das Kochfeld ist super. Nur der Lüfter innen ist laut. Wobei es meines nicht mehr gibt beim Ikea. Wurde durch eine neue Version ersetzt (Mattmässig für sagenhafte 269 Euro).Na ja die Töpfe. Ich hab meine durchgetestet. Gingen alle bis auf einen (die 20 Jahre alten emaillierten btw.am besten). Aber interessanterweise haben innerhalb eines Jahres 2 andere aus Edelstahl nicht mehr funktioniert. Die hatten einen recht dünnen Boden. Ich hab noch e…
  • Stromspartipps

    Beitrag
    Lite Load. Scheint mir so als ob MSI da was zusammenfasst was man auch via vieler andere Einstellungen (Load Line Calibration, adaptive Vcore etc.) bei anderen Boards einstellen kann.Ich bin nur noch am überlegen ob ich das gut finde oder nicht da es nicht jeder Boardhersteller anbietet. Auf der einen Seite braucht man nur einen Parameter ändern und auf Stabilität testen und kommt damit schnell zu einem akzeptablen Ergebnis, statt viele Parameter die in Variationen zu unwahrscheinlich vielen Tes…