Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

  • Hallo erstmal, ich lese hier seit ein paar Tagen mit und bin noch etwas überfordert.Eigentlich arbeite ich seit 10 Jahren mit Macs und hab bei Hardware nicht mehr so den Durchblick. Da mein Reserve-Uralt-Win-PC Ausfälle hat, wollte ich ihn erneuern und bei der Gelegenheit einen Hackingtosh basteln.Folgendes habe ich angeschafft:Asus B360m-Ki5 9400FRadeon RX570 8Gb16 Gb RAMSamsung Evo + 250Gb M.2Die Kiste startet ohne Explosion und ich komme ins BIOS.Ich habe einen Stick erstellt mit Mojave und C…
  • Ja, ist aktiviert und die USB Ports hab ich alle durchprobiert.
  • Ist ein USB 2.Ich habe bestimmt irgendwo einen dusseligen Anfängerfehler, aber ich sehe es nicht.
  • Das ist ein 8Gb Stick von Hama. Habe jetzt noch einen 16 Gb von Lexar genommen, gleiches Ergebnis.Ich sehe das richtig, dass es wohl am USB hakt?
  • So, jetzt habe ich aus Verzweiflung ein Bios Update gemacht.(Mich irritiert noch immer, dass ich im Bios nirgends einen AHCI Modus einstellen kann. Ist das heutzutage automatisch?)Beim Start im -v Modus blieb der Rechner jetzt an anderer Stelle stehen. Hab ihn grad nochmal mit Bootlogo am Start, er ist jetzt viel weiter als vorher, aber sehr langsam.Während ich hier schreibe, hat er sich von noch fehlenden 10 mm auf 7 vorgearbeitet.
  • Jetzt hängt es an dieser Stelle.
  • Ich hoffe, das ist richtig so.Wenn es an der SSD liegt, wär es ja echt ärgerlich. Ich bau die mal aus.
  • Ich hab die Evo jetzt mal rausgebaut. Bleibt noch immer an derselben Stelle stehen.
  • Ist raus, keine Änderung.
  • Sorry, hab die efi vom anderen stick hochgeladen. Hatte noch eine weiteren gemacht, um ein Problem mit dem Stick auszuschliessen. Bei dem hab ich die Clover-CFL nicht reinkopiert. Hier die Richtige.Und ja, es ist die Evo Plus, ich hatte das nur als + Zeichen geschrieben.
  • Hm. Ich hab das jetzt nochmal runtergeladen, in den EFI Ordner vom Stick kopiert, Clover Ordner gelöscht und Clover-CFL in Clover umbenannt. Ausserdem die Bootx64.efi im Boot Ordner ausgetauscht.Beim Start vom Stick ist nach der Leertaste jetzt schon verbose und die 2 vorletzten Punkte ausgewählt. Das war vorher nicht so.Aber immer noch Stillstand an der gleichen Stelle.
  • Ja, genau da. Ich hab auf dem 2. Stick spasseshalber das apfs Modul gelöscht, auch kein Unterschied.
  • Da bin ich auch schon hängengeblieben. Ich finde ums Verrecken keine Einstellung für AHCI.Gibt es das heutzutage noch? Also, dass man das überhaupt abschalten kann.Ein heutiges BIOS erschlägt einen ja. Ich kenne das noch in blau/rot.Nachdem ich vorhin im Bios rumgespielt habe, bin ich eine Zeile weiter, irgendwas mit SMC.Sorry, sitze grad an einem anderen Rechner.SMCSuperIO: ssio @ detected device Nuvoton NCT6796Dist jetzt als letzte Zeile dazugekommen.Mit ein wenig neuer Motivation heute ein we…