Asus B360m-K, kein OSX-Boot

  • Hallo erstmal, ich lese hier seit ein paar Tagen mit und bin noch etwas überfordert.

    Eigentlich arbeite ich seit 10 Jahren mit Macs und hab bei Hardware nicht mehr so den Durchblick. Da mein Reserve-Uralt-Win-PC Ausfälle hat, wollte ich ihn erneuern und bei der Gelegenheit einen Hackingtosh basteln.

    Folgendes habe ich angeschafft:

    Asus B360m-K

    i5 9400F

    Radeon RX570 8Gb

    16 Gb RAM

    Samsung Evo + 250Gb M.2

    Die Kiste startet ohne Explosion und ich komme ins BIOS.

    Ich habe einen Stick erstellt mit Mojave und Clover laut Wiki hier.

    Dort habe ich die Config von Al6042 für Clover-CFL reinkopiert.

    Clover erscheint beim Start, beim booten erscheint nach ca. 2/3 das Stoppschild.

    Im verbosemode endet es siehe Bild.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich weiterkomme?

    Danke, Jens

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Hast du im BIOS den "XHCI Hand-Off" aktiviert und auch mal einen der anderen USB-Ports getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, ist aktiviert und die USB Ports hab ich alle durchprobiert.

  • Arbeitest du mit einem USB2.0 oder 3.0 Stick?
    Ggf. auf 2.0 ausweichen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist ein USB 2.

    Ich habe bestimmt irgendwo einen dusseligen Anfängerfehler, aber ich sehe es nicht.

  • Nun... es kann auch gut am Stick selbst liegen.

    Was für einer ist das denn?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist ein 8Gb Stick von Hama. Habe jetzt noch einen 16 Gb von Lexar genommen, gleiches Ergebnis.

    Ich sehe das richtig, dass es wohl am USB hakt?

  • Das könnte ich mir gut vorstellen.

    Es gibt so viele kleinen Unterschiede bei diesen Teilen, dass ich mich an die SanDisk Cruzer Blade, Force und Ultra Flair gehalten habe.

    Mit denen kam ich immer zum Ziel.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, jetzt habe ich aus Verzweiflung ein Bios Update gemacht.

    (Mich irritiert noch immer, dass ich im Bios nirgends einen AHCI Modus einstellen kann. Ist das heutzutage automatisch?)

    Beim Start im -v Modus blieb der Rechner jetzt an anderer Stelle stehen. Hab ihn grad nochmal mit Bootlogo am Start, er ist jetzt viel weiter als vorher, aber sehr langsam.

    Während ich hier schreibe, hat er sich von noch fehlenden 10 mm auf 7 vorgearbeitet. :wacko:

  • Lass den Rechner bitte immer im Verbose Modus (-v) hoch fahren. Er steckt fest aber wo? Fotos sind immer gern gesehen

  • Dann lade bitte mal deinen EFI Ordner hoch zum gucken

  • Samsung Evo + 250Gb M.2

    Handelt es sich hier um eine Samsung EVO 970 Plus? Falls ja: Die bereiten leider Probleme. Ich befürchte, du wirst auf eine andere SSD wie z.B. die EVO 970 oder EVO 970 Pro ausweichen müssen.

  • Ich hoffe, das ist richtig so.


    Wenn es an der SSD liegt, wär es ja echt ärgerlich. Ich bau die mal aus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,36 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn es sich um die EVO Plus handelt, wirst du damit kein Glück haben.

  • Ich hab die Evo jetzt mal rausgebaut. Bleibt noch immer an derselben Stelle stehen.

  • Versuche es mal ohne NvmExpressDxe-64.efi in drivers64UEFI, benötigst du ab High Sierra eh nicht mehr.


    Nachtrag: Das EFI-Verzeichnis aus Beitrag #14 sieht aber nicht so aus, als wäre es aus dem Download von al6042 . Es fehlen Kexts und die Werte für SMBIOS sind auch fast gar nicht ausgefüllt.

  • Ist raus, keine Änderung.

  • Siehe Nachtrag, versuche es bitte nochmal mit CLOVER-CFL von al6042 . Handelt es sich denn bei der SSD überhaupt um die Plus-Version? Die Frage hast du leider noch nicht beantwortet.

  • Sorry, hab die efi vom anderen stick hochgeladen. Hatte noch eine weiteren gemacht, um ein Problem mit dem Stick auszuschliessen. Bei dem hab ich die Clover-CFL nicht reinkopiert. Hier die Richtige.

    Und ja, es ist die Evo Plus, ich hatte das nur als + Zeichen geschrieben.

    Dateien

    • EFI2.zip

      (2,08 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )