Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

  • Läuft bei mir. Z390 Designare mit Clover. Ich verwende FwRuntimeServices und OCQuirks. Hab meine OCQuirks.efi entsprechend dem Screenshot von al6042 angepasst, die EmuVariable.efi sowie die nvram.plist gelöscht und auch die Clover-RC-Skripte aus dem /etc-Ordner entfernt. Die SSDT-PM hab ich in CLOVER/ACPI/patched kopiert. Das war’s.Getestet wie folgt:sudo nvram MyVar=DeppNach dem Neustartsudo nvram -p | grep "MyVar"ergibtMyVar DeppSehr schön.
  • (Zitat von macdream)Dieser Screenshot von al6042 stammt aus einer OpenCore-config.plist:Genau diese Quirks-Einträge lassen sich aber auch für die OCQuirks.efi in Clover anwenden:
  • Wie ich sehe, brauche ich jetzt auch slide=0 nicht mehr. Ich bilde mir ein, dass das vorher notwendig war, zumindest wenn man auf dem Designare-Board mit aktivierter iGPU ohne Memory Allocation Error booten wollte. macdream Wo in der Praxis die genauen Vorteile liegen, muss jemand beantworten, der sich damit besser auskennt als ich.
  • (Zitat von macdream)Bootest du Windows über Clover oder über F12 vom Bios aus? Wenn ich Windows über Clover boote, habe ich das Problem nicht. Beim Boot mit F12 kommt es mir jedoch ebenfalls bekannt vor. Dann drängelt sich die Windows-Platte gerne mal in den Boot Option Priorities im Bios vor. Das hat jedoch mit den Clover- oder OpenCore-Einstellungen logischerweise überhaupt nichts zu tun.
  • Ich mache das zwar sowieso nach jedem EFI-Ordner-Update, aber ich habe festgestellt, dass nun nach einem Clover-Update oder nach dem Switchen zwischen verschiedenen EFI-Ordnern immer ein NVRAM Reset notwendig ist, sonst bootet er nicht. Ergibt das Sinn?
  • Also, ich hab jetzt die SSDT-PM mit der SSDT-PMC von Acidanthera ersetzt. Danach wollte er macOS nicht nach jedem Neustart booten, aber ich glaube nicht, dass das damit zu tun hat. Nachdem ich jetzt slide=0 wieder hinzugefügt habe, bootet er bisher jedes Mal anständig und der NVRAM funktioniert weiterhin einwandfrei.
  • Nochmal, nach ein wenig Rumprobieren auf meinem Z390 Designare (mit Clover):SSDT-PMC (Acidanthera) und slide=0: Bootet immer, NVRAM geht einwandfrei.SSDT-PMC (Acidanthera) ohne slide=0: Bootet nicht immer (Memory Allocation Error), sondern nur wenn es grade Bock hat. NVRAM geht aber.SSDT-PM ohne slide: Scheint mindestens einmal nen Reset nach Änderungen im EFI-Ordner zu brauchen, sonst Memory Allocation Error, bootet danach aber anscheinend recht zuverlässig, NVRAM geht.SSDT PM und slide=0: Wie …
  • mhaeuser Danke. Ja, das dachte ich mir schon, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Ich behalte slide=0 jetzt jedenfalls drin und verwende die SSDT-PMC. So ist alles super.
  • mhaeuser Ja, sind beide an. Ohne DevirtualiseMmio hab ich grundsätzlich den Memory Allocation Error.
  • (Zitat von macdream)Danke für den Hinweis mit der SIP. Das geht bei mir jetzt auch Mit CsrActiveConfig auf 0x00 bootet er jetzt einwandfrei, das ging vorher nicht. Das Terminal bestätigt über "csrutil status" natürlich auch, dass SIP enabled ist.Meine weitere slide-Beobachtung ist jedenfalls die: Ohne slide=0 bekomme ich nach einem NVRAM Reset und anschließendem Reboot immer erstmal das Halteverbotszeichen. Ab einem erneuten Reboot scheint es dann aber recht zuverlässig zu gehen, auch wenn der R…
  • (Zitat von Altemirabelle)Und bitteschön
  • (Zitat von knollsen)Also, ich finde das sehr übersichtlich strukturiert und in der Configuration.pdf auch alles gut erfasst – auch wenn ich davon nicht alles verstehe, aber das ist ja eher mein Problem, nicht das von OpenCore Ich finde die verfügbaren Optionen auch fast durch die Bank einleuchtender und klarer als das Haken- und Kästchen-Wirrwarr, das ich im Clover Configurator habe. OK, man kann für Clover ja auch nen normalen Plist-Editor benutzen, aber trotzdem finde ich OpenCore persönlich ü…
  • knollsen "PEGP to GFX0" dürftest du bei deinem System doch eigentlich überhaupt nicht brauchen?
  • Interessant. Ich hab in meiner Clover-config.plist mit iMacPro1,1-SMBIOS keinen einzigen von den Renames drin, nicht mal SAT0 to SATA, und da läuft komplett alles super. Ich verwende Whatevergreen und Lilu.Aber wo wir schon dabei sein, auch wenn’s off-topic ist:Selbst in meiner iMac19,1-config.plist, die für die Verwendung von ausschließlich iGPU vorgesehen ist, hab ich die keinen von den Renames drin, nur unter den Device-Properites für die iGPU einen recht langen Eintrag für Framebuffer-Patche…
  • luxus Du meinst das hier, oder?Ja, das kommt bei mir auch, wenn ich Windows wähle und dann auf Neustart drücke. Hab das grade zum ersten Mal probiert. Normalerweise boote ich Windows einfach, indem ich, wenn das Bios-Logo erscheint, die Taste W gedrückt halte, bis das Windows-Ladesymbol erscheint. Mit der N-D-K-OpenCore-Version geht das (die hast du ja auch, wenn du meinen Ordner verwendet hast). Daher hab ich das unter macOS vorher noch nie ausgewählt. Es wäre trotzdem interessant zu wissen, a…
  • lixe Bei mir funktioniert das mit "AdviseWindows" nicht. Hast du noch irgendwelche weiteren Einstellungen geändert?
  • lixe Ich probiere noch mit dem Bootcamp-Zeug rum. Bisher hat es so wie von dir gerade beschrieben bei mir leider noch nicht geklappt. Allerdings ist es doch unnötig, den Microsoft-Ordner auf die OC-EFI-Partition zu kopieren und bei BlessOverride einzutragen, wenn du die ScanPolicy eh auf 0 hast. Dann wird Windows ja sowieso auch ohne Custom-Eintrag angezeigt. HideSelf kann man dann auch wieder anschalten.
  • Das Problem, dass ich Windows nicht als Startvolume auswählen konnte, ohne diesen Bless-Tool-Fehler zu bekommen, ist auch bei mir jetzt gelöst. Es lag dran, dass ich die Windows-SSD in macOS über NTFS-3G gemountet hatte, damit ich auch mal was drauf schreiben kann. Wenn ich sie ganz normal (also Read-only) mounte, geht es – auch ohne AdviseWindows etc.