Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

  • SMBIOS MacPro5,1 würde ich empfehlen. Damit kannst du (passende GraKa vorausgesetzt) bis Catalina betreiben.MacPro6,1 brauchst du glaube ich für Big Sur. Für Big Sur fehlt mir allerdings die Erfahrung.Angesichts der aktuellen Preise für Grafikkarten wäre wie @HackBook Pro schon geschrieben hat eine GTX770 empfehlenswert da man diese zu einigermaßen vernünftigen Preisen bekommt (gebraucht natürlich) und weil diese OOB unterstützt wird.Wenn es erstmal zum überhaupt ins Thema reinkommen ist, ist au…
  • (Zitat von Peam)Kurze Zwischenfrage aber ist das nicht mit Big Sur das gleiche?Kann man nicht auch einfach einen Big Sur Stick mit dem createinstall Befehl erstellen und (passende EFI natürlich) einfach auf dem Rechner installieren wie die OS's davor?Oder ist das immer so umständlich mit VM und physische Platte einbinden, Catalina -> Update Big Sur, zweiten Hack/Mac?
  • Ah ok. Vielen Dank für die Erklärung. Dann lasse ich erstmal weiterhing die Finger von Big Sur bis ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe um mich genauer damit zu beschäftigen.
  • Dein Xeon ist (Westmere) ist ein Äquivalent zu einem i7-980 (Gulftown).Westmere und Gulftown sind beides die 32nm Varianten von Nehalem.Nehalem wird von deinem Board unterstützt, Gulftown auch.Folglich wird auch Westmere (also die Servervarianten der i7's (Xeon)) unterstützt.Vielleicht nicht direkt OOB. Aber wenn man sich auf der Seite von deinem Board dieChangelogs der BIOS's anschaut sieht man dass mit fast jeder Version neue CPU Microcodesdazugekommen sind. Und ich gehe davon aus dass zu 99% …
  • Xeon Support wird bei meinen Board's auch nicht auf der Internetseite angegeben obwohl ich in allen Board's Xeon CPU's verbaut habe.(Versteckter Text)Mit OOB (Out Of the Box) habe ich gemeint dass du evtl. nicht direkt das Board nach dem Kauf (was bei einem 10 Jahre altem Board nicht wirklich Aussagekraft hat xD) auspacken und eine Xeon CPU darauf betreiben kannst sondern diese Funktionalität eher mit einem BIOS Update nachkommt.
  • Das fände ich auch interessant zu wissen. Anhand der Versionsnummer sieht es aus wie ein Beta BIOS der vorletzten Version.Laut dem Datum ist es aber aktueller als das letzte.Evtl. ist es ein gemoddetes BIOS für nicht unterstützte CPU'S, ECC Ram Support, andere OptionROM's usw?
  • Also ich denke um den Aufwand in Grenzen zu halten wäre das modifizieren des eigenen BIOS das höchste aller Veränderungen.Ein eigenes BIOS zu entwickeln ist ein enorm großer Aufwand (zumindes für eine einzelne Person).Es gibt aber "Coreboot" - eine open source Firmware, allerdings nicht für jedes Mainboard.Entgegen der verbreiteten Meinung (warum man sich überhaupt noch mit alter Hardware abgibt) finde ich das Thema allerdings mega interessant. Ich persönlich hätte gern den Sourcecode für mein B…
  • Auf dem Mainboard selbst ein BIOS eines anderen Mainboards flashen wird höchstwarscheinlich nicht klappen.Hierfür müsste der BIOS Chip (wenn gesockelt) ausgebaut und mit einem externen Programmer geflasht werden.Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder mich mit dem Thema befasst und eben auch die Chips ausgebaut, geflasht und auf den Boards getestet - aber immer ohne Erfolg.Ich denke um sich mit dem programmieren eines BIOS überhaupt etwas Wissen anzueignen ist das opensource Projekt "core…
  • (Zitat von Peam)An einer Lösung oder einen Tipp hierfür wäre ich auch interessiert, da mein Rechner unter OC (0.6.8) genau das gleiche Problem hat. Ab und zu fährt er wirklich herunter und dann höre ich auch das Relais im Netzteil klicken, aber die meiste Zeit eben bleiben die Lüfter an und ich muss ich dann hart ausschalten.Ist jetzt nicht soo tragisch da ich den Rechner hauptsächlich nur in den Ruhezustand bringe aber schön wärs wenn das auch funktionieren würde.
  • Das habe ich mir schonmal angeschaut. Ich habe auch schon mit diesem USB-Mapping Themarumprobiert.Mein größtes Problem dabei ist: Ich habe im PC nur 12x USB (also 6x hinten am Board und 6x als Header auf dem Board). Das heißt dass bei mir nicht mal dieses 15 Port Problem greift das bei fast jedem Guide steht.Mein zweites Problem ist: Mein PC verfügt nur über USB 2.0 Anschlüsse. USB 3.0 hat er garnicht.Und auch hier beziehen sich die Guides hauptsächlich auf USB 3.0 bzw. XHC - habe ich nicht.Ich …
  • Naja ich habe an den internen USB Headern einmal die Front USB Anschlüsse dran und einmal ein paar USB Anschlüsse auf einem PCI Slotblech nach ausen gelegt.Wirklich intern ist da nichts, muss ich die trotzdem als "intern" mappen?Sleep Modus funktioniert ja ohne Probleme. Und Herunterfahren funktinoiert nur ab und zu.Ob das was mit zu tun hat dass mein Rechner kein UEFI hat weis ich nicht. Aber unter Cloverhats immer geklappt.Ich habe im BIOS auch schon getestet die C-States anzupassen, APCI Modu…
  • Also soweit mir bekannt sollte es eigenticlih keine Probleme machen eine BIOS Verison zu flashen die entweder höher, niedriger oder anders ist als die aktuelle. Zumindest war das bis jetzt bei mir immer der Fall. Ich habe halt immer BIOS's unter DOS geflasht oder wenn die Chips gesockelt waren mit einem externen Programmer.Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass die Probleme am BIOS liegen, da das (klassiche) BIOS nach dem POST und bzw. dem Initialisieren der HW nichts mehr zu melden hat un…
  • Das BIOS von der MSI Seite ist ja kein Update im Sinne von dass es auf das alte aufbaut.Sondern es wird das alte gelöscht und das neue BIOS aufgespielt.Deswegen funktioniert es ja auch eine ältere BIOS Version aufzuspielen als die aktuelle Version was drauf ist.
  • Dass es im Finder keine Pfad Leiste gibt langweilt mich auch ein bisschen.Man könnte sich einen alternativen Datei Explorer installieren.Ich benutze hauptsächlich die Konsole da ich hier auch in die versteckten Ordner komme und ich dank Autocomplete meistens auch schneller ans Ziel komme als 100x auf Ordner zu klickenum dahin zu kommen wo ich hin will xD.Festplatten kannst du im Einstellungsmenü vom Finder aktivieren dass sie angezeigt werden.Oben in der Menüleiste auf Finder->Einstellungen klic…
  • Auf was ist das Ausschneiden denn bezogen?Text und so ausschneiden mit cmd + x sollte funktionieren. Egal ob in der Textverarbeitung, im Browser oder sonstwo.Wenn du allerdings im Datei Explorer oder vom Schreibtisch eine Datei mit cmd + x ausschneiden willst und wo anderseinfügen (also sozusagen verschieben)... das funktioniert bei mir auch nicht. Aber ich glaube das funktioniert allgemeinmit Mac OS X nicht. Also Dateien ausschneiden.
  • Jono Cool das mit dem Ausschneiden von Dateien hab ich nicht gewusst.Geht das auch irgendwie mit der Maus übers Kontextmenü? Also kann mandas irgendwie Freischalten bzw. zusätzlich einfügen ins Kontextmenü?