Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

  • Ähnliches ist mir auch passiert mit meinem ASUS Z170-K. Heruntergefahren - danach kein Boot mehr möglich.Ich habe nicht aufgegeben und mir einen neuen BIOS-Chip (ca. 15€) bestellt - eingebaut und alles lief wieder. Merkwürdigerweise ist mir das 2 Tage später nochmal passiert und ich habe in meiner Verzweiflung den originalen BIOS-Chip wieder eingesetzt - und zack lief das Board wieder! Sehr merkwürdig...
  • Sorry, ich war 2 Tage out-of-order wg. Zahn-OP.Ja, vorprogrammierter BIOS-Chip, gesockelt. Austausch ist einfach, wenn man etwas geschickt ist.Ich muß mal schauen, wo ich den gekauft hatte.EDIT: http://www.bios-chip24.com/ (ist aber momentan offline) - ich hatte 16€ bezahlt
  • IngoG Willst Du neu installieren oder hast Du die alten Festplatten umgebaut bzw. nur das Mainboard getauscht?
  • Dann versuchst Du vermutlich, die vorhandene EFI auf einer der Platten zu booten? Welche Booteinträge findest Du denn im BIOS?
  • Das beantwortet meine Frage nicht.Welche Bootoptionen stehen im BIOS zur Verfügung? Bitte Screenshot.
  • Das mit den Zitaten lernst Du wohl nicht mehr.... Schreib einfach ein g-force , wenn Du mir antworten willst, die Vollzitate sind unnötig. Außerdem schreibst Du deine Antwort dauernd mit in das Zitat - Du mußt etwas tiefer ansetzen mit deinem Text, sieht man am blinkenden Cursor.Der Eintrag "UEFI-OS" ist richtig, das sollte der Clover sein. Welche Einstellungen im BIOS hast Du verändert bzw. angepasst?
  • Deine EFI bzw. Clover hat auf dem ASUS Z170-K funktioniert, auf dem jetzigen ASUS Z170-A funktioniert sie nicht - ist das bis dahin richtig?
  • Da quasi das gleiche Board verbaut wurde, sollte die alte EFI theoretisch ohne Probleme funktionieren. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist, kann es eigentlich nur am BIOS und dessen Einstellungen liegen.Flashe zuerst das letzte aktuelle BIOS, das ASUS kann das sogar "online" - weißt Du, wie das geht?
  • Nochmal zum Verständnis: Der Clover startet normal?
  • Dann scheint dein Clover ja grundsätzlich zu funktionieren. Freut mich.Ich habe momentan keine Zeit, in mein macOS zu booten. Sobald ich Gelegenheit habe, werde ich meine EFI sichern und Dir zum Test zur Verfügung stellen - dann kannst Du Opencore ausprobieren.
  • Kannst Du ja mal mit USB-Stick testen, Serials dann bitte ändern.
  • Meine EFI wurde von mir genutzt, um macOS bis hinauf zu macOS Monterey zu booten. Auch für Catalina und Big Sur funktionierte diese EFI. Für den alten Kram wie 10.13 habe ich nie getestet.
  • IngoG Ich habe mich aus dem Thema "Hackintosh" weitestgehend zurückgezogen. Ich kann Dir Fragen zum Z170 und auch zu Windows beantworten, mehr leider nicht.