ASUS Z170-K vs. Z170-A

  • Das nicht, aber.

    Zitat

    Ich habe nach dem Guide versucht ALLE genannten Optionen zu finden - die gibt es aber nicht 🤷🏼‍♂️

    Optionen können Bios settings, aber auch settings in Der config sein.

  • Deine EFI bzw. Clover hat auf dem ASUS Z170-K funktioniert, auf dem jetzigen ASUS Z170-A funktioniert sie nicht - ist das bis dahin richtig?

  • g-force korrekt. Die EFI hat mit Clover sauber funktioniert die für 10.11 auf der "alten" SSD und die für 10.13 auf der "neuen" SSD - diese für 10.13 hänge ich noch mit dran.


    Beim Board habe ich mich doch entschieden wieder ein Z170-K zu nehmen. Mein altes war aus 2016 - das "neue" ist aus 2018.

  • Da quasi das gleiche Board verbaut wurde, sollte die alte EFI theoretisch ohne Probleme funktionieren. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist, kann es eigentlich nur am BIOS und dessen Einstellungen liegen.


    Flashe zuerst das letzte aktuelle BIOS, das ASUS kann das sogar "online" - weißt Du, wie das geht?

  • Genau deswegen wundere ich mich ja auch - dachte auch an "Plug & Play".

    Habe auf der ASUS Webseite geschaut - das BIOS ist die aktuelle Version 3805.

    Nein, ich weiß nicht wie das geht es scheint aber auch nicht nötig das zu tun.
    Über die recovery bootet er ja - mal das System auf einer leeren Platte installieren lassen? Und die EFI wieder in die entsprechende Partition wird nichts bringen, korrekt?

    Ich habe gerade keinen besseren Plan. :-(

    Da windows 8.1 ja auch gestartet ist und auch läuft ist die Hardware ja sonst auszuschließen, korrekt?

  • Nochmal zum Verständnis: Der Clover startet normal?

  • g-force

    ja, der clover startet normal - bei allen versionen 2016 & 2021

    Jetzt wird es noch spannender - habe festgestellt, dass ein 10.11 auch auf der 250GB SSD war habe es einfach mal probiert und: der Rechner ist gestartet!

    Ich habe darauf hin die EFI meines 10.11 500GB SSD welches auch seit dem Umstieg auf 10.13 (neue 500 GB SSD) hin und wieder nochmal gestartet wurde verglichen und eigentlich keinen Unterschied gefunden.

    Dennoch habe ich es auf einen Versuch ankommen lassen und die EFI Partition ersetzt - siehe da:

    Der Rechner bootet mit 10.11 von der 500GB SSD!


    Die 500GB SSD mit 10.13 verhält sich unverändert.

  • Dann scheint dein Clover ja grundsätzlich zu funktionieren. Freut mich.

    Ich habe momentan keine Zeit, in mein macOS zu booten. Sobald ich Gelegenheit habe, werde ich meine EFI sichern und Dir zum Test zur Verfügung stellen - dann kannst Du Opencore ausprobieren.

  • g-force


    Wow! Das wäre Mega!

    Ich verstehe bisher nicht Ansatzweise wieso es nicht lief - und auch nicht warum er jetzt läuft!

    Wie gesagt - Strategie eines 1:1 Austausch des (defekten) Boards...

    Der Rechner läuft nun seit gut zwei Stunden unauffällig unter 10.11

    Immerhin kann ich jetzt wenigstens in einer älteren Lightroom-Welt aktuelle Bilder zur Veröffentlichung vorbereiten! Zwar nicht mit allen aktuellen Tools - muss halt versuchen zu tricksen ;-) Trotzdem bin ich echt erleichtert!


    Ich freue mich schon auf dem Lösungsansatz mit einer Test-EFI! :-)

    Vielen Dank erstmal für den Wahnsinns-Support - echt ein klasse Forum!

  • Kannst Du ja mal mit USB-Stick testen, Serials dann bitte ändern.

  • g-force

    Vielen Dank!

    Testen mit einem Stick?

    Mit was für einen System?

    Oder mit der 10.13er SSD?

  • g-force


    Ich habe auf einem Stick ein OS 10.13 High Sierra installiert und die zur Verfügung

    gestellte EFI auf dem Stick angewendet - nach ca. 6min war der Balken bei ca 75%

    stecken geblieben.

    Was kann ich sonst noch probieren?

    Weiterhin läuft der Rechner mit der 10.11er SSD stabil.

  • Meine EFI wurde von mir genutzt, um macOS bis hinauf zu macOS Monterey zu booten. Auch für Catalina und Big Sur funktionierte diese EFI. Für den alten Kram wie 10.13 habe ich nie getestet.

  • Boote im verbose Mode (-v zu den boot-args hinzufügen). IngoG Davon dann ein Foto hochladen.

  • g-force  theCurseOfHackintosh

    Hallo zusammen!


    Es ist kurios - das frisch installierte Test-System auf USB-Stick im Verbose gestartet mit Kamera im Anschlag - fährt hoch! Mit onboard graphics - das ist klar, aber läuft. Das Test-System habe ich übrigens mit NICHT mit APFS sondern mit HFS erstellt.


    /Volumes/Install\ macOS\ High\ Sierra/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/startosinstall --converttoapfs NO --volume /Volumes/Test_System


    (falls jemand man einen funktionierenden Befehl für HIGH SIERRA


    Weitere Versuche:

    __________________


    Ich habe versucht nachzuvollziehen welche BIOS Einstellungen ich damals vorgenommen habe.


    Habe folgende Änderungen vorgenommen:

    Primäre Anzeige: Auto -> PCIE

    Antiqiertes USB: -> Disabled

    CSM starten: -> Deaktiviert


    OHNE Veränderung

    __________________


    FakeSMC 1800 (neueste Version) wieder in meiner EFI unter:

    /EFI/Clover/kexts/Other

    abgelegt

    OHNE Veränderung

    __________________


    Habe dann die EFI von g-force mal auf die 10.13 SSD

    abgelegt und gestartet:

    OpenCore kehrt immer wieder ins Boot Menu zurück:


    Der Fehler lautet:


    Ens SetConsoleMode

    Start OpenKernelRootVolume

    ERROR! ! ! Load prelinked kernel with status 0x8000000000000001

    Error loading kernel cache (0x1)



    ---DEN FEHLER KENNEN WIR JA SCHON VOM START MIT MEINER EFI - STIMMT DA VLL was mit meiner SSD nicht - STIMMT WAS MIT DEM APFS-Format nicht?


    ich bin weiterhin ratlos... :(

    3 Mal editiert, zuletzt von IngoG ()

  • Hallo g-force!


    Ich habe viel zu tun gehabt und musste das ganze ja irgendwie wieder zum laufen bekommen.

    Priorität - Betrieb!

    Fakten:

    1. dass Systemdateien beschädigt waren - eine nagelneue Crucial SSD 500GB wohl defekt! Die in meinem letzten Post auftretenden kernel Fehler liessen letzendlich darauf schliessen.


    2. Das System war nicht zu retten! Auch bei Installattion auf neue SSD liess sich nicht ändern - sobald ich Nutzerdaten im Migrationsassistenten

    übertragen wollte durfte ich das System neu installieren - musste viel händisch machen - soweit wieder alles hergestellt, dass man damit leben kann.


    3. neues System mit Hilfe der Option "--converttoapfs NO" ohne APFS installiert. - Die Kriese hat eines gezeigt - wenn kein zweites System mit APFS zur Verfügung steht ist essig an den aktuellen Stand der Daten zu kommen!!! Notlösung war eine Partition auf meinem MacBookPro 7,1 mit 10.13 (auch ohne APFS) um wieder auf alles Zugriff zu haben - was für eine Quälerei für das MacBook :-(


    4. Eingerichtet bis zum letzten Sicherheitsupdate (macOS 10.13.6 (17G14042)) und passenden NVidia Grafiktreiber (387.10.10.10.40.140).


    Jetzt habe ich wieder ein wenig mehr Luft um die Probleme anzugehen.

    ICH BENÖTIGE DENNOCH HILFE da ich die nächsten Punkte NICHT lösen konnte.


    5. Rechner startet ist aber "zickig" Phänomen: Der Rechner lässt sich nur zum Anmeldefenster bewegen wenn EIN Bildschirm angeschlossen

    ist. Bei zwei funktioniert es manchmal bei allen dreien verschwindet das Anmeldefenster im "Nirvana". Es ist also etwas lästig wenn ich beim starten nur eien Bildschirm dranhängen kann. Nach der Anmeldung kann ich diese ohne Schwierigkeiten wieder anschliessen aber jedes mal ist neu zuordnen erforderlich!

    Ich habe in den Zuge schon ein paar Dinge probiert wie zum Beispiel die Grafik-Einstellung im BIOS. Ohne Erfolg! Vorher hat es funktioniert und wenn ich den Rechner mit der "alten Platte" unter 10.11 starte auch. Das klingt vielleicht nach einem Luxusproblem - ist aber tatsächlich anstrengend! :rolleyes:


    6. Auch die WLAN Karte mit dem Realtek Chipsatz wird nicht mehr erkannt: update der kext hat ebefalls nicht funktioniert. Kein Hardwaredefekt - unter 10.11 läuft diese ohne Probleme.:think:


    Ich hänge die aktuelle EFI vom High Sierra (10.13.6) an.

    Und ich weiß nicht ob sinvoll die gute "alte" El Capitan (10.11.5)


    Ich hoffe ich konnte alles verständlich ausdrücken...


    Grüße und schonmal Danke

    Ingo

  • IngoG Ich habe mich aus dem Thema "Hackintosh" weitestgehend zurückgezogen. Ich kann Dir Fragen zum Z170 und auch zu Windows beantworten, mehr leider nicht.

  • IngoG das manche kexte ür wlan und Bluetooth deaktiviert sind weißt du aber?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb

    Bitte hilf mir mal auf die Sprünge... 🤷🏼‍♂️

  • IngoG In deiner efi sind die kexte nicht aktiviert... 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️ Von deinem Intel wlan bluetooth.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9