Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

  • Das mit dem 13er MB-Pro und nur 16GB, seufz...mag für in iOS viel Ram sein, aber für macOS? Hachso, kommt ja jetzt Big Sure In den 90igern gab es schon eine wichtige Weisheit:"memory is like an orgasm, it's better if you don't have to fake it"
  • SammlerGIst es wirklich so wichtig, Komponenten austauschen zu können?Ich habe 1990 mit einem Mac SE angefangen und ziemlich viel mitgemacht - aber nen Mac aufrüsten? Gut, in den 90igern habe ich Beschleunigerkarten vertrieben (Mac SE mit bis 50MHz 68030/68882 und 16GB Ram), aber nach >30 Jahren Macintosh und Bastel-PC: Nen Mac kauft man sich einmal und nutzt ihn rund 10 Jahre (privat) und ist einfach glücklich.Aufrüsten? Den Q950 damals mit PPC-Karte und später 96GB Ram, seh ich heute nicht me…
  • GRINS - leider bin ich mittlerweile zu alt zu sagen: "Hab ich es Euch nicht gesagt?!"Hab'ich es Euch nicht prophezeit???Ich gestehe aber gaaaanz ehrlich, so gute "Benchmarks" habe ich nicht erwartet, besser als "erhofft"
  • TheWachowskimeine volle Zustimmung - nicht ein einzelner core oder die Menge macht es, sondern das (abgestimmte) System als solches - abgesehen davon, wie Du es erwähntest - nicht unwesentlich sind eben auch Speicherzugriffe mit entscheidend für die performance! Was bringt mir ne ultralichtschnelle CPU, wenn die Daten zu ihr von ner Schnecke getragen werden? Die Latenzen werden immer gerne "unterschätzt" oder wohl eher vergessen...Ich betreue nen Datenbankcluster mit 2x 128cores und 2x 1TB Ram …
  • SammlerGDu erinnerst Dich richtig - RISC-KOT ist etwas voluminanter als CISC-KOT - ist logisch, weil der Befehlssatz wesentlich kleiner ist und somit "nicht existente" Befehle mit anderen abgebildet werden müssen.Wenn ich mich recht ERINNERE geht man von 20% größerem Binare aus...16GB können ausreichend sein, wenn ich mir überlege, was Anfang der 90er schon 4 MB leisten konnten!
  • Affinity (Serif) hat seine Produkte wohl ebenfalls schon alle angepasst und schreibt von "dreifacher Performance" im Vergleich zur alten "Intel-Architektur"...
  • Bis jetzt hört man ja wirklich sagenhaftes, ich freu mich jetzt schon drauf, wenn CMMChris von seiner Neu-Erwerbung berichten wird - er nimmt nämlich kein Blatt vor den Mund und lässt sich nicht gleich ins "Bockshorn" schlagen oder wie immer man das ausdrücken kann Da erwarte ich dann auch mal ein paar kritische Äußerungen zu hören - äh zu lesen!
  • Brumbaernunja, soooo schlecht sieht es doch gar nicht aus, 3D-Druck, 4D-Cinema, alles noch x86 Applikationen - und dann mit 8cores im Emulation im Vergleich zu nem 20thread-native running "nur halb" so schnell? lass mal die Hersteller ihre apps nativ auf M1 portieren :pMannomann, ich vermute mal, andere neue Rechner werden nächstes Jahr mit nem M2 kommen, was das dann heissen wird? CMMChris Danke, auf Deine comments warte ich schon lange!
  • Hm, also BackMagic Speed benchmarking in der Rosetta2 Umgebung gegen irgendwas anderes?
  • lalalalaIch wäre da etwas zurückhaltend, aufm heise-ticker wurde von diversen Problemen berichtet...Außerdem - was soll es bringen, es ist mehr oder minder ein jungfräuliches System?!
  • CMMChrisHerzlichen Dank für das Video.Nachdem ich an der Stelle von Tom Rainer mal auf die Idee kam, zu schauen, welche Auflösung mir YouTube liefert und ich umstellte von 720p auf 1080p, kam ein WoW-Effekt - ich kann nur sagen WoW - einfach nur WoW.Ich habe auf der GamesCon 2018 das erscheinende Assassins Creek gesehen - das hat mir gezeigt was grafisch mittlerweile "State of the art" ist für Zocker, aber das hier ist ja "Emulation"! COOL!Tankeschöhn!
  • Guckux SammlerGYep - der ewig währende Krieg - Du hast noch die mips-Prozesses von SGI vergessen, die IBM-Power-Technologie, die PA-Risc von HP.mips ist mittlerweile mehr oder minder "tot", Oracle wird die Sparc-Technologie wohl auch nicht weiter entwickeln, ob Fujitsu das noch machen wird, steht in den Sternen...Die Entwicklungskosten für die Prozessoren sind "exponentiell" gewachsen und - meines Erachtens mitunter der Grund dafür, daß es weniger werden.Auch ein Motorola 88k (CISC) ein sehr int…
  • heise-ticker berichtet über einen erfolgreichen Lauf eines Windows-ARM unter macOS.GRINS
  • Es scheint sich was zu tun - ein Linux-"Hacker" will Vollzeitmäßig die Portierung von linux auf M1 angehen.
  • grivenDu betrachtest den "M1" als ein SOC...Ich sehe darin primär nur einen RISC - daß die GPU mit drinne ist, muss ich mich erst dran gewöhnen...Alternativ könnte Apple zB auf die Idee kommen, ihre Afterburner für den Apple Silicon zurecht zu machen...Ja, Apple ist im grafischen Bereich groß geworden, daß war jahrelang ihre Milchkuh, weil dort Geld verdient wurde...Heutzutage ist das grafische Gewerbe richtig hartes Brot geworden - da wird gefeilscht ohne Ende und der billige Digitaldruck tut …
  • Ich meine da garnix Diese FCPGAs (oder wie die heißen) sind hochspeziell, korrekt, das Teil könnte auch verändert werden etc...In das SOC mit drauf/hinein? Nein, würde ich nicht vermuten, macht keinen Sinn, der M1 ist jetzt schon ein "Trümmer", wenn da noch ein paar cores dazukommen, ist das eine Sache, aber keine so hochspezifischen Dinge...Ich kenne mich da im Video-Bereich wenig bis gar nicht aus, ist schon >2 Jahrzehnte her, daß ich das mal "streifte", im Bildwerk FFM, wenn ich mich recht en…
  • Gerade darüber gestolpertIch formuliere es leicht "abgehoben": Intel hat nen neuen Laptop Prozessor auf den Markt gebracht, welcher es schafft an den M1 "ranzukommen" neueste Intel-Technologie gegen den "erst 1 Jahr alten Apple Silicon".
  • Also in den Geekbench-charts ist der i9-12900HK 2mal vertreten, die erste Version vom 08.11. aber mit 8GB DDR4-Ram, erst die vom 20.12. ist mit 32GB DDR5...