„One more thing“ Apple Event 10. November

  • Und dann ging doch noch alles ganz schnell. Apple hat automatisch eine Ersatzlieferung organisiert die heute mit DHL Express angekommen ist. Nach 6 Jahren mit einem Retina MacBook Pro aus Mitte 2014 bin ich gerade richtig angetan von dem 13" MacBook Pro. Performance, Sound, Touchbar - mega!


    Jetzt erstmal schön benchmarken. Das einzige Mal wo der Lüfter bisher angesprungen ist war gegen Ende vom Cinebench R23 Multicore Test. In den anderen Tests blieb er bisher aus und die Chip Temperatur ging nicht über 50°C. Beim normalen Surfen habe ich 27°C beobachtet. Raumtemperatur beträgt 20,7 Grad.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • _homm_ also ich hab immer 6 Prozent Nachlass bei Apple.


    Nicht der Rede Wert aber besser als nichts.

    ja das bekomme ich auch . Hatte etwas mehr bekommen beim Mac Pro aber ja bei Apple geht ja gar nix drum finde ich das ok.

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Beim MacPro gab's hier 10 Prozent...


    Schade das die nicht durchgehend möglich sind. 😁

  • Beim MacPro gab's hier 10 Prozent...


    Schade das die nicht durchgehend möglich sind. 😁

    das stimmt :) beim Mac Pro haben sich 10% auch gut angefühlt , hehe

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Das MacBook Pro rennt gerade Kreise um meinen Hackintosh. 8k60 Schnitt kann ich auf der Kiste vergessen, hackelt zu sehr, Export dauert zu lang. Auf dem M1 kein Problem. Alles flüssig, selbst ohne Zwischenrendern, flotter Export. Ich denke ich werde umsteigen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • War das nicht eh schon klar basierend auf den Berichten? Wer natürlich massive Grafikleistung für Compute und 3D braucht, für den ist das erstmal nichts. Abseits davon ist der M1 ein echtes Monster.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris hast Du auch schon mit Davinic Resolve im Vergleich zu Deinem hackintosh mit der Radeon VII etwas gemacht, vor allem mit BRAW files?

    Fände sehr interessant, wie der M1 damit umgeht ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Habe mein 8k60 Projekt von knapp 11 Minuten Länge jetzt mal ohne Background Rendering durchgeschnitten und anschließend mal gleichzeitig auf dem MacBook Pro mit M1 und dem Hackintosh das Rendern gestartet.
    Das MacBook ist nach ca. 48 Minuten fertig. Der Hackintosh ist zum gleichen Zeitpunkt bei 27%, wird also noch ein paar Stunden brauchen. Dabei genehmigt sich die Kiste rund 250 Watt.


    Bei dem Projekt handelt es sich um einen Kamera Test für ein Smartphone. Besteht aus Videos in unterschiedlichen Auflösungen und Frameraten und einer Slideshow von Foto Samples mit diversen Titeln, Crop Stufen, etc.

    Scrubbing in der Timeline ist auf dem MacBook Pro M1 selbst ohne Rendern in hoher Qualität möglich. Beim Hackintosh eine einzige Ruckelpartie. Gleiches gilt für Abspielen aus der Timeline. Einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin sowas von begeistert!


    Edit: So sehen übrigens die Temps unter Volllast beim Export der finalen Datei aus wenn der Lüfter mal auf Vollgas gehen muss.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • 8o Für einen "Notebook-Chip" - Beeindruckend! Ich war ja eher etwas skeptisch, was die Aussagen von Apple zu M1 betrifft.


    Intel ....:beachball:

  • Die Aussagen decken sich eigentlich nahezu in allen Erfahrungsberichten:


    [Externes Medium: https://youtu.be/UliJxItLw3I]

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Ich habe meinen M1 Mini seit Donnerstag letzter Woche und die Ergebnisse sind - wie ich finde zu erwarten war - gemischt.

    Die Benchmarks haben einen vermuten lassen, dass Single Thread Anwendungen schnell laufen und Multithread Anwendungen im Vergleich dazu langsam sind - es sei denn irgendeine Spezialfunktion auf dem M1 hilft - und dass die GPU besser als eine Intel GPU und schlechter als eine dedizierte Mittelklasse GPU sein würde.

    Erstmal merke ich keinen Unterschied zu meinem 10900K System. Wenn man mit der Stoppuhr misst ist der M1 hin und wieder schneller aber nicht spürbar. Ein paar Anwendungen für den 3D Druck und auch Cinema 4D haben Funktionen die von vielen Kernen profitieren und die sind auf dem M1 massiv langsamer (grob Faktor 2) als auf dem 10900K. Eine App verwendet die GPU in starkem Maße und auch da ist der M1 ganz weit weg vom Hackintosh mit einer Vega Frontier.

    Ich bin fasziniert von dem Potential und der Leistungsfähigkeit des M1 und Rosetta - denn machen wir uns nichts vor er zielt auf den i3 und i5 nicht auf den i9 mit dedizierter GPU.

    Selbst Apps unter Rosetta laufen flüssig mit ausgezeichneter Performance. Bisher habe ich nur zwei Apps gefunden, die Probleme zeigen. Aber Rosetta - ganz Dame - lässt die Apps nicht abstürzen sondern zeigt nur Fehler.

    16 GB genügen für das was ich tue und 4 Ports sind auch ausreichend.

    Bei meinen Anwendungen ersetzt der Mini noch nicht meinen Hack, aber wenn mein System ein i5 oder älterer i7 wäre, würde ich wohl wechseln.

  • Brumbaer


    nunja, soooo schlecht sieht es doch gar nicht aus, 3D-Druck, 4D-Cinema, alles noch x86 Applikationen - und dann mit 8cores im Emulation im Vergleich zu nem 20thread-native running "nur halb" so schnell? :D lass mal die Hersteller ihre apps nativ auf M1 portieren :p


    Mannomann, ich vermute mal, andere neue Rechner werden nächstes Jahr mit nem M2 kommen, was das dann heissen wird? :D


    CMMChris Danke, auf Deine comments warte ich schon lange! :thumbup:

    Bye

    Stefan