Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • (Zitat von Basti Wolf)was unter Linux sehr einfach funktioniert ist von der Linuxpartition die notwendigen MB abzweigen und eine eigene EFI Partition anlegen. Diese wird später von jedem Clover gefunden und gebootet, OC kann das n.m.K. nicht. Zu diesem Zweck setze ich die Linux-Platte kurzzeitig im Bios als Bootlaufwerk, damit gibt es für Linux (b.m. Leap15) keine Versuchung sich in der EFI von MacOS einzunisten. Echte Puristen sehen das sicher anders, aber so geht mir Linux nicht versehentlich …
  • (Zitat von grt)oh, sorry. Bei einem i5 habe ich nicht damit gerechnet, das nur legacy gebootet werden kann. Habe zu spät erkannt, dass es einer der 1. Gen. ist (480m), ich hatte auf 4. getippt. Ich muss genauer lesen.
  • wenn Du 1996 schon mal bei SuSE Linux warst, kann ich dir Leap 15.2 empfehlen. Mit Yast hast Du alles unter einem Dach. Terminal kannst du, must du aber nicht nutzen. LuckyOldMan
  • grub bootet lieber von /boot als von / (root)FPDP kann ext4/ext3 oder btrfs nicht lesen
  • es geht in erste Linie darum, dass / root voll verschlüsselt werden kann und der BootLoader mit allen drum und dran in einer eigenen Partition liegt. Generell wäre auch root / geeignet. jedenfalls LegacyEDIT:Wie bei Clover auch gibt es bei grub verschiedene Möglichkeiten, diesen im MBR zu platzieren. Näheres kann ich für ubuntu als auch für Leap nicht aus der Erinnerung beschreiben, ist hier auch nicht von Interesse.
  • (Zitat von LuckyOldMan)Nein bei UEFI wird auch in die EFI-Partition installiert und grub kann die Verschlüsselung von /root auflösen. (jetzt wird es glatt für mich)Ohne verschlüsselung kannst Du bei /root bleiben. Egal.Bei Leap macht das Verschieben von /boot Yast, ubuntu muss ich passen. Am besten /etc/fstab editieren. Dazu müsste aber grub in /boot verschoben werden und alle Abhängkeiten aufgelöst. Geht für den Laien nicht so einfach. Ich könnte nur neu installieren.
  • In Linux kannst die jede beliebige Platte in ein leeres Verzeichnis einhängen, mountpoint in /etc/fstabWas Clover jetzt machen soll weiß ich nicht. Ubuntu ist auch nicht mein Ding, die Tools dazu kenne ich nicht, ich kenne nur Yast.
  • hier kann nur einer helfen, ich ziehe mich da mal zurück.Die Strategie von Basti Wolf ist wohl hilfreich genug.
  • (Zitat von LuckyOldMan) LuckyOldMan dann nochmal mein Tipp, wie ich das Problem umgehe. Ob UEFI oder MBR ist Wurscht.Die Linuxplatte im Bios als Bootlaufwerk definieren. Alle anderen Platten oder Sticks können drin bleiben.Dann Linux Deiner Wahl installieren. Yast von Leap 15x hat die Eigenschaft, sich bei dem automatisierten Vorschlag eine möglichst große Platte zu suchen. Deshalb breche ich das ab und partitioniere das Laufwerk meiner Wahl und mounte die Verzeichnisse selbst.Bei UEFI lege ich …
  • ich bügle in einem solchen Fall einfach das letzte Biosupdate drüber. Das Asus B85M-E ist so ein Kandidat, bei dem ldiglichl das Booten via iBoot ein Flimmer im Bios hinterlassen hat und Booteinträge zwar da waren, aber nicht mehr funktionierten.