Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

  • Hatte vorher auf einem sehr ähnlichen System auch eine GTX 770 laufen. Hast du die eingebauten Treiber oder den Nvidia-Webdriver laufen?Eine Zeit lang liefen Nvidia-Karten mit Rucklern unter High Sierra (die Treiber waren verbuggt, anschließend gab es eine Zeit lang einen Fix mit dem Whatevergrenn.kext). Irgendwann ab 10.13.6 oder so wurde das Problem auch von Nvidia gefixt, allerdings lief mein System nie wieder so flüssig, wie ich das noch aus Sierra Zeiten kannte. Egal ob eingebauter Treiber …
  • Du hast im wesentlichen 2 Möglichkeiten bei i7 Prozessoren der 1. Generation. Zum einen kannst du die originale SSDT "droppen" und in Clover "Generate P- und C-states" aktivieren, dann erzeugt Clover eine eigene SSDT. Oder du kannst die eingebaute SSDT verwenden. Theoretisch kannst Du auch eine eigene SSDT schreiben oder erzeugen, denke aber mal, dass das nicht in deinem Fokus liegen wird. Für alle Möglichkeiten müssen jeweils auch die Bioseinstellungen stimmen.Im Netz wird eigentlich durchgängi…
  • Also wenn HWMonitor nur x9 anzeigt gehe ich davon aus, dass das nicht richtig taktet. Ohne Turbo Boost sollte der beim 1st gen i7 zwischen x9 und x18 wechseln. Wenn Du den Multiplikator wegen einem Overclock verändert hast, dann was anderes, z.B. x20. Mit Turbo Boost kommen noch ein paar Multiplikatoren mehr dazu.Ich würde irgendwas rechenintesives starten, z.B. ein Video laufen lassen und gucken ob sich der Multiplikator und damit der Takt ändert.
  • Falls Du Generate P-,C-States benutzt, hast du in der Clover GUI geprüft, ob deine OEM SSDT wirklich gedroppt wird? Da muss dann ein Haken neben deiner SSDT im Drop Tables Bereich sein.Die folgenden Fixes sind eigentlich für Kernel Panics, aber du kannst mal unter Kernel und Kext Patches entweder Kernel CPU probieren oder Fake CPU ID auf Lynnfield stellen.Du könntest auch mal mit der NullCPUPowermanagment.kext booten. Vielleicht läuft er dann zumindest ungedrosselt. Dann hast du aber auch kein P…
  • Das Problem mit Clover Konfigurator ist, man weiß nicht immer, ob alles was man da einstellt auch wirklich umgesetzt wird. Wenn du z.B. Drop OEM anklickst, kannst du dich nicht blind darauf verlassen, dass deine OEM SSDT von Clover während des Bootvorgangs erkannt und anschließend gedroppt wird.Also musst du wenn es ein Problem gibt sowas eigentlich kontrollieren. Ich bin mir jetzt aber anhand deiner Antwort nicht sicher, ob du das schon getan hast.Dafür gibt es viele Herangehensweisen, ich hätt…
  • Im 2ten Bild wird deine SSDT nicht gedroppt, dann wäre da ein Häkchen vor. Du siehst, dass die Table "SSDT" heißt (klingt redundant, aber manche Mainboardhersteller benennen die Tables komplett falsch) und die Table ID "PPM RCM " hat. Kannst mal in der Config drop OEM ausschalten und dann im Drop Tables Bereich SSDT mit Table ID "PPM RCM " eintippen. Musst wahrscheinlich auch das Leerzeichen am Ende mit eingeben.Vielleicht klappt dann evtl. das steppen, kann aber nichts versprechen.
  • Du kannst auch nochmal Turbo Boost und C3/C6 ausschalten und gucken ob sich was ändert.Mögliche SM-Bios Varianten, dien Du noch testen könntest: iMac 13.x oder 14.x. MacPro 5,1 geht auch, da gibt es aber manchmal Probleme, wenn man keinen ECC Ram hat.Du kannst auch noch mit den Optionen in Clover rumspielen; Double First State, Use System IO , Plugin Type. Da kenn ich mich aber leider nicht aus, konnte da bei mir keinen Effekt feststellen.Wenn das alles nichts klappt musst du wahrscheinlich beim…
  • Jo, eine eigene DSDT und evtl. auch SSDT erstellen ginge auch noch. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Im Netz findest du zum Teil auch schon bearbeitete DSDTs, wäre vielleicht auch einen Versuch wert.
  • Also Piker's Script unterstützt eigentlich erst Prozessoren ab der 2ten Generation. MaciAsl hat auch einen Generator eingebaut, der hat aber bei mir mal nicht funktioniert, seit dem nie mehr getestet.
  • Hi Blacky,hatte das gleiche Problem und es liegt wahrscheinlich daran, dass der ICH10 SATA-Chipsatz bei P55 ALPM (Agressive Link Power Managment) nicht richtig unterstützt und die AppleAHCIPort.kext dann eine Panic schiebt. Man kann ALPM per Kext-Patching deaktivieren.Fündig geworden bin ich hier: AppleAHCIPort.kext - insanelymac.com(Quelltext, 3 Zeilen) Seit dem keinerlei Panics mehr bei mir! Benutze übrigens nicht die AHCIPortInjector.kext, musst also gucken, ob es damit trotzdem geht!Nur so a…
  • 2.04 KEXTSTOPATCH - WikiEinfach der Anleitung im Wiki folgen! Kurzgefasst trägst Du mit Clover Configurator unter Kernel und Kext Patches in deiner config.plist den Namen AppleAHCIPort, bei Find 40600200 und bei Replace 00000000 ein. Bei Comment könntest du zum Beispiel "ALPM IO Error AppleAHCIPort" eingeben, dann weißt du später mal, wofür der Patch gedacht ist. Nach dem Speichern und Neustarten sollten deine Abstürze hoffentlich der Vergangenheit angehören.
  • Freut mich, dass der Patch funktioniert!Also die AppleIntelCPUPowermanagement.kext sollte sich in /System/Library/Extensions befinden. Hast Du evtl. in /Library/Extensions geguckt? Wenn die Kext nirgendswo zu finden ist (was mich sehr wundern würde), könntest du auch über eine Neuinstallation nachdenken. Vielleicht ist ja deine Installation zerschossen.Meine Theorie zu der Speedstep-Problematik ist, dass wenn Du die NullCPUPowermanagement.kext benutzt und CPU EIST im Bios aktivierst ist, dein Re…
  • Zum nachhaken: Hast du FixRTC in Clover aktiviert?Im Bios: Ist dein Ruhemodus unter Power Management auf S1 oder S3 gestellt? Bei mir zerschießt MacOs das Bios wenn ich S3 aktiviere, auch wenn FixRTC aktiviert ist. Deswegen benutze ich einfach S1, auch wenn das mehr Strom verbraucht.Wenn du FixRTC aktiviert hast und das Biosproblem bestehen bleibt könntest du auch die RTCMemoryfixup.kext testen. Konfiguration und testen ist da aber aufwendig.Anleitung: RTCMemoryFixup.kextWenn du bei Gigabyte Boa…
  • Bei S1 habe ich auch FixRTC aktiviert. Benutze zur Zeit nicht RTCMemoryfixup.kext.Mit S1 schaltet sich die CPU nicht ab, sondern wird nur angehalten. Peripherie wird evtl. in einen low power modus versetzt. Sieht halt so aus, als ob der Monitor nur ausgeschaltet ist.Bei S3 wird der Rechner fast komplett abgeschaltet, der Ram wird aber weiter mit Strom versorgt. Verbraucht dementsprechend weniger Strom.FixRTC sollte eigentlich das kaputtschreiben des Cmos verhindern. Konnte bei mir aber im Ansatz…
  • Freut mich zu hören, dass die Offsets funktionieren!Wie in dem RTCMemoryfixup-Thread beschrieben, hatte ich mich letztendlich für rtcfx_exclude=58-59,80-FF entschieden.Man kann nicht nachvollziehen, ob wirklich alle notwendigen Offsets der RTC schreibgeschützt werden. Mit dem sperren der 2ten Bank, so wie es kuckuck vorgeschlagen hatte, geht man einfach auf Nummer sicher. Dementsprechend würde ich Dir das auch empfehlen.Mir ist übrigens letzten Monat der Prozessor angeraucht, nachdem ich den Arb…