Lynnfield CPU + Gigabyte Mainboard-10 Jahre alt

  • Zumindest die NULLCPUPowermanagement.kext brachte dann die Erlösung. Er lief mit 3,19 GHz, eigentlich müssten 3,6 drin sein, aber auf jedenfall schonmal schneller, als die 1,20GHz...Das merkt man natürlich deutlich. Läuft schon alles flüssiger. Cinebench erreichte jetzt knapp 440 Punkte. Im Vergleich zu vorher sind das Welten.

    Also die CPU kann es noch. Aber wieso klappt das nicht automatisch? Vielleicht gibt es irgendwelche Einstellungen im Clover-Konfigurator, die falsch sind. Ich habe das alles so gelassen mit den Haken, wie das installiert wurde. Da hat er mir standardmäßig einiges gesetzt. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Du hast ja auch gesagt, dass man das aufräumen könnte, aber ich hab da kein Plan von.


    Was ich noch versuchte war das SMBIOS auf IMac 11,3 zu ändern wegen i7-870. Da sagte er mir, dass das auf meiner Plattform nicht läuft beim booten.

    Deine Einstellungen hatte ich durch, auch mit drop OEM, wo du meintest ob der Haken wirklich drin ist.

  • Das Problem mit Clover Konfigurator ist, man weiß nicht immer, ob alles was man da einstellt auch wirklich umgesetzt wird. Wenn du z.B. Drop OEM anklickst, kannst du dich nicht blind darauf verlassen, dass deine OEM SSDT von Clover während des Bootvorgangs erkannt und anschließend gedroppt wird.


    Also musst du wenn es ein Problem gibt sowas eigentlich kontrollieren. Ich bin mir jetzt aber anhand deiner Antwort nicht sicher, ob du das schon getan hast.

    Dafür gibt es viele Herangehensweisen, ich hätte mal 2 zur Verfügung:


    Du könntest im Clover Konfigurator auf den Reiter Boot.log gehen, anschließend generate boot.log klicken. Jetzt wird dir ein Text angezeigt wo Clover eigentlich alles protokolliert, was es macht. Relativ weit unten müsste der auch die dropped Tables auflisten.


    Eine andere Möglichkeit hatte ich bereits erwähnt. Das wäre direkt während des Bootens in der Oberfläche von Clover zu gucken ob unter Optionen-> Acpi -> Tables dropping deine SSDT mit einem Haken gedroppt wird.


    Denk dran, wenn Du irgendwas mit Speedstep konfigurieren willst, musst du wieder die NullCPUPowermanagement.kext rauszunehmen.


    Mir fällt auch noch auf, dass in in deiner Config unter Drop Tables 2 mal SSDT eingegeben ist. Wenn deine SSDT auf deinem alten Board ähnlich heißt wie bei mir, wird Clover damit die SSDT nicht droppen können. Ich würde die beiden Einträge also rausnehmen.

  • So habe die zwei SSDT Einträge entfernt und noch 2 Bilder angehängt. Eigentlich müsste die SSDT erkannt werden laut Bildern oder?

    Wie die SSDT heißt, habe ich aber nicht herausgefunden. Ich meine auch mal gelesen zu haben im Netz, dass bei der ersten Generation der I Prozessoren wie ich einen habe, die SSDT nicht genutzt werden kann...

  • Im 2ten Bild wird deine SSDT nicht gedroppt, dann wäre da ein Häkchen vor. Du siehst, dass die Table "SSDT" heißt (klingt redundant, aber manche Mainboardhersteller benennen die Tables komplett falsch) und die Table ID "PPM RCM " hat. Kannst mal in der Config drop OEM ausschalten und dann im Drop Tables Bereich SSDT mit Table ID "PPM RCM " eintippen. Musst wahrscheinlich auch das Leerzeichen am Ende mit eingeben.


    Vielleicht klappt dann evtl. das steppen, kann aber nichts versprechen.

  • Schade, hat leider nix gebracht. Habe es mit Leerzeichen eingegeben, er zeigts jetzt im Clover Bootloader unter Options an, der Haken ist da. Aber steppen tut die CPU trotzdem nicht.

    Hier noch ein Bild von den Bios Settings, nicht dass da der Hund begraben liegt.

  • Du kannst auch nochmal Turbo Boost und C3/C6 ausschalten und gucken ob sich was ändert.


    Mögliche SM-Bios Varianten, dien Du noch testen könntest: iMac 13.x oder 14.x. MacPro 5,1 geht auch, da gibt es aber manchmal Probleme, wenn man keinen ECC Ram hat.


    Du kannst auch noch mit den Optionen in Clover rumspielen; Double First State, Use System IO , Plugin Type. Da kenn ich mich aber leider nicht aus, konnte da bei mir keinen Effekt feststellen.


    Wenn das alles nichts klappt musst du wahrscheinlich beim NullCPUPowermanagement bleiben.

  • Blöde Sache: Jedesmal wenn ich das SMBIOS ändere, kommt beim Reboot "This Version is not supportet." Habe einmal versucht die SMUUID vom laufenden System zu übernehmen, beim nächsten mal die Serial Number genommen. Aber er will dann nicht booten.


    Update: Habe jetzt einige probiert, der IMAc 13,1 läuft. Also liegts nicht an irgendwelchen Nummern oder Ids, sondern wohl schlicht an der Hardware/Mainboard/Bios. Aber auch der IMac 13,1 bringt meinen I7-870 nicht dazu, über 1,2 Ghz zu laufen.

    Ich habe mal was davon gelesen eine eigene DSDT zu erstellen und dem System mitzuteilen wie hoch es takten soll bzw. wo die Speedsteps sind. Leider weiß ich aber nicht, wie man so etwas erstellt.


    Bleibt mir im Moment nur der NullCPUPowermanagement.kext

  • Jo, eine eigene DSDT und evtl. auch SSDT erstellen ginge auch noch. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus. Im Netz findest du zum Teil auch schon bearbeitete DSDTs, wäre vielleicht auch einen Versuch wert.

  • Jo davon habe ich aber keinen Plan.

    Muss ich mal sehen, ob ich was finde wie das geht, scheint ja schon ne Wissenschaft zu sein sich eine eigene DSDT zu schreiben.

  • Eine SSDT für Speedstepping ist bei Core I Prozessoren der ersten Generation und kleiner (Core2Duo) nicht nötig da Clover alles was dazu notwendig ist selber leisten kann. In der Config.plist von Clover sollte dazu (Beispiel aus dem Clover Configurator) wie folgt ausgewählt sein:




    Diese Einstellungen sorgen dafür das Clover eine SSDT erzeugt die Speedstepping mit macOS (AppleIntelCPUPowermanagement.kext) erlaubt. Man kann hier noch einiges mehr einstellen aber für die grundsätzliche Funktionalität sollte dies reichen. Bitte hierbei auch beachten das man im Bios, sofern vorhanden, Intel EIST abschaltet denn sonst kann es passieren das sich das Bios und das PowerManagement von macOS gegenseitig behindern.

  • Der Kext ist ein Bestandteil von MacOS demnach muss da nichts irgendwo eingefügt werden andersherum darf aber auch der NULLCPUPowerManagement.kext nicht im System sein und ggf. muss auf der Seite Kernel and Kext Patches noch der Haken bei AppleIntelCPUPM gesetzt werden um so mögliche Kernelpaniken zu vermeiden. Zudem kannst Du mit Min und Max Multiplier auch noch angeben was benutzt werden soll.


    Wenn es nur um die Speedsteps geht kannst Du auch mal SSDTPRGen Script von PikerAlpha ausprobieren (https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh) das Script erzeugt eine passende SSDT die Clover dann einfach in ACPI/Patched/ übergeben wird.

  • Den NullCPUPoermanagement habe ich rausgenommen, das ist klar. Ansonsten habe ich deine Vorschläge durchprobiert, leider auch hier kein Erfolg. Der Multiplier ist immer bei x9, also 1,20 GHz. Scheint wohl mit meiner Hardware kein CPU Management drin zu sein.

  • Gibts da nicht irgendwo ne Datei, wo man reinschreiben kann, mit wieviel GHz das System betrieben werden soll?

  • Hallo zusammen, nachdem ich als Neuling nun Dank eurer aller Hilfe meine ersten neuen Hackmini gebaut habe (siehe meine Signatur) denke ich gerade über das nächste Projekt nach:


    Habe hier ein noch ein ähnliches altes Windows 7 System:

    • Mainboard Msi h55m-E33
    • Intel I3 530 mit interner Intel HD Grafik
    • 8GB RAM
    • mehrere (noch NTFS Festplatten) inkl. einer OS SSD (Windows 7)


    Frage: Ich möchte gerne eine Testinstallation machen. Kann ich

    • per USB Bootstick (natürlich mit neuen per Clover erstellten EFI) in den Mojave Installer booten
    • und dann testweise das OSX auf eine externe Platte per USB installieren
    • oder muss die Platte dazu am internen Sata Bus hängen?

    Komplett neu im Hackintosh Thema

  • Hallo Snowpro

    Du kannst per USB Stick Mojave auf eine externe USB Platte installieren. Da muss nix am SATA Bus hängen

  • Also ich kann alles andere im System so lassen wie es ist, korrekt?


    Was genau muss ich beim Erstellen des Bootloaders alles beachten, was ja bei Dir auch nicht ganz einfach, oder?

    Komplett neu im Hackintosh Thema

  • Also das Wichtigste ist, dass du bei der EFI Installation auf dem Stick auswählst für Legacy und nicht UEFI. Ansonsten nutze Standardkexte und du solltest dann schonmal Installieren können. Der Rest kommt danach.