Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

  • Hallo zusammen,nachdem mein altes Build (i7 6800k) zu wenig rechenleistung für meine Anwendungen hatte, wurde es Zeit auf etwas neues umzusteigen.Mein Setup:MoBo: Asus ROG Strix X570-F Gaming (Es gibt noch das X570-E mit W-Lan und Bluetooth, aber da ich eh nur LAN nutze, brauchte ich es nicht)GPU: Vega 64 Spphire Nitro+RAM: 4x 16 GB Ripjaws 3200 MHz CL16SSD: NVMe 1 TB Crucial P1Kühler: Be quit! Dark Rock Pro 4OS: MacOS 10.14.6Funktioniert:- Intel® I211-AT, 1 x Gigabit LAN- USB 3.0 (ob 3.1 und 3.…
  • Oh, danke für den Hinweis!Allerdings habe ich die GPUSensors Kext testweise entfernt, und erhalte nun gar keine GPU Temps mehr Aber eigentlich solltest du Recht haben...Verstehe! Wieder mal ein Rätsel gelöst 😄Nun hängts aber noch an einer anderen Stelle, wofür ich keine Erklärung habe, wie das zusammenhängt:Unigine Valley stützt ab nach 5 Sekunden, wenn der Ton im benchmark eingeschaltet ist?!Ausgeschaltet gehts einwandfrei. Was könnte das sein?Habe verschiedene EFIs durchprobiert, sowohl mit Ap…
  • (Zitat von CMMChris)Wird wohl kaum an iStat liegen. Auch in sämtlichen anderen Programmen wird mir die Temperatur ohne Kext nicht angezeit.(Zitat von CMMChris)Das wäre ganz schöner Mist. Bin eignentlich sehr froh, dass zumindest das Kondensator-Mic nun läuft.
  • Danke Chris, du hast mich zur Lösung gebracht!Also: iStat 6.4 lief ja aus "irgendeinem Grund" nicht. Aber ich war mir sehr sicher, schon mal die GPU Temp im GPU Menü von iStat gesehen zu haben.Dass mir die Version abstürzte lag an der GPUSensors-Kext. Mit der Kext entfernt, läuft nun auch die 6.4 mit GPU Temps!Vielen Dank!Jetzt nur noch das Vally-Audio-Problem lösen, und dann wärs das eigentlich fürs Erste.(Wer weiß, welche Programme noch überall abschmieren, wenn Töne kommen 😕)
  • (Zitat von DerJKM)Alle Inputs? Pink Front macht bei mir auch nur Bitrauchen, aber die hinteren Inpus funktionieren super!Sowohl der mit Phatomspeisung (Mic IN) als auch der ohne (Line In). Letzterer ist so empfindlich, dass ich sogar meine Kopfhörer als Mic verwenden kann 🤣Ich hatte zwar einen kleine Qualitätsverbesserung wahrgenommen, vorallem der Bassbereich klingt wirkt betonter, aber mir fehlt der Wissenschaftliche beleg. Gerade dadurch, dass ich nun 3 Jahre mit VoodoHDA und AuLab (-> EQ usw…
  • Erstmal ein Update zum Audio-Problem:Mit Voodoo läufts meistens super, aber im schnitt hab ich aller zwei Tage irgendwann keinen Ton mehr. Einen signifikanten zusammenhang mit einer Ursache konnte ich bisher nicht feststellen.Ich habe aber nun im AMD OSX ein sehr ähnliches Build gefunden, bei dem AppleACL verwendet wurde. Das werd ich mir demächst mal anschauen.https://forum.amd-osx.com/view…trix+X570+F+Gaming#p55023Unterdessen habe ich ein neues Problem:Meine NVMe Festplatte wird seit einigen T…
  • Hallo ShenjaL,aktuell läuft bis auf den Ton alles reibungslos und nahezu keine Abstürze (vielleicht ein oder zwei mal, aber da war vermutlich nicht der AMD-Hackintosh dran schuld).Einige Programm das nach wie vor nicht läuft ist Wine. Vor kurzem hatte ich auch ein Problem mit Fusion 360 festgestellt, welches sich nach einem Update nicht mehr starten ließ. Eine komplette neuinstallation trotz speziellem cleaner tool vom Hersteller selbst hat nichts gebracht - ob es an der AMD-CPU liegt, kann ich …
  • Dass die Karte OOB laufen sollte, davon war ich ursprünglich auch ausgegangen.Durch das Video hatte ich die Vermutung, dass man mit dem Hackintool sich einen entsprechenden Codeschnipsel erzeugen kann, um die Karte vernünftig einzubinden. Aber das scheint eher was optionales zu sein.Hatte auch schon gelesen, dass die VII unabhängig vom Branding überall gleich ist, war mir aber nicht sicher ob das auch das Bios betrifft. Aber danke, das Beruhigt mich (oder eben auch nicht... dass sie nicht richti…
  • (Zitat von ralf.)Habe ich auch schon überlegt. Bin noch auf 10.14.6 - oder geht das trotzdem mit der OpenCore config, die du angehangen hast?Wie gut läuft eigentlich Cantalina inzwischen? Immer noch so verbuggt?(Zitat von CMMChris)Hab jetzt mal VegaTab raus genommen. Mal sehen was der Neustart bringt...Edit: Hat nichts gebracht.
  • (Zitat von CMMChris)Uff.. da werd ich wohl noch eine weile Warten mit dem Update.Hab halt auch AMD+Clover im verdacht - wär ja schon fast Ironisch, wenn ein All-AMD-Build Probleme macht.
  • Okay, Danke fürs Prüfen!Schade...Unter Windows gehts problemlos. Da werd ich mich mal an OpenCore versuchen.Update:Uff...Ich bin jetzt gut seit einem halben Tag am werkeln mit OpenCore, aber trotz einem clean Bootloader bleibe ich beim Booten hängen.Ziemlich frustrierend - klar, ich bin hier vermutlich auch viel zu optimistisch ran gegangen, da ich gestern noch von einer Vega VII geträumt habe, die OOB funktioniert. Was mich insgesamt sehr freut, ist die Anleitung von OpencCore. Sowas übersichtl…
  • Also... Ich hab große Neuigkeiten! - Ich hatte auch endlich mal Glück!Der EFI-Ordner aus meiner ersten Quelle hat auf Anhieb gebootet!Nun bin ich drauf und dran gewesen, LAN und Audio zum laufen zu bekommen. Nach ein paar Fehlfersuchen habe ich aber das Prinzip verstanden, wie man Kexte manuell einfügt in die plist. LAN Funktioniert mit der gleichen Kext wie unter Clover - ich schreibe gerade von dem Build. Audio ist aber nach wie vor ein Problem mit dem ALC1220A. Ich vermute VoodooHDA müsste au…
  • 😅 Naja, das wär ja etwas gegen den Sinn und Zweck der der Anschaffung der zweiten GraKa - ich brauch brachiale OpenCL Leistung für 3D-Scan. Meine Software interessiert es nicht, ob zwei gleiche Grafikkarten, eine interne Intel und ne Externe NVIDIA oder zwei NVIDIAs mit einer Radeon zusammenarbeiten.Aber ich sehe deinen Punkt. Also am sinvollsten wäre es wohl die Vega 64 verkaufen und eine zweite Vega VII anschaffen? Klingt mir eigentlich sogar sehr vernünftig. Noch mehr rechenleistung whuhuuu!!…
  • Ne, ist nicht drin. iStat neuinstallation hat auch nichts begracht.Ein Problem das ich mit iStat seit Ryzen habe, ist dass die GPU auslastung nicht oben in der Zeile angezeit wird, sondern die Speicherauslastung. Hat das jemand auch?Mit Radeon Boost hab ich leider kein Erfolg 😕https://browser.geekbench.com/v5/compute/837176Mach ich irgendwas Falsch? Hab es nach Lilu und WEG gesetzt.
  • Jep, die Vega VII ist drin.Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur Vega 64? Ich hab schon die Problematik mit "ATY,EFIVersion" gelesen.Lässt sich das probeweise in der plist wieder einschalten, bzw. könntest du mir eine alte Version geben? Würde mich wundern, was der Perfomanceunterschied wäre.In der plist ist mir aufgefallen, dass mein MacPro6,1 nicht vertreten ist. Könnte das ein Problem sein?
  • ich glaub, ich hab hier eine Vega 64 zu verkaufen.(Zitat von CMMChris)Achso, okay. Aber was könnte dann das Problem mit der niedrigen Perfomance sein?
  • Also was die CPU-Performance angeht, hab ich jedenfalls alles andere als Schwierigkeiten.Mit dem AMD Power Gadget geht die automatische Taktanpassung auch recht gut, wobei ich 2,2 GHz noch etwas overkill im idle finde. Kann man da irgendwie noch weiter runter gehen? Klasse Tool by the way! Feht eigentlich nur noch die einstellmöglichkeiten zum undervolten/übertakten aus dem OS heraus 😋.Anonsten verbrät mein System aktuell um die 115W im idle. Mit einer GraKa unter Intel (i7 6800k, Vega 64, Asus …
  • Ich finds ja schon klasse, dass das gesamte System überhaupt so gut läuft (CPU-mäßig).Aber wo ist denn der genaue Flaschenhals? Das Bus-System? PCIe?Wo müsste man denn den Hebel ansetzen, um mehr raus zu holen? Könnte man eines Tages mit einer Lösung rechnen?Ich hab ja grob die Hälfte der GPU-Leistung unter MacOS im gegensatz zu windows. Je nach Anwendung kann das aber sogar unter ein viertel der Leistung gehen. Vielleicht lässt sich über verschiedene Programme im Vergleich unter Mac/Windows her…
  • Wo hängt es denn genau? Schon mal das Fehlerprotokoll bei der Installation anzeigen lassen?Also booten ist kein Problem, und ins Installationsmenü kommst du rein?Wüsste nicht, wieso es nicht gehen sollte. Nutzt du meine EFI? Ich hatte sie ja ursprünglich von einem Catalina System genommen, und modifiziert. Das einzige, was ich nicht weiß, welche OC version es ist. Konnte in der OpenCore.efi keine Versionsnummer finden (wie findet man das raus?! 😅).Welche Catalina Version nutzt du? Bin da zwar ni…
  • Hm, das klingt mir nach irgendeinem Problem mit dem OS oder der Grafikkarte. Da kann ich dir mangels Cantalina auch nicht groß helfen. Lilu und WEG hast du aber drin, oder?Ich würde dir raten, einen eigenen Thread auf zu machen, da hier meine Hardware und Software nicht ganz zu deinem Problem passt. Und lade dann dort auch deine EFI hoch, da kann man gleich mal auf Fehler prüfen.LG