Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

  • joviliWenn Ventura fehlerfrei & sauber auf dem Rechner läuft, dann sollte Sonoma auch laufen. Aktualisiere OpenCore & die Kexte. Überprüfe ob du ein von Sonoma noch unterstes SMBIOS verwendest, oder den BoardID Check deaktivieren Patch in der Config drinne hast. Dann kannst die einem Install Stick erstellen & die Installation versuchen. Wenn du eine da hast, kannst es ja erstmal auf einer externen Platte ausprobieren.
  • joviliDa wirst dann den OpenCore Legacy Patcher nutzen müssen um die zum laufen zu bringen.Oder du baust eine günstige AMD Grafik ein die noch OOB unterstützt wird. RX 460 oder RX 560 & neuer. Aber drauf achten keine von XFX, PowerColor, HIS oder VisionTek zu nehmen. Die laufen nicht einwandfrei mit macOS.https://dortania.github.io/GPU…-gpu.html#native-amd-gpus
  • Dann versuchs mit der iGPU & OpenCore Legancy Patcher. Schließe eine 2te Platte intern/extern an den Hacki an & teste es dadrauf, dann machst ja dein Ventura nich kaputt. Ich versteh auch deine Bedenken nicht so ganz. Haswell CPUs werden offiziell ja schon seit Monterey nicht mehr unterstützt & Ventura läuft bei dir ja trotzdem noch. 😉
  • joviliDa du bereits ein Thema zu deinem Hackintosh hast hab ich das 2te Thema mit diesem zusammen gelegt. Bitte nutze dieses Thema weiter & mach nicht für die nächste Frage gleich wieder ein neues auf.Danke!P.S.:Wenn du schon eine vorgefertigte EFI nutzt, dann erwerbe dir bitte wenigsten so viel wissen das du selbstständig Kext Dateien entfernen kannst ohne das es zu Boot Fehlern kommt. Das ist echt absolutes Basiswissen! Übrigens sollten die SMBIOS Informationen in der Config.plist auch noch i…
  • Also, mit ein wenig Eigeninitiative kommst du selber drauf welche Kexte du nicht brauchst. Die meisten sind ja recht eindeutig selbsterklärend benannt & wo du dir über die Funktion nicht sicher bist, kannst ja hier im Forum oder mit Google suchen.Und mal die Frage, warum hast du überhaupt WiFi Kexte drinne wenn du die garnicht brauchst? Oder ist es dir nur zu viel Arbeit dein WiFi jetzt unter Sonoma wieder zum laufen zu bringen? 🤔
  • OK, dann wirst du folgende Kexte nicht benötigen:-AirportBrcmFixup-AirPortBrcmNIC_Injector (ist intern in AirportBrcmFixup enthalten & muss nur aus der Config entfernt werden)-AMFIPass (hier muss auch noch der zugehörige Boot Arg unter NVRAM gelöscht werden)-BlueToolFixup-BrcmBluetoothInjector-BrcmFirmwareData-BrcmPatchRAM3Aber bevor du die Kexte löscht, deaktiviere sie erstmal in der Config & teste den Boot. Zudem, pack dir vorher eine Kopie deiner EFI auf einen USB Stick. Damit du zur Not dami…
  • Du bist mit deinen Änderungen etwas übers Ziel hinaus geschossen. Als ich schrieb, du sollst das SMBIOS individualisieren meinte ich nicht du sollst ein anderes Mac Modell auswählen. Sondern die Seriennr. & Co für den iMac14,4 nur neu generieren, damit die für deinen Hacki individuell sind. Stell das mal wieder zurück auf iMac14,4.Unter Booter-> Patch kannst du den 2ten Patch "Reroute HW_BID to OC_BID" auf false setzen. Der hat keinen Effekt weil bei dir keine OC_BID in der Config hinterlegt ist…
  • RestrictEvents.kext wird auf jeden Fall gebraucht.Bei FeatureUnlock.kext bin ich mir nicht sicher ob du die bei deinem Hacki brauchst. Müsste du mal in der Dokumentation zur Kext auf GitHub nachschauen ob du die brauchst. Aber Nachteile bringts dir nicht wenn du die drine lässt.https://github.com/acidanthera/FeatureUnlock
  • joviliNa das finde ich mal löblich! 😀👍 Der Vorteil ist dabei, du lernst auch einiges um dir später bei Problemen selber helfen zu können.Ich geb dir mal dafür paar Hilfestellungen. Als erstes den Link zum Dortania Guide. Vielleicht kennst den schon? Dort findest du für jede Intel CPU Generation passend eine detaillierte Anleitung.https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/Als zweites & ergänzend, eine Video Anleitung bestehend aus 6 Videos auf deutsch.youtu.be/ZYyuoC1WWfg?si=1X8P9vEud6iP…
  • joviliDas liegt daran das du ein SMBIOS eines nicht mehr unterstützten iMac verwendest. iMac18,3.In dem Fall brauchst du den Board ID Check Patch. Der schaltet das prüfen des Rechners auf supportete HW ab & du kannst den Hacki dann booten. Der war übrigens in der originalen EFI von Gestern enthalten, dadurch konntest du deinen Hacki auch mit dem 14,4 iMac SMBIOS booten, obwohl das genauso nicht mehr unterstützt wird.Ich füge dir das mal schnell in die aktuelle Config ein & lad die dann hoch. 🙂
  • So hier nun die angepasste Config.Ich hab auch das SMBIOS auf iMac14,4 geändert. Das passt am besten zu deiner Hardware.iMac14,4_no_BoardID_Check_Config.zip